Die makedonische Minderheit in nord-griechischem Ovcharani (neugriechisch: Meliti) fordert vom griechischem Staat die Offizialisierung der makedonischen Sprache. So soll in allen Schulen in der Umgebung Melitis makedonisch als zweite Sprache gelernt werden, die Toponyme und Ortsnamen sollen auf dem ganzem Gebiet der Gemeinde zweisprachig sein. Das sind die Hauptforderungen der Makedonier in Meliti. Ein enstprechendes gesuch hat der Bürgermeister Melitis, Panagiotis Anastasiadis, verfasst und der Verwaltung in Lerin (neugriechisch: Florina) übergeben.
Ich habe dein Beitrag gelesen Zoran.
Der erste Kritikpunkt wäre,
1) Der Name Florina kommt von den Byzantinern
2) Wenn ich diese Seite sehe die auf griechisch geschrieben ist (wahrscheinlich hat er selbst geschrieben),dann bin ich gegen, den Sprachunterrricht für diese Menschen, sie können schon jetzt kein gutes Griechisch, was passiert erst wenn diese Menschen das Slawo-Bulgarische als zweitsprache haben?
3) Diese Forderung kommt von diesem Panagiotis Anastasiadis, sein wirklicher Name ist Pante Aslakof, ist ein bekannter Rassist, der nur hetzt:
Seiner Meinung nach leben in Meliti: 2300 Slawomakedonen, wenige Albaner (er meint die Wlachen), der Rest sind Türken (er meint die Pontier) in Meliti lebt kein Grieche, sagt er.
http://hellenicspace.wordpress.com/2011/07/28/στη-φλώρινα-ζουν-πολλοί-βούλγαροι-λίγ/
Das die Menschen hinter ihn stehen bei dieser Forderung ist nicht sicher.
Auf der anderen Seite hätte ich nichts dagegen in der Dörfer wenn es die Mehrheit dort wirklich will einen zusätzlichen Unterricht Nachmittags einzuführen für die Menschen die Slawo-Bulgarisch lernen wollen.