FloKrass
Dvoglavi orao
Wir müssen übrigens nicht vergessen, dass es auch griechisch-sprachige Minderheiten gibt, deren sprachliche Identität unter Bedrohung steht (z.B. Süditalien, Nordepirus, Konstantinopel). Auch in Zypern gibt es so ein Fall, in Rizokarpaso im Norden, wo man nach jahrelangem Verhandeln mit der türkisch-zypriotischen Verwaltung wieder ein griechisches Gymnasium eröffnen konnte. Es ist im griechischen Interesse, dass die Minderheiten Unterstützung für muttersprachlichen Unterricht als generelles Prinzip kriegen, auch wenn sie sehr klein sind. Sonst könnten auch schnell diese kleine Gemeinden verschwinden.
Wenn du mit Nord-Epirus Süd-Albanien damit meinst, dann sind die Griechen von rechtlicher Seite nicht benachteiligt oder bedroht. Die einzige Bedrohung droht ihnen durch die Auswanderung, dank der schlechten wirtschaftlichen Lage in Albanien. Labge Zeit hat sogar der Griechische Staat an die Griechische Minderheit fließen lassen, um die Auswanderung aufzuhalten und in Albanien hatte niemand etwas dagegen.
Griechen leben vorrangig in den südalbanischen Kreisen Saranda, Delvina, Gjirokastra, Kolonja, Korça, Përmet und Vlora. Sie wurden schon zu kommunistischen Zeiten als ethnische Gruppe offiziell anerkannt und haben im heutigen Albanien keine direkten Nachteile zu erleiden.
....
Es gibt griechischen Schulunterricht soweit genügend Schüler vorhanden sind für griechischsprachige Klassen, an der Universität von Gjirokastra werden Unterrichtsgänge auf Griechisch angeboten, es gibt griechische Radiosendungen und auch mit den Lokalbehörden kann Griechisch kommuniziert werden. Dörfer mit griechischer Mehrheit sind zweisprachig angeschrieben. Insbesondere in Himara gibt es immer wieder politische Spannungen zwischen griechischstämmigen Politikern und albanischen Behörden.
Albanien
Mir egal bestimmt nicht der Gr-Staat
Die leute denken wirklich das die Albanischen oder die Slawo-mk schulen von Griechenland finaziert werden müssen!!!!!
Ich war nach meinem Real Abschluss auf einer Griechischen Schule in Stuttgart (Zuffenhausen),diese besagte Schule wie alle Schulen in Deutschland werden von Hellas gesponsert
Dieses Jahr werden alle Schulen in Deutschland geschlossen!!!!!! Weil GR kein Geld mehr hat,das Lyzeum in Zuffenhausen wird noch nicht geschlossen da es sich mit Privatspenden übers Wasser halten kann!!!!
,,Ironie an,, oh nein wir müssen Deutschland verklagen!!!! SIE wollen net unsere GR schulen bezahlen ,,Ironie aus,,
Fuuuuuuuck!!! Du bist dümmer als dumm!!!! Seit wann sind Griechen in Deutschland eine nationale Minderheit, du IDIOT???!!!! Es verlangt ja auch niemand, dass man albanische Schulen für Albanische Einwanderer in Grichenland erfönnet, sondern für die Albaner die dort schon seit jahrhunderten leben. So viel Verstand solltest du doch verdammt nochmal besitzen, wenn du sagt, du wärst auf ein Gymnasium gegangen. Ich bin auch auf eine albanische Schule in Deutschland gegangen, die auch von Privatspenden am Leben gehalten wurden, da der Deutsche Staat keinerlei Pflicht hat albanische oder Griechische Schulen zu fördern, da beide keine NATIONALE MINDERHEITEN sind. Sehr wohl aber Sorbisch. Der Deutsche Staat ist für den reibungslosen Ablauf von Sorbisch Unterricht verpflichtet.
Vergleiche das hier:Sorben