Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massive Proteste in Bosnien u. Herzegowina - JMBG

HIGH-FIVE-BRO.gif

ich verstehe das auch nicht...:-)
kein user gibt hier auch eine richtige erklärung, man liest nur etwas auf jugoslawisch..man redet etwas von ID Nummern und ein Baby...man muss sich sein teil selber ausmalen...schade eigentlich.
Irgend eine verkackte Numer die vergeben wird, und die ist ihnen ausgegangen, der Nummerntopf ist also leer :lol: Nun können offenbar keine Pässe ohne diese Nummer ausgegeben werden, und kein Mensch weiß, was der Ausweis mit der Scheißnummer überhaupt zu tun hat.

In der SFRJ wurde, wie in anderen Ländern auch, eine einheitliche Kennnummer vergeben. Die Nummernkombination war eindeutiges Identifikationsmerkmal, welcher später alle wichtigen Dinge zugeordnet wurden: Geburtsurkunde, Pass, Rente, Heiratsurkunde u.s.w., nichts ging ohne diese ID. Wie in Deutschland auf dem Perso, enthält diese ID eine Zahl in der bestimmte Ziffernfolgen die für div. Angaben steht: Land, Ort, Datum, Behörde, Prüfziffer etc. Jeder Bürger der SFRJ erhielt eine einmalige ID und ich glaube damals war -wie in Deutschland auch- die Nummernverteilung eine bundeshoheitliche Angelegenheit.

In Bosnien hatten sich die Parteien irgendwann geeinigt, aber dann wurden das Gesetz vom Verfassungsgerichts Bosniens verworfen und an die Parlamente zurückgewiesen. Nix besonderes, passiert in der BRD mindestens 1x im Quartal, wenn das BVG Gesetze für verfassungswiedrig hält. Hier begann aber in BiH dann der Krawall, weil die RS das Oberste Gericht faktisch nicht anerkennt sich das Gesetzt nicht an Entitätengrenzen orientiert, haben die RS-ler ein Problem. Die Bosniaken beharren auch auf ihren Extrempositionen und deshalb klemmt es...

In der SFRJ wurde, wie in anderen Ländern auch, eine einheitliche Kennnummer vergeben. Die Nummernkombination war eindeutiges Identifikationsmerkmal, welcher später alle wichtigen Dinge zugeordnet wurden: Geburtsurkunde, Pass, Rente, Heiratsurkunde u.s.w., nichts ging ohne diese ID. Wie in Deutschland auf dem Perso, enthält diese ID eine Zahl in der bestimmte Ziffernfolgen die für div. Angaben steht: Land, Ort, Datum, Behörde, Prüfziffer etc. Jeder Bürger der SFRJ erhielt eine einmalige ID und ich glaube damals war -wie in Deutschland auch- die Nummernverteilung eine bundeshoheitliche Angelegenheit.
In YU weiß ich nicht, aber wie heißt diese "ID" in D? Welche Nummer, unter der alles zusammengefasst werden soll, wird in D bei der Geburt (oder irgendwann) vergeben? Sowas habe ich nich nie gehört, das wäre doch Datenschutzrechtlich äußerst bedenklich ...

Zurück
Oben