Dr.Vukadin
Balkaner
Das Volk will es.
Leider ist was dran...
Das Volk will es.
Egal wie eine Lösung aussehen soll, man wird um eine neue Verfassung nicht herum kommen. Genau da liegt aber der Hund begraben. Eine neue Verfassung muss von der Politik ausgearbeitet werden. Mit den derzeit handelnden Personen im derzeitigen Verwaltungssystem ein aussichtloses Unterfangen. Einem Land eine Verfassung von Außen oktroyieren wird üblicherweise dennoch nicht akzeptiert. In falsch verstandenem Stolz lehnt man solche Vorgehensweisen ab, selbst wenn man weiß, dass man es aus eigener Kraft nicht schafft.
Lediglich ein Wunder, z.B. in Form einer extrem charismatischen Person, die noch dazu menschlich korrekt wäre, könnte eine Änderung herbei führen. Diese Person müsste eine völlig neue Bewegung auslösen und eine entsprechende Anzahl an Unterstützern hinter sich schaaren. Selbst dann wäre es noch schwierig genug, das Land aus dem inzwischen 20 jährigen Stillstand zu führen. Wie immer geht es ums Geld... BiH ist ein Land mit extrem niedrigen Steuern. Selbst das steuerliche Umfeld ist heute schon sehr Unternehmerfreundlich. Arbeitnehmer zahlen 8 bzw. 10 % Einkommenssteuer, Unternehmen 10 % Körperschaftssteuer, wobei es in der Föderation noch zahlreiche Steuererleichterungen gibt, so dass viele Unternehmen gar keine Steuern zahlen. die Mehrwertssteuer wurde erst 2006 eingeführt und beträgt 17 5. Auch das ist relativ wenig, zumal beim Export gar keine MwSt anfällt. Verbinden mit den niedrigen Lohnkosten müssten Bosnische Produkte extrem konkurrenzfähig sein. Dennoch hält sich die Ansiedlung von internationalen Unternehmen in überschaubaren Grenzen.
Warum? Wir sind wieder bei der nicht funktionierenden Bürokratie und Verwaltung. Interessant - zumal es diese ja in mehrfacher Ausführung gibt...
Nachdem ein "politischer Leuchtturm" in BiH weit und breit nicht in Sicht ist und Einmischung (ich würde es Unterstützung nennen) von Außen nicht gewollt ist, erwarte ich weitere Jahre Stillstand (=Rückschritt) und letztendlich einen Zerfall des Landes bis auf die kleinste mögliche Einheit bis auf Gemeindeebene. Dann darf sich jeder Bürgermeister als Staatsoberhaupt bezeichnen...
Ein Glück nur, dass man sich aus lauter Zerstrittenheit nichteinmal auf eine vernünftige Führung von Polizei und Militär einigen kann.
Wenn nicht das Ganze Volk über seinen eigenen Schatten springt - und zum Ganzen Volke zähle ich nicht nur "die Politiker", sondern auch den letzten Bauern im hintersten winkel des Landes (!) - dann kann man das Land getrost in der untersten Schublade der Geschichte verstauben lassen.
Die aktuellen Demonstrationen KÖNNEN ein erster Anlauf für so einen Sprung werden, wenn sie nicht in ein paar Tagen aufgeben und alle Seiten zur Tagesordnung übergehen, so als sei nichts geschehen.
"Das Volk" muss sich auf der Straße Gehör verschaffen. In einer Demokratie ist das Volk der Souverän! Erdogan macht gerade diese Erfahrung...
Servus Hans wie recht Du hast, viele meiner Freunde hier meinen, man muesste TITO ausbuddeln oder nene neuen finden, sagen die menschen hier das Sie eine starke Fuehrung brauchen/wollen ...
Muss nun niemand ueber mich herfallen, sagen se wirklich
Uebrigens gestern abend alles ruhig nix los am Parlament! Bin gespannt, wann ich meinen Job verliere, habe die tage mitprotestiert mit BiH und SVABO-Flagge pozdrav Grahic ...
pozdrav is SARAJEVO
aber ich hab jetzt nicht ganz verstandne, worum es geht? also vielleicht hat das schon jemand erklärt, dann einfach bitte zitieren.
Am besten gleich Banja Luka mit reinziehen, mit allen mitteln.
Menschen haben die schnauze gestrichen voll, die allermeisten politiker stopfen sich die eigenen taschen voll, und versorgen Verwandte und freunde mit Jobs, ja gibt es auch woanders, nur hier ist es krass!!
Nun regt sich etwas, ich finde es richtig, wurde Zeit! Guele Guele
Ja, deine Erklärung ist nicht gerade befriedigend. Dass die was bewegen wollen,ist mir schon klar. Nur was soll diese ganze Symbolik mit den Babys usw.? Wie hat das angefangen, gibt es dazu eine Vorgeschichte?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen