Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massaker in Pariser Zeitungsredaktion: 12 Tote

11. Januar 2015, 16:37
Geiselnahme in Paris

Retter aus der Kühlkammer

lassana-bathily-bfmtv.jpg

Lassane Bathily im französischen Fernsehsender BFMTV

• Lassana Bathily hat bei der Geiselnahme an der Porte de Vincennes mehreren Menschen das Leben gerettet.
  • Der 24-Jährige versteckte sie in einer Kühlkammer im Untergeschoss des Ladens.
  • In sozialen Netzwerken wird Bathily als Held gefeiert.

Von Carolin Gasteiger

Lassana Bathily spricht schüchtern, aber seine Worte sind von beeindruckender Kraft: "Wir sind Brüder. Es geht nicht um Juden, Christen oder Muslime. Wir sitzen alle im selben Boot, man muss sich gegenseitig beistehen, um aus so einer Krise herauszukommen."

Wie wenig es dem 24-Jährigen um Herkunft oder Religionszugehörigkeit geht, zeigt seine eigene Geschichte: Er stammt aus Mali, lebt in Paris, ist praktizierender Muslim und arbeitet in einem jüdischen Geschäft. Bathily ist Lagerist in dem koscheren Supermarkt an der Porte de Vincennes, in dem sich der islamistische Attentäter Amedy Coulibaly am Freitagmittag verschanzt hatte. Bathily hat nicht nur die Geiselnahme überlebt, bei der fünf Menschen starben. Er hat auch sechs Menschen das Leben gerettet.
...
Lassane Bathily - "Wir sind alle Brüder" - Panorama - Süddeutsche.de

Es geht weniger um die Karikatur als um seine verleumderische, hetzerische Behauptung. Im Übrigen gibt's immer noch den Anwältethread, wenn ich mich nicht irre. Danke.
Verwarnungen und Sperrungen können nur per PN mit dem verhängenden Mod "diskutiert" werden.Und jetzt wieder zurück zum Thema.

Angela Merkel, Sigmar Gabriel und ähnliche sind nicht Charlie! Das sind die, die sowas unterstützten, beziehungsweise sich nicht getraut haben, dagegen etwas zu unternehmen.

Islambeleidigungen sind ok. Wir sind ja slle Charly.

Wieso fühlst du dich wegen jedem Kack beleidigt? Wie alt bist du, 12? Guckst du nie Hollywood Filme? In jedem zweiten Film wird Jesus verarscht. Fühle ich mich deswegen beleidigt und gehe amok laufen?
Komm mal runter. Ich finde gerade jetzt sollte man noch mehr Mohammed Karikaturen veröffentlichen, damit die Muslime in der Welt endlich verstehen was Presse-, Religions- und Meinungsfreiheit bedeuten.

Zurück
Oben