Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Milošević und Holbrooke retteten Banja Luka vor dem Fall 1995 ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Schon klar, keine Argumente aber unterschwellig beleidigen. Wie nennt sich dieser Thread? NDH und Jasenovac gibt es jede Menge anderer Threads

Schriftsteller, Mitglieder der serbischen Akademie, deren Nimbus schon immer auf Einbildung beruhte, selbsternannte Wissenschaftler, nabelschauende Nationalhistoriker schäumten vor Wut, weil sie meinten, große Verbrechen am serbischen Volk seien ignoriert, verschwiegen oder verfälscht worden.
. Die nationalistischen Serben bestanden aber auf immer größeren serbischen Opferzahlen (eo ipso eine perverse Idee); einer „errechnete“ sogar, dass in Jasenovac 3 Mio. Serbinnen und Serben umgebracht worden seien, also etwa fast doppelt so viele wie auf dem damaligen Herrschaftsgebiet der Ustascha überhaupt gelebt hatten. Andere Opfer wurden sowieso nie erwähnt.
Mit solchen Sprachmitteln wurde die verbale Mobilisierung in Belgrad betrieben. Die dramatisch und pathetisch inszenierte Opferrolle diente dem Entfachen von Hass, und zwar nicht irgendwelchen konkreten Tätern, sondern gleich einem ganzen Volk gegenüber. Wenn auch zunächst auf die Vergangenheit projiziert, blieben der Hass auf die Kroaten als Feindbild und dann als Kriegsantrieb bis in die Gegenwart hinein haften

Es ging darum, wo deggi seine Infos her hatte und da ist man dann auf Alexander Dorin gekommen
Das ist genug Quelle.

Ich bitte Gott um Vergebung, dass @Dissention zu dumm ist, diesen Text auf Niveau eines Oberstufenschülers zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist genug Quelle.

Ich bitte Gott um Vergebung, dass @Dissention zu dumm ist, diesen Text auf Niveau eines Oberstufenschülers zu verstehen.
Die Suggestion, Serben würden ab 3 Mio Opfer glauben hat zum Ziel , alle serbischen Zahlen in Frage zu stellen, wir könnten auch direkt Tudjmans 30.000 nehmen, dann hätten wir die Diskussion hinter uns. Bis dir nicht jemand anderes die Zusammenhänge erklärt, wirst du es eh nicht blicken.

Die Suggestion, Serben würden ab 3 Mio Opfer glauben hat zum Ziel , alle serbischen Zahlen in Frage zu stellen, wir könnten auch direkt Tudjmans 30.000 nehmen, dann hätten wir die Diskussion hinter uns. Bis dir nicht jemand anderes die Zusammenhänge erklärt, wirst du es eh nicht blicken.
Alles Strohmänner. Mehr kannst du nicht.
Das einzige, was dich vom braunen, dunklen und lügenden Haufen deines Gleichen unterscheidet, dass du als Einziger einen Schulabschluss hast.

Ich sage ja, dass du es nicht schnallst.
Ich fürchte für dich, er hat es geschnallt

Aber Widersprüche sind in diesem Denksystem völlig nebensächlich. Die Sprache ist bloß ein Instrument, das mal zu einem Zweck und mal zu einem anderen benutzt wird. Lügen ist in dieser Logik ebenso wenig verwerflich. Milošević verließ sich auf die in der nationalistischen Szene etablierten Narrative – vom „Genozid“ bis zur Rückholung „alter serbischen Länder“ – und übernahm das Organisatorische der Umsetzung. Milošević sagte: „Serbien ist nicht im Krieg“. Putin sagt: „Wir führen bloß eine militärische Spezialoperation“ oder „bombardiert werden nur militärische Ziele – mit Präzisionswaffen!“ oder „die russische Armee greift keine zivilen Ziele an!“. Belgrad bestritt, dass seine Kräfte Dubrovnik bombardierten. Die Erklärung für die entsprechenden Fernsehbilder: „Die Kroaten verbrennen Autoreifen.“ Alternativ: Dort kämpfen „kurdische Söldner“ gegen die JVA (Jugoslawische Volksarmee). „Ausländische Söldner“ ist auch eine auch von Russland geliebte Insinuation. Nach der Bombardierung des Regierungssitzes in Zagreb leugnete die serbische, fälschlich unter dem Namen „jugoslawische“ operierende, Luftwaffe, Bomben abgeworfen zu haben, vielmehr seien es die Kroaten selbst gewesen – auch wenn diese keine Kampfflugzeuge hatten. Bosnische Serben leugneten, die Mörsergranate auf den Marktplatz von Sarajevo, die über 60 Menschen tötete, abgefeuert zu haben, und behaupteten, es seien die „Moslems“ selbst gewesen, um sich als Opfer zu inszenieren. Die unwiderlegbaren Beweise konterten sie mit einer hanebüchenen Version von einem unter dem Pflaster verstecktem Sprengstoff, doch als dies nicht überzeugte, hatten sie gleich die nächste ‚Wahrheit‘ parat.

Aber Widersprüche sind in diesem Denksystem völlig nebensächlich. Die Sprache ist bloß ein Instrument, das mal zu einem Zweck und mal zu einem anderen benutzt wird. Lügen ist in dieser Logik ebenso wenig verwerflich. Milošević verließ sich auf die in der nationalistischen Szene etablierten Narrative – vom „Genozid“ bis zur Rückholung „alter serbischen Länder“ – und übernahm das Organisatorische der Umsetzung. Milošević sagte: „Serbien ist nicht im Krieg“. Putin sagt: „Wir führen bloß eine militärische Spezialoperation“ oder „bombardiert werden nur militärische Ziele – mit Präzisionswaffen!“ oder „die russische Armee greift keine zivilen Ziele an!“. Belgrad bestritt, dass seine Kräfte Dubrovnik bombardierten. Die Erklärung für die entsprechenden Fernsehbilder: „Die Kroaten verbrennen Autoreifen.“ Alternativ: Dort kämpfen „kurdische Söldner“ gegen die JVA (Jugoslawische Volksarmee). „Ausländische Söldner“ ist auch eine auch von Russland geliebte Insinuation. Nach der Bombardierung des Regierungssitzes in Zagreb leugnete die serbische, fälschlich unter dem Namen „jugoslawische“ operierende, Luftwaffe, Bomben abgeworfen zu haben, vielmehr seien es die Kroaten selbst gewesen – auch wenn diese keine Kampfflugzeuge hatten. Bosnische Serben leugneten, die Mörsergranate auf den Marktplatz von Sarajevo, die über 60 Menschen tötete, abgefeuert zu haben, und behaupteten, es seien die „Moslems“ selbst gewesen, um sich als Opfer zu inszenieren. Die unwiderlegbaren Beweise konterten sie mit einer hanebüchenen Version von einem unter dem Pflaster verstecktem Sprengstoff, doch als dies nicht überzeugte, hatten sie gleich die nächste ‚Wahrheit‘ parat.

Das kann man 1:1 auf den Kreml schieben. Butscha oder Irpin werden als westliche Fakes verkauft. Deportierte Menschen aus der Ukraine als Flüchtlinge. Die demokratisch gewählte Regierung in Kiew als ein Regime. Auch die angeblichen x Genozide an der russischen Bevölkerung.. die Ironie ist, dass vor allem die russischsprachigen Städte im Osten, Südosten und Süden vom Terror und Krieg der Russen getroffen sind. Ahja, Nachtrag, die Rekrutierung der männlichen Bevölkerung in Luhansk und Donezk unter großem russischen Druck.. die Liste ließe sich ellenlang fortsetzen.

Was hat da setzt mit meinem Beitrag zu tun? Nichts, warum zitiert du mich dann mit dem Text?

Was hat da setzt mit meinem Beitrag zu tun? Nichts, warum zitiert du mich dann mit dem Text?
Du hast behauptet er hätte es nicht geschnallt. Du bist derjenige der es nicht geschnallt hat und zwar folgendes:
Deswegen auch der zusätzliche Text dazu für dich. Ich kann auch nichts dafür, dass du Vucic verteidigst trotz seiner Widerwärtigkeiten in den 90er Jahren und eine Rede von Seselj auch gut findest.

Du hast behauptet er hätte es nicht geschnallt. Du bist derjenige der es nicht geschnallt hat und zwar folgendes:

Deswegen auch der zusätzliche Text dazu für dich. Ich kann auch nichts dafür, dass du Vucic verteidigst trotz seiner Widerwärtigkeiten in den 90er Jahren und eine Rede von Seselj auch gut findest.
Was hat die Diskussion jetzt mit Vucic zu tun und wann habe ich ihn erwähnt? Ist alles OK bei dir? Geht es dir gut?

Was hat die Diskussion jetzt mit Vucic zu tun und wann habe ich ihn erwähnt? Ist alles OK bei dir? Geht es dir gut?
Tut mir leid für dich, wenn dich der Artikel überfordert. Abgesehen davon hast du Vucic des Öfteren erwähnt. Hier nochmals aus dem Artikel:

Das politische Serbien heute funktioniert seit geraumer Zeit unter dem ehemaligen, angeblich jetzt geläuterten Kriegstreiber Aleksandar Vučić als restauriertes Milošević-Regime. Wer in der Öffentlichkeit vom „Genozid in Srebrenica“ spricht, wird zum Verräter erklärt. Den wegen Völkermords in Bosnien-Herzegowina durch das Haager Berufungsgericht verurteilten Ratko Mladić sieht man in Serbien nicht als Kriegsverbrecher an, sondern feiert ihn als Helden. Das entsprechende Narrativ dazu lautet, er habe die „Serben vor einem Genozid“ bewahrt.

Zurück
Oben