Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Makedonische Minderheit in GR fordert Einführung der makedonischen Sprache

wo hast du diesen blödsinn her? :lol:
du kannst albanisch sprechen wo du willst...

In welcher Gemeinde in Griechenland kannst du auf Albanisch kommunizieren oder ein Formular auch in Albanisch ausfüllen, in dem die Albaner Mehrheit als nationale Minderheit darstellen? In welcher Griechischen Gemeinde siehst du Schilder in Griechisch und Albanisch beschriftet? In welcher Gemeinde können autochtone Albaner in ihrer Sprache lernen? Und versuch mir nicht wie die anderen Idioten hier zu erzählen, dass alle Albaner nach 1991 eingwandert sind und es davor keine Albaner in Griechenland gab, denn das sind nur feuchte nationalistische Träume einiger hier.

Albanisch kannst du auf der Straße sprechen, sofern du auch nicht mehr verlangst. Jedes Verlangen nach Minderheitenrechten könnte in Griechenland aber zur Gefahr werden.

1. müsste man einen jahrhunderten langen Fehler eingestehen müssen und das wäre natürlich mit einem Imageschaden verbunden (gut bei Griechenland gibt es sowieso nichts mehr zu verlieren)

2. müsste man mit einer minderwertigen Minderheit den Staat teilen und die sind ohnehin lästig und man müsste für sie sinnlos Geld verschwenden (das beste wäre eigentlich gleich vertreiben) :rolleyes:

3. wäre das eine Bedrohung für die nationale Identität (die ohnehin auf bayerischen Mythen beruht)

Du hast auch Ahnung du kleiner Affe

Hey, cool, ich bin aus der Nähe Melitis. Aber diese Idee ist so total bescheuert? Nach dieser Logik müsste Türkisch die Weltsprache sein. Außerdem: Es ist griechisches Land, wieso sollte man Bulgarisch, ehm... "Mazedonisch" unterrichten?

Hat nichts mit Weltsprache zu tun. Kulturelle Vielfalt kann nur eine Bereicherung sein für ein Land*. In Gemeinden wo eine sprachliche und ethnische Minderheit vorherrscht, macht das durchaus Sinn. Zumindest wird das in gewissen Ländern so handgehabt, zum Beispiel in der Schweiz und in Deutschland. In anderen Ländern wiederum nicht, wie z.B. im zentralistischen Frankreich, das seit Jahrhunderten sämtliche sprachlichen Minderheiten unterdrückt, und den Gebrauch von Minderheiten- sowie Regionalsprachen stigmatisiert und sanktioniert. Italien wiederum bekennt sich zu seinen ethnischen Minderheiten, gewährt ihnen auf dem Papier Rechte, aber setzt diese Gesetze in der Praxis nicht um. Außer bei den Südtirolern, welche meines Wissens nicht zuletzt dank Österreich einen Sonderstatus besitzen. Meiner Meinung nach könnte man sämtliche Nationalstaaten abschaffen, und im Rahmen der EU ein vereinigtes Europa der Regionen schaffen, wo die Affinität zwischen Regionen das "zusammenkommen" bestimmt.

Heraclius

* Dies sollte für sämtliche Länder Europas gelten, und nicht für ein bestimmtes Land. Ich denke sämtliche Minderheiten Europas sollten die gleichen Rechte und Mittel zur Entfaltung gewährt bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist denn das für eine Witzquelle???? Da ist ja mal gar nichts angegeben, nicht mal das original Dokument :haha:

- - - Aktualisiert - - -

Aha, unten ok

- - - Aktualisiert - - -

:lol: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Albinfo

- - - Aktualisiert - - -

:lol: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Decius

Zoranski, hast du wieder paar Bulgaren auf Wikipedia "entlarvt"? :lol:

Heraclius

Hey, cool, ich bin aus der Nähe Melitis. Aber diese Idee ist so total bescheuert? Nach dieser Logik müsste Türkisch die Weltsprache sein. Außerdem: Es ist griechisches Land, wieso sollte man Bulgarisch, ehm... "Mazedonisch" unterrichten?

verlangen dafür im eigenen Land erst über 25% eine albanische Minderheit damit dort auch albanisch als 2 Sprache angewendet werden. aber in GR auch bei 1-2% Prozent soll auch Schulen geben? nicht das ich prinzipiell was dagegen hätte, aber die Einstellung finde ich bescheuert.

Wüsste gerne was jetzt die Albaner in Griechenland mit diesem Thread zu tun haben

Unsere Nachbarn die vor uns zittern:lol27:
Was für ein niveauloser Spruch man und das noch als Sprichwort, da sieht man dass ihr mit den antiken Griechen nichts zu tun habt::lol:

Und euer griechenfeindlicher Spruch sprüht nur so vor Niveau und Ehre. Verarschen kann ich mich selbst, da brauche ich nicht euch zu

- - - Aktualisiert - - -

In welcher Gemeinde in Griechenland kannst du auf Albanisch kommunizieren oder ein Formular auch in Albanisch ausfüllen, in dem die Albaner Mehrheit als nationale Minderheit darstellen? In welcher Griechischen Gemeinde siehst du Schilder in Griechisch und Albanisch beschriftet? In welcher Gemeinde können autochtone Albaner in ihrer Sprache lernen? Und versuch mir nicht wie die anderen Idioten hier zu erzählen, dass alle Albaner nach 1991 eingwandert sind und es davor keine Albaner in Griechenland gab, denn das sind nur feuchte nationalistische Träume einiger hier.

Albanisch kannst du auf der Straße sprechen, sofern du auch nicht mehr verlangst. Jedes Verlangen nach Minderheitenrechten könnte in Griechenland aber zur Gefahr werden.

Du weist es doch nicht mal selber wieviele autochtone Albaner es gibt in GR geschweige den dein Staat. Für wenn soll es denn Schilder auf Albanisch geben in Epirus??Etwa für die Epiroten selbst??Ihr habt ja nicht mal mehr alle Latten am Zaun :facepalm: Was viel amüsanter ist, dass du hier ein negatives Bild über Griechenland vermittelst und alles dramatisierst bis aufs äußerste, als hättest du das alles persönlich miterlebt. Dabei meintest du Trottel selbst das du noch nie in GR warst. Ergo sind deine Behauptungen Pure Hetze. Vollidiot :lol:

Hat nichts mit Weltsprache zu tun. Kulturelle Vielfalt kann nur eine Bereicherung sein für ein Land*. In Gemeinden wo eine sprachliche und ethnische Minderheit vorherrscht, macht das durchaus Sinn. Zumindest wird das in gewissen Ländern so handgehabt, zum Beispiel in der Schweiz und in Deutschland. In anderen Ländern wiederum nicht, wie z.B. im zentralistischen Frankreich, das seit Jahrhunderten sämtliche sprachlichen Minderheiten unterdrückt, und den Gebrauch von Minderheiten- sowie Regionalsprachen stigmatisiert und sanktioniert. Italien wiederum bekennt sich zu seinen ethnischen Minderheiten, gewährt ihnen auf dem Papier Rechte, aber setzt diese Gesetze in der Praxis nicht um. Außer bei den Südtirolern, welche meines Wissens nicht zuletzt dank Österreich einen Sonderstatus besitzen. Meiner Meinung nach könnte man sämtliche Nationalstaaten abschaffen, und im Rahmen der EU ein vereinigtes Europa der Regionen schaffen, wo die Affinität zwischen Regionen das "zusammenkommen" bestimmt.

Heraclius

* Dies sollte für sämtliche Länder Europas gelten, und nicht für ein bestimmtes Land. Ich denke sämtliche Minderheiten Europas sollten die gleichen Rechte und Mittel zur Entfaltung gewährt bekommen.

Gerade dem Unterstrichenen Teil davon stimm ich absolut zu und ziehe meinen Hut davor, ansonsten teil ich deiner Meinung auch sonst in allen Belängen.

Auch ich finde, man sollte der mazedonischen Minderheit in Meliti ihre sprachliche Entwicklung gewähren und nicht beschränken. Ob man dafür dann auch extra die Verkehrsschilder zweisprachig führen muss, nun ja das halte ich dagegen für unnötig, doch Fremdsprachunterricht in einer Schule sollte absolut gefördert werden! Egal ob es sich um die mazedonische oder die albanische Sprache handelt.

noch wünsche vielleicht? evtl noch automatische staatsangehörkeit erhalten bei anreise? :-)

- - - Aktualisiert - - -

1. müsste man einen jahrhunderten langen Fehler eingestehen müssen und das wäre natürlich mit einem Imageschaden verbunden (gut bei Griechenland gibt es sowieso nichts mehr zu verlieren)

2. müsste man mit einer minderwertigen Minderheit den Staat teilen und die sind ohnehin lästig und man müsste für sie sinnlos Geld verschwenden (das beste wäre eigentlich gleich vertreiben) :rolleyes:

3. wäre das eine Bedrohung für die nationale Identität (die ohnehin auf bayerischen Mythen beruht)

ich kenne albaner die geben sich als griechen aus, um bei frauen besser anzukommen und du redest von ''Image'' :lol:

Zurück
Oben