Glaubst du ein Mann hätte deine Mutter ersetzen können ? Glaubst du wärst heute dann derselbe ?
Nein, ich wäre mit Sicherheit nicht derselbe, das heisst aber nicht, dass ich ein schlechterer Mensch oder unglücklich wäre. Ich wäre auch nicht derselbe, wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, mit einer Stiefmutter aufgewachsen wäre.
Ich hatte nie etwas gegen Schwule (ausser gegen Tunten, aber nicht weil sie schwul sind, sondern wegen ihrem Gehabe). Ich habe schwule Freunde. Ich fand die Idee, dass Schwule heiraten können, um sich rechtlich abzusichern, von Beginn weg gut. Mit dem Gedanken, dass zwei schwule Männer ein Kind haben, konnte ich mich lange aber auch nicht anfreunden. Ich fand es, wie du und Garfield wohl auch, abartig. Es passte einfach nicht. Dann las ich aber über solche Kinder, und diese Kinder waren glücklich. Also machte ich mir Gedanken darüber und stellte fest, dass eigentlich nichts dagegen spricht, dass so ein Kind glücklich und zufrieden sein kann. Wir sind in unseren Schemata und gesellschaftlichen Normen gefangen. Seit tausenden von Jahren werden Kinder von Müttern aufgezogen, und fast so lange auch, sofern vorhanden, von ihren Vätern. Aber es ist völlig unlogisch zu denken, dass alles andere absurd ist und nicht funktionieren kann. Wesentlich ist nicht, wer das Kind in seinem Leben begleitet, sondern wie das geschieht.
Schmeiss deine Denkschablonen in den Müll, und wenn du dann losläufst, schau auch öfter mal nach links und nach rechts.