Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massenwanderungen von Kroaten nach Mazedonien

Du kannst gerne größer Schreiben, kein Problem. Dadurch bekommen deine "Gegenseitige Quellen" auch keinen Linkverweis.

Falls du verstehst.

Pozdrav

Hab eine Quelle gefunden. Man muss nur mal googlen:

US Department of State schrieb:
According to Yugoslav authorities more than 127 million Croats left Croatia for Macedonia in search for a better life. It has been known for ages that life in Macedonia is better. Particularly people from Greece and Albania have envied their Macedonian neighbors for centuries. In Yugoslav times Croats didn't want to be left behind and followed suit.
[...]
In fact if it weren't for the extraordinary physical strength of Macedonian men (which go back to Alexander the Great, who was a slavic Macedonian himself) Stalin would have invaded Yugoslavia in a heartbeat. But in 1953 he surprised Soviet Red Army Generals by saying: "I hate Tito, that son of a bitch! But the Macedonians would kick our ass, we have no chance!

Was soll daran schlecht sein, wenn es so wäre? Kann wohl aber nicht stimmen, denn da wo viele Kroaten sind ist wirtschaftlicher Aufschwung, siehe Kanada, Deutschland, USA, Australien.

Garnichts, es geht um die Frage ob sowas statt gefunden.

Also ich habe auch noch nie davon gehört, auch in der Armee keinen einzigen "Kroato-Mazedonier" gesehen. Aus BiH (hauptsächlich Herzegowina) gab es aber durchaus massive Kroatenwanderungen Richtung Vojvodina, wie ich schonmal berichtete, das müssen 10tausende gewesen sein.

Ist eine kroatische Quelle:

Hrvati u Makedoniji od 1945. godine

Poslije Drugog svjetskog rata postojala je ustaljena praksa da se Hrvati, koji bi bili okarakterizirani kao nelojalni komunističkim vlastima, šalju po kazni u takozvani "jugoslavenski Sibir" Makedoniju. Mnogi su došli i po službenoj dužnosti ili na poziv Vlade Makedonije. Za samo nekoliko poslijeratnih godina u Makedoniju je stiglo preko tisuću tehničara, umjetnika i znanstvenika. Tu je i cijeli niz "kadrovika i direktivaca" iz vojničke i policijske branše. Većina njih nesebično nastavljaju ostvarivati maksimum u svojim profesijama, tako da su - najčešće tih poslijeratnih godina - Hrvati u velikom dijelu bili pokretači kulturnih, gospodarskih i znanstvenih tijekova u Makedoniji.

Hrvati u Makedoniji

Lubenica's Darstellung der Geschichte ist ein jugoslawisches Märchen.

Seit wann machen Wassermelones Aussagen Sinn? Wäre ja was ganz neues

Du kannst gerne größer Schreiben, kein Problem. Dadurch bekommen deine "Gegenseitige Quellen" auch keinen Linkverweis.

Falls du verstehst.

Pozdrav

Nein, ich verstehe nicht, weil es da auch nix zu verstehen gibt Alexander. Ich würde gerne Quellen haben, etc. zu dem, was Lubenica da behauptet, da ist es völlig egal, was ich hier gegenteiliges laber, weil das einfach nicht der Threadfrage weiterhilft.

Aber ok, ich machs mal für dich :^^: auch, wenn es meiner Beantwortung der Frage 0,00 weiterhilft :^^:

Einmal: Hrvati - Wikipedija
Zweimal: Hrvati u Makedoniji - Wikipedija

Was soll daran schlecht sein, wenn es so wäre? Kann wohl aber nicht stimmen, denn da wo viele Kroaten sind ist wirtschaftlicher Aufschwung, siehe Kanada, Deutschland, USA, Australien.

Nix ist schlecht dran, ich will nur wissen, ob es stattgefunden hat.

ich glaube lubenica hat dich nur verkackeiert......

Oioioioi :cry:

Zurück
Oben