artemi
sakas kjotek
zeus....... du hast letztens geschrieben, dein vater hätte sich einmal mit deiner oma am telefon unterhalten und du hattest mitgehört.. welche sprachen benutzten sie denn? .... jedenfalls nicht griechisch. verwandte benützen also untereinander eine sprache, die sie erst erlernt haben anstatt ihre griechische muttersprache? macht keinen sinn.Dein Hirn ist ihre Muttersprache! Die Muttersprache beider Personen ist Griechisch. Weil sie aber so nah an F.Y.R.O.M. wohnen/wohnten, lernten sie es halt. Wenn du auf Google Maps "Armenochori, Florina, Griechenland" eingibst, dann siehst du, wie weit wir von Bitola entfernt sind.
Außerdem fing ich auch "einfach so" an, Türkisch zu lernen, bin aber trotzdem kein Türke. Aber das ist ja bestimmt ein schlechter Vergleich und ich vergleiche Zitronen mit Limetten.
du hast slavophone wurzeln. ihre muttersprache ist die sprache, die wir mazedonisch nennen. griechisch haben erst deine großeltern gelernt. du bist die generation, die diese wurzeln vergisst. aber das ist auch normal.... griechen wurden auch auf unserer seite zu mazedonier...... und mehr gibts da net zum sagen...