Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Massive Proteste in Bosnien u. Herzegowina - JMBG

Es geht nicht um dieses EINE Baby, es war nur der Anstoß. Es ging darum, dass ein Gesetz auslief, das ALLEN Babies eine solche Nummer vorenthalten sollte. Sprich, es hätte alle Neu-und zukünftig geborenen betroffen, diese hätten eben zb keine Reisepässe kriegen können wegen des Gesetzes. Die Erwachsenen in dem Sinne betraf es nicht, daher das Babysymbol.

Das Geld wird aber für alle gültig sein.
Das wären unteranderen, Leuten, die während des Krieges nach Deutschland gegangen sind, und dann aufgrund der geänderten Gesetzeslage keine bosnische Staatsangehörigkeit haben. Und Leuten wie z.B. aus Srebrenica und Co. , deren Dokumente und Urkunden nicht mehr auffindbar sind.
 
In YU weiß ich nicht, aber wie heißt diese "ID" in D? Welche Nummer, unter der alles zusammengefasst werden soll, wird in D bei der Geburt (oder irgendwann) vergeben? Sowas habe ich nich nie gehört, das wäre doch Datenschutzrechtlich äußerst bedenklich ...

Ich meinte die Art der Zusammensetzung der ID entspricht in etwa der Perso-Ziffer in Dland, nur ist sie umfangreicher. Eine ID gibt es hier nicht. Und wenn Du nach dem BDSG gehst, dann ist eine ID nicht das Problem, sondern die Art und Weise wer darauf Zugriff hat.
 
Am 16.06.13 um 17:00 wird auch in München am Odeonsplatz protesitert. Wer in der nähe ist soll kommen oder zumindest diese Nachricht weiter teilen.


[h=2]„JMBG Proteste“ - München[/h] Kampf für Babys "JMBG Proteste" diese Geschichte geht um die Welt

Seit Tagen finden in Bosnien und Herzegowina, sowie in der Region, friedliche Proteste statt. Diese Proteste begannen mit 50-80 Personen. Medien sprechen inzwischen von 10.000 und es werden von Stunde zu Stunde mehr und mehr.

Der Anlass, für die unzähligen Menschen die sich vor dem Parlament versammeln, wurde losgetreten als die Medien die beinahe tragische Geschichte von einem kleinem Mädchen Belmina aus Gracanica, berichtete. Dieses kleine Wesen hätte ohne Proteste nicht die lebensnotwendige medizinische Behandlung im Ausland erhalten.

Denn seit dem 12. Februar 2013 werden keine - ID Nr. - an Neugeborene zugeteilt. Zu hohe Kosten! In der deutschen Sprache würden wir es - Personalidentifikationsnummer - nennen. Ohne diese (13stellige) Ziffer EXISTIERT ein Mensch in Bosnien und Herzegowina NICHT!!

Weitere 1500 Neugeborenen warten auf ihre ID-Nummer. Die Proteste gehen weiter, denn mit der derzeitigen,vorläufigen Entscheidung sind die Bürger nicht zufrieden und sie werden nicht aufgeben bis eine dauerhafte Lösung festgelegt wird.

Gerade jetzt wird unsere Unterstützung gebraucht, in dem wir uns bei den friedlichen Versammlungen in unserer Stadt beteiligen.



Am Sonntag, 16.06.2013 um 17.00 Uhr am Odeonsplatz / München.


Es ist Zeit gekommen für die Existenz und Zukunft der Kinder zu kämpfen!! Egal wo!!


2013_06_16_odeonsplatz_jmbg.jpg
 
*Offtopic:

Diese "Otpor-Faust" deutet darauf hin, dass die Protestierenden von der Otpor-Organisation unterstützt werden, dieses Know-How wurde schon in Ägypten verwendet.

Otpor!!
 
Narod ne zasluzuje bolje ako se ne zna dignuti protiv jahaca apokalipse! Patite i dalje^^
 
Samstag, 15.06.2013 in Düsseldorf Soli-Demo wegen JMBG
Begin 11:55 Uhr an den Rheinterassen

- - - Aktualisiert - - -

https://www.facebook.com/events/152775708242183/
 
in der schweiz kennt man die ahv-nummer. früher konnte man ab der nummernfolge ähnliche rückschlüsse ziehen wie bei der jmbg (z.b. geschlecht, anfangsbuchstaben des namens, jahrgang, herkunft usw).
vor ein paar jahren wurde dann das system umgestellt und die menschen bekommen jetzt eine fortlaufende nummer, aus welcher keine rückschlüsse gezogen werden können sollen.
die nummer wird aber erst vergeben, wenn man versicherungspflichtig (18) wird für die alters-hinterlassenen-vorsorge oder ein anspruch auf rente (hinterbliebene) entsteht...

in ex-ju kannst du ohne jmbg nichts machen bzw. existierst nicht.
 
Z.Z. herrscht die Enttäuschung der Bosniaken über Banja Luka und das
nicht Unterstützen seitens der bürgerlichen BiH....

Diese Proteste haben langsam die wahren Probleme des Landes offenbart,
und diese sind nicht die Korruption, Nepotismus etc...

Es ist der unverfälschte Hass untereinander...
 
Z.Z. herrscht die Enttäuschung der Bosniaken über Banja Luka und das
nicht Unterstützen seitens der bürgerlichen BiH....

Diese Proteste haben langsam die wahren Probleme des Landes offenbart,
und diese sind nicht die Korruption, Nepotismus etc...

Es ist der unverfälschte Hass untereinander...



Na ja, Enttäuschung ist ein Wort welches hier überhaupt nicht passt, man hat sich nie etwas erwartet aus Banja Luka und dergleichen :D lächerlich, enttäuscht kann ich nur sein wenn ich positive Hoffnung auf etwas gehabt hab :loool:

... die Situation in BiH hast du ohne Zweifel total falsch eingeschätzt. (bzw solltest du dich von gewissen Seiten fernhalten ;) )
 
Zurück
Oben