Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Milchschnitzel : Guten Gewissens zubeißen!

• Ersteller Ersteller Grasdackel
  • Erstellt am Erstellt am
Knochenmarkbrühen und Leder lehne ich genauso ab, weil man auch dafür Tiere töten muss (Vegetarismus hört nicht allein bei Fleischverzicht auf), also was genau soll daran "krank" sein?
Von Zeit zu Zeit fallen die ja auch so tot um oder die Tiere werden für Leute wie mich zum Verzehr getötet, da fällt so etwas als Abfallprodukt an. Ich empfände es als Nichtachtung, wenn man diese verwertbaren Teile einfach entsorgen würde. Man soll Tiere nicht unnötig töten und man soll getötete Tiere möglichst vollständig nutzen. Für die Natur bringt es nebenbei keinerlei Vorteile, wenn man bspw. statt Leder Kunststoffe verwendet.
Gemüse hat kein Gehirn und somit kein Schmerzempfinden, wieso bist du nur so abartig dumm? :rolleyes:
Das ist nicht korrekt. Es gibt Tests mit Kartoffeln, die sogar Geräusche von sich geben, wenn man sie mit einer Nadel sticht (in tiefes Brummen). Auch andere Pflanzen reagieren auf äußere Einflüsse die sie "nicht mögen".

Ist jetzt ein bißchen ab vom Thema, aber wie stehst Du zu anderweitiger Nutzung von Tieren, bspw. zum Reiten oder als Wolllieferant?

Abgesehen davon wie die Ernährungseinstellung des Einzelnen ist, ist aus biologischer Sicht unser Organismus auf Fleisch- und pflanzliche Zufuhr angewiesen.

Hippokrates

Pfuj Teufel so eine ChemieScheisse kommt mir nicht in den Kühlschrank..

Was da rumexpirimentiert wurde und dieser ganze Vegetarier scheiss ist doch einzig und allein nur dumme Spinnerei
Ich bin kein Vegetarier. Aber nur Fleisch zu essen ist ungesund. Wenn du dich 20 Jahre lang zu 90% von Fleisch ernährst, wirst du gesundheitliche Probleme bekommen. Und bei Valees handelt es sich um kein künstliches Chemieprodukt, es besteht zu 100% aus natürlichen Zutaten. Mir schmeckts auch, ab und zu ess ich es gerne, vorallem der abwechslungsreichen Ernährung wegen.

Ich ziehe die Grenze da, wo die Dinge Schmerzempfinden haben. Sachen wie Bäume, Seen etc sind natürlich erhaltenswert, aber sie haben kein Gehirn. Ich lebe auch nicht im Wald von Früchten und Samen, aber schaue dennoch, verantwortungsbewusst und nachhaltig zu leben.

Und ein "emotionales" Statement ist vegetarismus nicht, sondern ein ethisch verantwortungsbewusstes. Emotionales Statement klingt nämlich dumm und rührselig.
Ich würde "emotional" jetzt nicht als abwertend empfinden, Mitleid ist durchaus ein akzeptables Argument, wenn man so will. Eigentlich sogar überzeugender als "ethisches Verantwortungsbewußtsein", das ist so alles und nichts und nicht bis zum Ende konsequent.

Ich bin kein Vegetarier. Aber nur Fleisch zu essen ist ungesund. Wenn du dich 20 Jahre lang zu 90% von Fleisch ernährst, wirst du gesundheitliche Probleme bekommen. Und bei Valees handelt es sich um kein künstliches Chemieprodukt, es besteht zu 100% aus natürlichen Zutaten. Mir schmeckts auch, ab und zu ess ich es gerne, vorallem der abwechslungsreichen Ernährung wegen.
Eine derart fleischlastige Ernährung sieht wohl niemand als wirkliche Alternative. Eine gesunde Mischung ist für mich der richtige Weg. Fleisch gehört dazu, ist aber nicht alles. Über Jahrtausende hat sich die Menschheit mit dieser Mischernährung gut entwickelt und alles, was in irgendeine richtung einseitig ist, ist m. E. falsch.

Von Zeit zu Zeit fallen die ja auch so tot um oder die Tiere werden für Leute wie mich zum Verzehr getötet, da fällt so etwas als Abfallprodukt an. Ich empfände es als Nichtachtung, wenn man diese verwertbaren Teile einfach entsorgen würde. Man soll Tiere nicht unnötig töten und man soll getötete Tiere möglichst vollständig nutzen. Für die Natur bringt es nebenbei keinerlei Vorteile, wenn man bspw. statt Leder Kunststoffe verwendet.

Das ist nicht korrekt. Es gibt Tests mit Kartoffeln, die sogar Geräusche von sich geben, wenn man sie mit einer Nadel sticht (in tiefes Brummen). Auch andere Pflanzen reagieren auf äußere Einflüsse die sie "nicht mögen".

Ist jetzt ein bißchen ab vom Thema, aber wie stehst Du zu anderweitiger Nutzung von Tieren, bspw. zum Reiten oder als Wolllieferant?

Für das Fettgedruckte hätte ich gerne eine Quelle.
Irgendwas müssen Menschen halt essen und dann ist's für mich eben das "unbelebte" aus der Natur.
Reiten lehne ich ab, Wolle auch, genauso Zirkusse mit Tieren.

Abgesehen davon wie die Ernährungseinstellung des Einzelnen ist, ist aus biologischer Sicht unser Organismus auf Fleisch- und pflanzliche Zufuhr angewiesen.

Hippokrates

Mediziner haben leider oftmals veraltetes Wissen aus der Ernährungswissenschaft. Jeder Ernährungsberater wird gerne bestätigen, dass Fleischverzicht keinerlei Einschränkung darstellt.

Wasser ist ein weltweit knappes Kulturgut, man sollte ÜBERALL sparsam damit umgehen. Google mal wieviele Menschen weltweit keinen täglichen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben und wir verbrauchen hier bis zu 20.000 für nen verdammten kg Fleisch, obwohl es total unnötig wäre. Das ist ne Art von Dekadenz, über die sich nur wenige im klaren sind.

dann sollten wir auch nicht mehr die sonne genießen, weil die leute in finnland ja auch keine haben, oder nicht mehr so viel atmen, weil sauerstoff auf dem mount everest z.b. sehr knapp ist. dein standpunkt ist nur undurchdachte scheinmoral.

es gibt für deutschland keinen grund sonderlich sparsam mit wasser umzugehen.

Eine derart fleischlastige Ernährung sieht wohl niemand als wirkliche Alternative. Eine gesunde Mischung ist für mich der richtige Weg. Fleisch gehört dazu, ist aber nicht alles. Über Jahrtausende hat sich die Menschheit mit dieser Mischernährung gut entwickelt und alles, was in irgendeine richtung einseitig ist, ist m. E. falsch.
Alle Extreme sind schlecht, was sich auf alle Lebensbereiche übertragen lässt. Ich denke dies bestätigt ebenfalls die Menschheitsgeschichte.

Zurück
Oben