Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Lehrer schlagen Kinder

Autoritäre Erziehung ist durch ein geringes Maß an Wärme und ein hohes Maß an kontrolle gekennzechnet. Das ist die fachliche Definition, und diese Art von Erziehung ist für kinder nicht gesund. Ideal ist ein hohes Maß an Wärme UND Kontrolle, und das gelingt relativ selten.

also ich meine bei eltern ist wärme wichtig, aber als lehrer ist find ich ein gewisses maß an durchsetzungsvermögen wichtiger als wärme, natürlich sollte einer lehrkraft auch ein gewisses einfühlungsvermögen nicht fehlen.

Autoritäre Erziehung ist durch ein geringes Maß an Wärme und ein hohes Maß an kontrolle gekennzechnet. Das ist die fachliche Definition, und diese Art von Erziehung ist für kinder nicht gesund. Ideal ist ein hohes Maß an Wärme UND Kontrolle, und das gelingt relativ selten.

Beitrag der Woche. :)

sie hat ja schon geschrieben dass wärme dabei ist nur nicht ausreichend.

ja, aber ich hab doch nicht das konzept von herr so und so angesprochen. nur weil ein wissenschaftler in der vergangenheit ein paar erziehungsstile klassifiziert und einer dieser nun sich autoritär nennt, muss die klassifizierung doch nicht zutreffen, wenn man an sich das adjektiv gebraucht.

vor allem sind konzepte meistens auf bestimmte gesellschaften ausgerichtet. vielleicht vereint sich woanders wärme und autorität viel mehr als hierzulande.

darum gehts mir.

ja, aber ich hab doch nicht das konzept von herr so und so angesprochen. nur weil ein wissenschaftler in der vergangenheit ein paar erziehungsstile klassifiziert und einer dieser nun sich autoritär nennt, muss die klassifizierung doch nicht zutreffen, wenn man an sich das adjektiv gebraucht.

vor allem sind konzepte meistens auf bestimmte gesellschaften ausgerichtet. vielleicht vereint sich woanders wärme und autorität viel mehr als hierzulande.

darum gehts mir.

ich wollte nur sichergehen dass du es verstanden hast :D

Waaaaah, ich bin ständig im Rebellenalter! Glaub mir ich hasse wortwörtlich jede Art von Autorität, angefangen beim Staat!
Werde es bis zum Lebensende bleiben, ich denke darüber einfach zu viel nach.
Dann empfehle dir das Erziehungs- und Schulungskonzept von A.S. Neil zur näheren Betrachtung, das gibt es wirklich, waren (für mich) ganz neue und erstaunliche Gesichtspunkte

Alexander Sutherland Neill
Demokratische Schule
A. S. Neill's Summerhill School

Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung: Das Beispiel Summerhill: Alexander Sutherland Neill, Hermann Schroeder, Paul Horstrup: 9783499602092: Bücher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51SR3WGRQHL.@@AMEPARAM@@51SR3WGRQHL

Dann empfehle dir das Erziehungs- und Schulungskonzept von A.S. Neil zur näheren Betrachtung, das gibt es wirklich, waren (für mich) ganz neue und erstaunliche Gesichtspunkte

Alexander Sutherland Neill
Demokratische Schule
A. S. Neill's Summerhill School

Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung: Das Beispiel Summerhill: Alexander Sutherland Neill, Hermann Schroeder, Paul Horstrup: 9783499602092: Bücher

Also das ist mal feines Zeugs!
Werde ich mir irgendwann einmal zu Gemüte ziehen wenn sich's mit der Zeit etwas besser ausgeht!

Danke dir :)

Also das ist mal feines Zeugs!
Werde ich mir irgendwann einmal zu Gemüte ziehen wenn sich's mit der Zeit etwas besser ausgeht!

Danke dir :)
Was auch immer man davon halten mag, ich hatte es im Alter von etwa 15 Jahren zum ersten mal in der Hand und war völlig verblüfft, dass es überhaupt solche Konzepte gab, geschweige denn dass sie in der Realität angewandt wurden

ich bin nicht vom fach.

irgendein bekannter wissenschaftlicher pädagoge wird wohl dieses konzept der verschiedenen erziehungsmethoden und - weisen erstellt haben. aber hier ging es um den begriff autorität und nicht um ein konzept.

und für mich schließt autorität in einer erziehung wärme nicht aus.

du solltest da schon ein wenig differenzieren.

Naja, es ist aber ein Fachbegriff. Und das Problem bei der Diskussion um Pädagogik ist doch, dass mit begriffen um sich geschmissen wird, die keiner kennt.

Und unter der klassischen autoritären Erziehung versteht man in erster Linie, dass dem Kind Sachen verboten werden, ohne, dass es überhaupt weiß warum. Also- auf die Fingerklopfen oder "Nein" wenn es am Spitzendeckechen zieht, oder in Richtung Herdplatte kommt als Beispiel. Autoritativ heißt- Spitzendeckchen werden weggeräumt wenn das Kind in einem bestimmten Alter ist, und wenn es in die Nähe der Herdplatte kommt, zieht man es vorsichtig weg und sagt "Aua" oder was weiß ich was, also man nimmt das Kind ernst und sein Bedürfnis zu verstehen, warum es etwas nicht darf. Laissez-faire heißt- kind wird schon merken das die Herdplatte heiß ist, verwöhnend- Kind spült Spitzendeckchen im Klo runter und alle freuen sich.

Autoritative Erziehung heißt, dass man viel mehr vorbeugen muß als bei autoritärer Erziehung, mehr erklären, wesentlich konsequenter sein (weil Drohen egal womit einfacher ist, als solange irgendwas zu wiederholen bis es das Kind kapiert hat), aber die Kinder sind wesentlich ruhiger und kooperativer als bei autoritärer Erziehung. Ich habe das bei alternativen Schulformen erlebt,wo mit Kindern nie geschimpft wurde, sondern eigentlich immer sehr ruhig gesprochen und erklärt wurde, sogar aufmüpfige Kinder beruhigen sich, wenn sie merken, dass man sie ernst nimmt.

Der begriff "Autorität" bezeichnet immer ein Machtgefälle, bei Erziehung sollte es aber nicht um ein Macht- sondern Erfahrungsgefälle gehen. und nicht um Befehlsgeber- Befehlsempfänger sondern um altersgemäße Kooperation.

also ich meine bei eltern ist wärme wichtig, aber als lehrer ist find ich ein gewisses maß an durchsetzungsvermögen wichtiger als wärme, natürlich sollte einer lehrkraft auch ein gewisses einfühlungsvermögen nicht fehlen.

Ja klar, da gibt es schon eine unterschiedliche Aufgabenverteilung. Aber wenn man so zurückdenkt, sind die guten Lehrer doch die, die Schüler als Menschen ernstnehmen, und damit auch ihre Pflicht ihnen zu einer Ausbildung zu verhelfen, und nicht die, die über die klasse mit Drohungen drüberbügeln und alle mit Drohungen so einschüchtern, dass niemand mehr aufmuckt...

Warum tut dieser elendige Abschaum sowas
dieses Video hat mich so unglaublich wütend gemacht am liebsten würde ich ihn erwürgen.

Zurück
Oben