Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Machtergreifung in Polen

Medien, Versammlungen... Da laufen grad richtig fragwürdige Sachen ab. Und was auch im Artikel thematisiert wurde, die Frage nach der Gewährleistung einer unabhängigen Justiz.

Schon grotesk. Vor 30 Jahren hat man gegen ein autoritäres System gekämpft und für eine Zukunft "in Freiheit". Twens und Teens sind auch in genau diesem Polen geboren. Und jetzt schafft sich dieses Polen wieder ab.

Und das unter nem kleinen Kartoffelkaczor, die scheinbar wie so andere Kollegen mächtig an Komplexen zu leiden scheint. Kann man nicht mehr anders als so bösartig sagen. Traurig traurig. Schaun mer mal.

Ich kenne einige Polen, studierte und kluge Leute, die wieder nach Warschau sind und versuchen da was zu reißen. Die Stimmung hat sich arg verschlechtert. Nicht nur die neuen Beschränkungen und Gesetze sondern auch das Alltägliche, völkisch trifft wohl das Problem. Traurige Situation, ähnlich wie in Ungarn. Soviel erkämpft und jetzt drehen sie am Rad. Für Deutschland ja kein Problem, weil man Top Fachkräfte aus Polen bekommt. Ein Lichtblick ist, dass die Frauen zb das Abtreibungsgesetz bzw. Den Vorschlag mit ihrem Widerstand kippen konnten

- - - Aktualisiert - - -

ja, aber wenn sie wollen können sie die "nicht Genehmen" jetzt auch schon blockieren, indem sie ihnen z.B. eine Demo nicht erlauben oder mit hohen Auflagen belegen

nicht so einfach, man kann ja immer zur nächsten Instanz gehen. Mit neuer Gesetzeslage bleibt dann keine andere Wahl und es muss beschränkt werden. Das ist schon ein krasser Schritt

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich Polen radikalisiert. Diese radikalen Kräfte waren immer da, schlummerten nur. Als ich ein WE in Irland beim meinem Kumpel in der Klasse war, hat ein Pole über einen farbigen Jungen auf Englisch gesagt "we would never let such a scum enter our country".

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich Polen radikalisiert. Diese radikalen Kräfte waren immer da, schlummerten nur. Als ich ein WE in Irland beim meinem Kumpel in der Klasse war, hat ein Pole über einen farbigen Jungen auf Englisch gesagt "we would never let such a scum enter our country".
Gerade seit 2008 nach GB emigrierte Polen haben im Rahmen von "Brexiteuphorie" Ausbrüche von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus selbst zu spüren bekommen. Schon paradox, nicht?

Polen ist wirklich noch recht religiös somit auch mehr konservativ geprägt. Was allein schon religiösen Minderheiten und entsprechender Zuwanderung etwas schwieriger gestaltet. Ja, ich denke da sicher erst an Muslime. Und Polen ist bislang auch ein recht homogenes Land, was nicht von Zuwanderung geprägt ist sondern ja eher ein Auswanderungsland darstellt. Bei eigentlich vielen positiven Entwicklungen gibt es immer noch viel Regionen schwieriger sozialer Strukturen, Arbeitslosigkeit, Arbeitsangebot. Da fruchtet das natürlich recht schnell. Denn die Menschen haben Angst, Verlierer von Globalisierungstendenzen, Zuwanderungen... zu sein. Ist keine "polnische Spezialität" und wird auch nicht gerecht, jetzt aus ganz Polen einen braunen Sumpf zu machen. Klang zumindest leicht so an.

Gerade seit 2008 nach GB emigrierte Polen haben im Rahmen von "Brexiteuphorie" Ausbrüche von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus selbst zu spüren bekommen. Schon paradox, nicht?

Polen ist wirklich noch recht religiös somit auch mehr konservativ geprägt. Was allein schon religiösen Minderheiten und entsprechender Zuwanderung etwas schwieriger gestaltet. Ja, ich denke da sicher erst an Muslime. Und Polen ist bislang auch ein recht homogenes Land, was nicht von Zuwanderung geprägt ist sondern ja eher ein Auswanderungsland darstellt. Bei eigentlich vielen positiven Entwicklungen gibt es immer noch viel Regionen schwieriger sozialer Strukturen, Arbeitslosigkeit, Arbeitsangebot. Da fruchtet das natürlich recht schnell. Denn die Menschen haben Angst, Verlierer von Globalisierungstendenzen, Zuwanderungen... zu sein. Ist keine "polnische Spezialität" und wird auch nicht gerecht, jetzt aus ganz Polen einen braunen Sumpf zu machen. Klang zumindest leicht so an.

Weiß nicht, kenn mich mit den Polen nicht so aus, nur das, was du halt auch geschrieben hast: protektiv, konservativ und religiös. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Frauen in der Regel gebildeter und offener sind. Da scheint es eine Gender Divergenz zu geben.

Ich kenne einige Polen, studierte und kluge Leute, die wieder nach Warschau sind und versuchen da was zu reißen. Die Stimmung hat sich arg verschlechtert. Nicht nur die neuen Beschränkungen und Gesetze sondern auch das Alltägliche, völkisch trifft wohl das Problem. Traurige Situation, ähnlich wie in Ungarn. Soviel erkämpft und jetzt drehen sie am Rad. Für Deutschland ja kein Problem, weil man Top Fachkräfte aus Polen bekommt. Ein Lichtblick ist, dass die Frauen zb das Abtreibungsgesetz bzw. Den Vorschlag mit ihrem Widerstand kippen konnten

- - - Aktualisiert - - -

nicht so einfach, man kann ja immer zur nächsten Instanz gehen. Mit neuer Gesetzeslage bleibt dann keine andere Wahl und es muss beschränkt werden. Das ist schon ein krasser Schritt

Ich weiß nicht wie es genau in Polen ist, ich persönlich finde aber gut das Abtreibungen nur in Extremfällen erlaubt sind.
Wer pimpern kann muss auch die Verantwortung für das daraus resultierende übernehmen.

Gerade in einer Doku gesehen, dass in den 80ern schon ostdeutsche Panzertruppen bereit standen, um in Polen einzumarschieren. Von Osten sollten die Sowjets kommen. Hätte der polnische Staatschef Jaruzelski die aufmüpfige Solidarnosc Bewegung nicht mit dem Kriegsrecht ausgebremst.

Wäre eine Wiederholung der Geschichte 1939 gewesen. Aber das hat Honecker, obwohl selbst Verfolgter unter den Nazis, nicht davon abgehalten eine militärische Lösung für Polen zu fordern. Kein Wunder, dass die Polen sich schwer tun, ihre Rolle zwischen Westen und Osten zu finden.

Honni mit Kollegen Jaruzelski, dem er seine deutschen Soldaten ins Land schicken wollte:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben