Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Liebe unerwünscht

Komm erzähl nix.....du Arschloch....das sagte ne Frau klipp und klar......such dir n anderen Deppen, der die Arbeit für dich macht.....

Sie sagt ganz klar, dass Tito das auch nicht geschafft hat.....

Mir sind nur so kleriknationalfaschistische Aussagen von Möchtegernkosmopoliten nicht wurscht, die hier versucht werden aufgetischt zu werden....als ob Dir Hanswurscht oder dem anderen was an Bosnien liegt....

und jetzt geh lernen Du Zipfel damit du mal ruhiger wirst.
Was genau hat die Frau gesagt? Jetzt kommen wir der Sache schon näher...

Ich habe das geschrieben:
Nicht Steinzeit, aber sicher zu jugoslawischer Zeit waren Mischehen zum Beispiel in Bosnien-Herzegowina normaler als heute.

Dies behauptet zum Beispiel der Mann ab Minute 22:30, der als Bosniake eine Serbin geheiratet hatte. Und er meint damit Travnik. Travnik liegt in Bosnien-Herzegowina. Und mein Satz bedeutet nicht, dass es überall so war, sondern doch verbreiteter, was die Komparation «normaler» ausdrückt. Der Erzähler im Film führt noch weiter aus und nennt die Kriegserfahrungen als grosses Problem in den Mischehen.

Du antwortetest dann so:
Komisch, die eine Frau in der Doku behauptete was anderes.

Das kann natürlich sein, dass ein anderer Mensch – deine besagte Frau – etwas Anderes behauptet. Nur frage ich mich eben, welche Frau das gewesen sein soll und wann sie das gesagt haben soll.

Offenbar missverstehst du vollkommen Aussagen, die Menschen machen. Das ist ein ernstes Problem, ZX.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht worum ihr euch streitet: möglich war es natürlich immer, die Hürden für Mischehen waren:
- die Ausprägung des eigenen ethnischen/kulturellen/religiösen Bewusstseins
- teils geringe Auswahl in homogeneren Dörfern
- Familie, da hatte man den größten Stress zu erwarten, die konnten schlimmer sein als jeder Feind
- Kuhdorfgemeinschaften die wenn sie wollten auch richtig bösartig sein konnten

Insofern kann man wohl annehmen, dass sowas in größeren Orten und erst recht Städten einfacher zu regeln war weil sich da alles verläuft und die Familie nicht ständig wie behindert zusammenhockt und tratscht als sei das ein Weltuntergang. In gewissem Sinne erleichtern konnten Konversionen die Angelegenheit, was bei den Mischehen die ich kenne aber kaum praktiziert wurde.

Blackjack bezog sich mit den 5-10 auf die Vojvodina und nicht auf BiH und die Frau sagte nirgends, dass es früher nicht leichter war für Mischehen. Du verdrehst hier die Fakten, obwohl du keine Ahnung hast

und ich habe nur auf Tuzla/Sarajevo geantwortet, weil du nur nach diesen fragtest, ging auch in anderen Städten, aber die beiden großen sind schon ein erheblicher Teil von BiH

eben er nahm im Vergleich mal seine Erfahrung her......im Gegensatz zu deiner dahergezogenen Aussage

Ich denke es gibt überhaupt keine verlässlichen Zahlen zu Mischehen in YU weil ich mir nicht vorstellen kann, dass YU Statistiken darüber geführt hat, und wenn dann waren sie sicher nicht öffentlich zugängig. Wenn ich an Vojvodina + meine Verwandschaft denke, dann würde ich sagen vlt. 5% - max 10% oder so hatten Mischehen mit Serben, und dieser Wert bezieht sich nur auf die jüngeren Generationen.

machst klick?

Und genau das deckt sich, mit der Doku und mit meinem Gefühl......

Aber mir halt egal.....dann hat halt Bosnien ....na gut nur Tuzla und Sarajevo (das ist nämlich jetzt noch übriggeblieben nach zig Seiten.....auch Albaner, Sinti und Roma und Vlachen sind mal nicht gemeint....da nicht vorhanden) hatten kosmopolitisch so viel drauf vor dem Krieg, dass sich der restliche Balkan was hätte abgucken können.

Passt das nun so? Können wir das nun so stehen lassen?

Die Frau hat da nichts anderes behauptet

nur damit du nicht weiter irgendwas anderes behauptest. Auf einmal ist es nicht selbstverständlich gewesen. Niks Aussage war recht harmlos. Würd mal gern wissen, wo der alte lässige ZX ist und warum du so wütest
Oh, jetzt wird mir Wut unterstellt.....wer ist denn zuerst persönlich geworden?

Was genau hat die Frau gesagt? Jetzt kommen wir der Sache schon näher...

Ich habe das geschrieben:

Dies behauptet zum Beispiel der Mann ab Minute 22:30, der als Bosniake eine Serbin geheiratet hatte. Und er meint damit Travnik. Travnik liegt in Bosnien-Herzegowina. Und mein Satz bedeutet nicht, dass es überall so war, sondern doch verbreiteter, was die Komparation «normaler» ausdrückt. Der Erzähler im Film führt noch weiter aus und nennt die Kriegserfahrungen als grosses Problem in den Mischehen.

Du antwortetest dann so:

Das kann natürlich sein, dass ein anderer Mensch – deine besagte Frau – etwas Anderes behauptet. Nur frage ich mich eben, welche Frau das gewesen sein soll und wann sie das gesagt haben soll.

Offenbar missverstehst du vollkommen Aussagen, die Menschen machen. Das ist ein ernstes Problem, ZX.
Warum hast du ein problem, dass ich behaupte, dass es nicht selbstverständlich war....Mischehen vor dem Krieg......ich hab auch geschrieben, dass: "wobei ich betonen will, dass ich nicht bezweifle, dass es nach dem Krieg noch heftiger wurde......."

Dann schau dir die Doku halt noch zig mal an......diese Frau, damit meine ich nicht diese Hauptfrau, die Buchhalterin ist.....sagt, das man versucht hat n Mischmasch in Titos zeiten herzustellen und dass das eben nicht gelang......was mir auch einleuchtet wenn ich an den Balkan denke....ob Kommunismus oder sonst was....

Aber macht nur weiterhin aus Kosmopoliten ihr zwei Haubentaucher

- - - Aktualisiert - - -

Wie ein Kind, ey. Echt. :lol:
Dann ist man Kind auf einmal.....oder Nachtragend.....:-D

Echt, Euch ist es so wichtig, dass man euch einfach recht gibt......:-D

Das tu ich eben nicht, wenn ich das Gefühl hab das es nicht so ist....dann wird halt wieder im Dreieck gehüpft.....oder "hab ich nicht so gesagt", "Hab ich nicht so gemeint", "Hab mich verschrieben", "Blah blupp"

- - - Aktualisiert - - -

Richtig, Vojvodina kenne ich gut und hatte viel Familie da, BiH dagegen kenne ich zu wenig
Und weil du das zu wenig kennst.....meinst es war in BIH recht anders? Oder in Kroatien.....oder Griechenland.....oder in FYROM.....oder Montenegro...oder oder?

Warum hast du ein problem, dass ich behaupte, dass es nicht selbstverständlich war....Mischehen vor dem Krieg......ich hab auch geschrieben, dass: "wobei ich betonen will, dass ich nicht bezweifle, dass es nach dem Krieg noch heftiger wurde......."

Wieso soll ich damit ein Problem haben? Ich habe nur gefragt, wer das wann gesagt hat:

Dann schau dir die Doku halt noch zig mal an......diese Frau, damit meine ich nicht diese Hauptfrau, die Buchhalterin ist.....sagt, das man versucht hat n Mischmasch in Titos zeiten herzustellen und dass das eben nicht gelang......was mir auch einleuchtet wenn ich an den Balkan denke....ob Kommunismus oder sonst was....

Du meinst die Kroatin nach der Kirche, was? Ja, sie hat Recht. Es ist nicht gelungen, dies durchzusetzen, im politischen Sinne. Stellenweise zwar schon, aber die Jugoslawisierung ist dort wieder «auskuriert» worden.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass Mischehen in Jugoslawien normaler waren, als sie das heute in den Nachfolgestaaten sind.

Aber macht nur weiterhin aus Kosmopoliten ihr zwei Haubentaucher
Lieber Kosmopolit, als eine verwirrte Schlange, die man jedesmal fangen und ihr ihre Dämlichkeiten zeigen muss.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht worum ihr euch streitet: möglich war es natürlich immer, die Hürden für Mischehen waren:
- die Ausprägung des eigenen ethnischen/kulturellen/religiösen Bewusstseins
- teils geringe Auswahl in homogeneren Dörfern
- Familie, da hatte man den größten Stress zu erwarten, die konnten schlimmer sein als jeder Feind
- Kuhdorfgemeinschaften die wenn sie wollten auch richtig bösartig sein konnten

Insofern kann man wohl annehmen, dass sowas in größeren Orten und erst recht Städten einfacher zu regeln war weil sich da alles verläuft und die Familie nicht ständig wie behindert zusammenhockt und tratscht als sei das ein Weltuntergang. In gewissem Sinne erleichtern konnten Konversionen die Angelegenheit, was bei den Mischehen die ich kenne aber kaum praktiziert wurde.

Und weil Religion in YU nicht so ausgeprägt stattgefunden hat, was die Sache enorm vereinfacht hat.

Hast du schon wieder deine Tage, Zett-Bitch? Geh lieber einen weiteren Joint rauchen. Machst dich ja nur lächerlich. Wusste wirklich nicht, dass du so ein Opfer bist.

so ganz unrecht hat er nicht. Du wie ich wissen, dass sich die Familie gerne einmischt.

Komm erzähl nix.....du Arschloch....das sagte ne Frau klipp und klar......such dir n anderen Deppen, der die Arbeit für dich macht.....

Sie sagt ganz klar, dass Tito das auch nicht geschafft hat.....

Mir sind nur so kleriknationalfaschistische Aussagen von Möchtegernkosmopoliten nicht wurscht, die hier versucht werden aufgetischt zu werden....als ob Dir Hanswurscht oder dem anderen was an Bosnien liegt....

und jetzt geh lernen Du Zipfel damit du mal ruhiger wirst.

Ähm wenn dann ist er ein radikaler Humanist und sicherlich kein Nationalist, geschweige klerikalfaschist.

- - - Aktualisiert - - -

Und weil Religion in YU nicht so ausgeprägt stattgefunden hat, was die Sache enorm vereinfacht hat.

Das ist nicht nur die Religion die du zu verteufeln versuchst. Es kommen noch Sitten, Normen, sozialer Status usw. Vor.

- - - Aktualisiert - - -

Tuzla war die einzige Stadt, die sehr jugoslawisch geprägt war und die Religion war sowieso scheißegal und auch im Krieg hielten die meisten zusammen, also natürlich ging das da ohne Probleme. Sarajevo war auch locker. Und es gab zwischen den Leuten keinen Stress, keine Konflikte, nix vor dem Krieg. Das Zusammenleben war selbstverständlich. Was laberst du da überhaupt von deinem Gefühl, du hast doch keinen Plan von Bosnien.

Roma sind ein ganz anderes Thema, wie es mit den Vlahen ist auch aber auch da gibts Mischehen. Und Albaner gibt es in Bosnien nicht, also habe ich davon auch nicht gesprochen. Im Film ging es ja auch im Kathos, Orthodoxe und Muslime. Mal bestehst du auf die Inhalte des Films, mal nicht. Ich sag ja, hängst immer noch an dem Thread von Nik. Roma geht geht es überall beschissen, da muss sich keiner rühmen, die Vorbildfunktion hier ist also für kein Balkanland zutreffend, also reg dich mal ab

Warum sollten roma ein ganz anderes Thema sein?

Zurück
Oben