skorpion
Der Neurosenkavalier
Sicher, wir haben Industrie und Supermärkte, aber Supermärkte produzieren nichts und die Industrie ohne Rohstoffe auch nicht.die Diskussion hab ich 2000 Mal geführt und führe sie HERZLICH GERNE nlyamother: nochmal: Wir leben in einer Wohlstands-und Überflusskultur. Alles, was uns Fleisch einbringt, können wir auch aus anderen Lebensmitteln beziehen, wir haben die Industrie und die Supermärkte dafür. Die Biohaltung unterscheidet sich nicht dermaßen gravierend von konventioneller Haltung, als dass die Tiere ein schönes Dasein dort hätten. Sie haben etwas mehr Platz und werden nicht mit Antibiotika vollgepumpt, that's it. Getötet werden sie so oder so, Ressourcen werden ähnlich umfangreich verbraucht. Was anderes wäre es, wenn du zu nem afrikanischen Naturvolk ziehst und dort eigenständig mit Pfeil und Bogen Tiere erlegst. Das wäre fair und du hast dort wenige Alternativen. Unter diesen Umständen finde ich Fleischkonsum voll okay. Aber nicht bei uns, die wir uns das hier fertig kaufen in dem Bewusstsein, dass es ganz andere Wege der Ernährung gäbe.
Ich weiß nicht, wie Bio-Landwirtschaft in Süddeutschland aussieht, aber hier bei uns, wo ich beim Bauern einkaufe, sehe ich die Tiere auf der Weide stehen. Auf einer großen Weide, deren anderes Ende man mit bloßen Augen kaum sehen kann. Anders würden die Kühe auch nicht leben, wenn sie wild wären. Sicher werden sie am Ende des Zyklus' geschlachtet, das Leben führt unweigerlich zum Tod, damit habe ich kein Problem. Nebenbei: es wäre auch nicht zielführend, wenn man sie alle einfach leben lassen würde, weil dafür einfach nicht die notwendigen Flächen zur Verfügung stehen (und in freier Wildbahn vermehren die Viecher sich auch!). Und warum wären mit Pfeil und Bogen gejagte Tiere besser? Abgesehen davon, daß es auch in Afrika Viehhaltung gibt (seit Jahrtausenden), sehe ich für das Tier keinen Vorteil, wenn es mit einer solchen Waffe verletzt wird und sich dann zu Tode quält. In dieser Hinsicht finde ich ein Bolzenschußgerät wesentlich humaner, weil schmerzfrei.
Im Übrigen gehöre ich einer, zumindest hier, aussterbenden Art an: ich schlachte und zerlege notfalls auch selbst, ich bin nicht auf Fertigprodukte angewiesen.