Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Männer und Frauen feiern: zusammen oder getrennt?

Das war nicht ironisch, das ist mein voller ernst, man hat ihnen in der Vergangenheit viel zu viel durchgehen lassen.

Ach so, dann sind die alle so? Komisch, die Familie bei der wir zur Hochzeit eingeladen waren kennen wir seit über 10 Jahren und leben in der selben Straße. Die Eltern sind vor über dreissig Jahren eingewandert, die Kinder haben alle was gelernt und eine Tochter hat jetzt geheiratet. Bestimmt ein #Einzelfall^^ Was hat man denen denn durchgehen lassen? Du tust ja auch schon so als wären alle PKKler.

- - - Aktualisiert - - -

haha, er kam mir zuvor...

wenn ich amaroks postings lese, komm ich aus dem lachen nicht raus.
alles böse und schlechte wird nur den kurden angedichtet.

in Jacks Wasserwerfer bohr iich zuvor löcher rein.

Fassen wir zusammen: Kurden sind land- und kulturlos.

Und morgen lesen wir: "aber fast alle Kurden stehen hinter der Regierung und außerdem sind welche im Parlament und Erdogans Frau ist auch Kurdin." :D

Die Demonstranten sind mehrheitlich PKK und man lässt ihnen seit Jahren viel zu viel durchgehen. Das mag manchmal durchaus Sinn machen, man muss es nicht wegen jeder Lappalie eskalieren lassen, aber sie leiten eine Art Gewohnheitsrecht davon ab und nutzen jede Gelegenheit um sich für PKK einzusetzen, und das sollte langsam unterbunden werden, ganz einfach, scheiß was auf PKK. Und diese beschissenen arabisch-kurdischen Clans sollten auch langsam zerschlagen werden.

Die Demonstranten sind mehrheitlich PKK und man lässt ihnen seit Jahren viel zu viel durchgehen. Das mag manchmal durchaus Sinn machen, man muss es nicht wegen jeder Lappalie eskalieren lassen, aber sie leiten eine Art Gewohnheitsrecht davon ab und nutzen jede Gelegenheit um sich für PKK einzusetzen, und das sollte langsam unterbunden werden, ganz einfach, scheiß was auf PKK. Und diese beschissenen arabisch-kurdischen Clans sollten auch langsam zerschlagen werden.

Also das letzte große Treffen wurde verboten.
Polizei sagt kurdisches Treffen in Köln ab - Rheinland - Nachrichten - WDR

Gegen kleinere Demos kannst du wenig machen, wie bei jeder anderen Gruppierung auch. Ob das nun rechte, linke oder sonstige ideologischen Krawallveranstaltungen sind.
Mir gefällt das auch nicht, dass solche Begehren, die eigentlich in Deutschland nichts zu suchen immer wieder stattfinden. Aber wo willst du anfangen und wo aufhören?

Nein, das ist nicht generell bei Muslimen so. Zumindest weiss ich, wie es bei den muslimischen Albanern läuft:

Die Hochzeiten sind geschlechtergemischt. Es gibt jedoch stellenweise ein paar Traditionen, wo nur Frauen dabei sein dürfen, und solche, wo nur Männer dabei sein dürfen. Aber auch die sind mittlerweile eher gemischt oder werden gar nicht mehr gepflegt (die Traditionen). Jetzt spreche ich vor allem von Hochzeiten muslimischer Mazedonien-Albaner. Aber im Kosovo, in Südserbien und Ostmontenegro ist es ähnlich. In Kosovo hat man sich stellenweise aber noch mehr «modernisiert». In Albanien ist es schon lange «modern», dort trennen wohl nur noch neo-fanatische Gläubige die Gäste nach Geschlecht. Ich würde auch sagen, dass man in Albanien die albanischen Hochzeitstraditionen noch weniger pflegt als anderswo auf dem Balkan. Letzteres aber nur ein Gefühl von mir.

- - - Aktualisiert - - -

Im Allgemeinen in unserer Region gibt es diese Tradition der nach Geschlecht getrennten Tänze (inwieweit sie auch heute angewendet wird, ist eine andere Frage), eine muslimische Besonderheit ist das sicher nicht. Wie es natürlich auch das Gegenteil gab und gibt. Das hing auch damit zusammen, wie viel streng oder relativ liberal die Bedingungen in einem bestimmten Gemeinde, Ort und Zeit war (in Inseln waren z.B. gemischte Tänze anscheinend öfter der Fall als in kontinentalen Gebieten).
Genau, das habe ich noch ganz vergessen zu erwähnen. Es gibt Frauen- und es gibt Männertänze. Die sind jedoch auch bei orthodoxen und römisch-katholischen Albanern so.

- - - Aktualisiert - - -

Naja... getrennt feiern ist ja schon Strafe, aber ohne Alk Desaster :(...
Ich war schon an einigen alkoholfreien Hochzeiten und ich kann dir als gelegentlicher Trinker sagen, dass es auch ohne Alkohol witzig sein kann. ;) Wer will, kann auch ohne Alk Spass haben.

- - - Aktualisiert - - -

war auf einer scharia hochzeit da gabs keine geschlechtertrennung.war wie bei uns livemusik usw stinknormale hochzeit einfach ohne alkohol.
Scharia-Hochzeit. :lol: Was soll denn das sein?

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde mich auch auf einer reinen Frauenparty gut amüsieren ohne Frage... vielleicht sogar besser.... mich stört aber der Gedanke und die Haltung die dieser Tradition zugrunde liegt....
Männer und Frauen verhalten sich auch ganz anders, wenn sie zusammen sind. Aber das ist vielleicht nur ein vorübergehendes Problem sich transformierender Gesellschaften und Kulturen wie diejenige der Albaner. In 20 Jahren wird das sicher anders sein.

@nik das ist ne sharia hochzeit.
https://youtu.be/_aC6Hl0gdDw
machen im sandzak viele ne fromme hochzeit ohne
alkohol mit gewissen traditionen.

du bist doch der muslim nicht ich.ps komm mal runter von deinem arroganten trip so mit diesem :lol: smilie führst dich auf als hättest du die weisheit mit löffeln gefressen. typische studentenkrankheit.

Ich war schon an einigen alkoholfreien Hochzeiten und ich kann dir als gelegentlicher Trinker sagen, dass es auch ohne Alkohol witzig sein kann. ;) Wer will, kann auch ohne Alk Spass haben.

Ich geh auch feiern und trinke nichts alkoholisches... Aber ganz ehrlich, wann gibt es eine bessere Gelegenheit was zu begießen als an Hochzeiten oder Geburten? Vor allem wenn man so viele Gäste (wie auf Balkanhochzeiten) ertragen muss, die Musik, das Geheule... da kommt Alkohol ganz gut :D...

du bist doch der muslim nicht ich.ps komm mal runter von deinem arroganten trip so mit diesem :lol: smilie führst dich auf als hättest du die weisheit mit löffeln gefressen. typische studentenkrankheit.
Das ist sicher keine Scharia-Hochzeit. Höchstens eine muslimische mit gewissen Ortstraditionen.

Dieses Smiley habe ich von Nicht-Studenten hier wie dich gelernt. Ohne Witz. Ist aber ne Scheiss-Gewohnheit, ich weiss. :lol: :lol: :lol:

Sollen sie doch die Hochzeit machen, wie sie wollen. Wen kratzt das schon.

- - - Aktualisiert - - -

Ich geh auch feiern und trinke nichts alkoholisches... Aber ganz ehrlich, wann gibt es eine bessere Gelegenheit was zu begießen als an Hochzeiten oder Geburten? Vor allem wenn man so viele Gäste (wie auf Balkanhochzeiten) ertragen muss, die Musik, das Geheule... da kommt Alkohol ganz gut :D...
Das stimmt. Aber auf Hochzeiten sind noch so viele Verwandten. Ich möchte nicht, dass die sehen, wie ich besoffen drauf bin. Dieses Privileg haben nur Freunde und Cousins. Aber bei Serben ist das sowieso anders. Man stelle sich eine serbische Hochzeit ohne Rakija vor...

Zurück
Oben