Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Milošević und Holbrooke retteten Banja Luka vor dem Fall 1995 ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Tut mir leid für dich, wenn dich der Artikel überfordert. Abgesehen davon hast du Vucic des Öfteren erwähnt. Hier nochmals aus dem Artikel:

Das politische Serbien heute funktioniert seit geraumer Zeit unter dem ehemaligen, angeblich jetzt geläuterten Kriegstreiber Aleksandar Vučić als restauriertes Milošević-Regime. Wer in der Öffentlichkeit vom „Genozid in Srebrenica“ spricht, wird zum Verräter erklärt. Den wegen Völkermords in Bosnien-Herzegowina durch das Haager Berufungsgericht verurteilten Ratko Mladić sieht man in Serbien nicht als Kriegsverbrecher an, sondern feiert ihn als Helden. Das entsprechende Narrativ dazu lautet, er habe die „Serben vor einem Genozid“ bewahrt.
Ja, aber was habe ich damit zu tun, willst du meine Meinung dazu wissen oder was?

Ja, aber was habe ich damit zu tun, willst du meine Meinung dazu wissen oder was?
Dann lies dir mal deine Beiträge durch, deine Meinung hast du ja schon dazu geäußert.
Die Suggestion, Serben würden ab 3 Mio Opfer glauben hat zum Ziel , alle serbischen Zahlen in Frage zu stellen, wir könnten auch direkt Tudjmans 30.000 nehmen, dann hätten wir die Diskussion hinter uns. Bis dir nicht jemand anderes die Zusammenhänge erklärt, wirst du es eh nicht blicken.

Diese 3 Mio Opfer wurden von serbischen "Historikern" verbreitet. Damals hat jeder gemeint, den anderen mit den Opferzahlen übertrumpfen zu müssen. Tut mir leid für dich.
Und Tudjmans Zahlen sind viel zu niedrig, auch da wird den Opfern ins Gesicht geschlagen.
Dazu auch:
Tuđman, selbst Historiker und Politikwissenschafter, wird in manchen Quellen offen als „Holocaust-Leugner“ bezeichnet.5 Das dürfte aber insoferne übertrieben sein, als er nicht bestritten hat, dass Menschen ausschliesslich und in grosser Zahl alleine deswegen ermordet wurden, weil sie Juden waren. Gleichzeitig waren Versuche der Relativierung unverkennbar. Ivo Goldstein, einer der führenden Historiker Kroatiens, und Slavko Goldstein bezichtigten Tuđman des Revisionismus: er habe unter anderem die Zahl der Opfer im KZ Jasenovac zu reduzieren versucht, über das Schicksal der Juden dort einseitige und unseriöse Quellen verwendet, usw.

Ich könnte ja ein paar Zitate zu seiner "Meinung", aber dann heißt es wieder trotz klarer Beweise es wäre gelogen🤷‍♂️
Er hat auch mal behauptet, die Serben im Kosovo würden wie in einem KZ leben... dann hat er abgestritten, es jemals behauptet zu haben. Dann hat er seine Aussage abgeschwächt, dennoch auf den Inhalt bestanden. Man muss echt anfangen, diese Zitate in einem Thread zu sammeln. Das geht auf keine Kuhhaut, was für einen Unsinn manche von sich geben.

Dann lies dir mal deine Beiträge durch, deine Meinung hast du ja schon dazu geäußert.

Diese 3 Mio Opfer wurden von serbischen "Historikern" verbreitet. Damals hat jeder gemeint, den anderen mit den Opferzahlen übertrumpfen zu müssen. Tut mir leid für dich.
Und Tudjmans Zahlen sind viel zu niedrig, auch da wird den Opfern ins Gesicht geschlagen.
Dazu auch:
Tuđman, selbst Historiker und Politikwissenschafter, wird in manchen Quellen offen als „Holocaust-Leugner“ bezeichnet.5 Das dürfte aber insoferne übertrieben sein, als er nicht bestritten hat, dass Menschen ausschliesslich und in grosser Zahl alleine deswegen ermordet wurden, weil sie Juden waren. Gleichzeitig waren Versuche der Relativierung unverkennbar. Ivo Goldstein, einer der führenden Historiker Kroatiens, und Slavko Goldstein bezichtigten Tuđman des Revisionismus: er habe unter anderem die Zahl der Opfer im KZ Jasenovac zu reduzieren versucht, über das Schicksal der Juden dort einseitige und unseriöse Quellen verwendet, usw.

Wie ich schon sagte, am Ende behauptest du, die Serben glauben an diese Zahl und die Historiker wurden von der serbischen Regierung engagiert. Schon verrückt, dein wahres Gesicht.

Wie ich schon sagte, am Ende behauptest du, die Serben glauben an diese Zahl und die Historiker wurden von der serbischen Regierung engagiert. Schon verrückt, dein wahres Gesicht.
Dein Pech beim Lesen ist einzigartig wird noch mit dem Pech beim Denken von dir überboten. Zu einem habe ich es nicht geschrieben, zum Anderen es waren serbische Historiker die das behauptet haben. Würde Milosevic noch leben, hätte ich dir empfohlen ihn zu fragen.
Ich weiß schon, dass es dich schmerzt, aber der Belgrader Bürgermeister hat doch erst kürzlich Mladic als Helden dargestellt. Tut mir leid, aber du versuchst mich für den Mist den serbische "Historiker" in den 90er Jahren verzapft haben und wie man sieht ist leider auch vieles hängengeblieben, verantwortlich zu machen. Eigentlich typisch für dich.
Noch heute spielen serbische Medien mit den Opferzahlen, also so 700.000 bis 1,1 Mio in Jasenovac.

Od kustosa smo čuli da se nikada neće saznati pravi broj umorenih u logoru smrti „Jasenovac“, koji se po njegovim rečima kretao od 700.000 do 1.100.000

Und das diese Zahlen von Serben geglaubt werden ist auch hier dokumentiert:

Und dazu ist dieser Greif auch noch ein Genozid-Leugner und Kusturica ein Milosevic Fan und Jetzt ein Vucic Arschlecker wie wir wissen

Heftige Kritik an Auszeichnung für Genozid-Leugner in Deutschland
Der israelische Historiker und Leugner des Genozids in Srebrenica, Gideon Greif, sollte das Bundesverdienstkreuz bekommen. Präsident Frank-Walter Steinmeier will dies nun prüfen

Aber wie schon geschrieben, hier geht es nicht um Jasenovac, sondern um BiH im Jahre 1995. Vermutlich möchtest du nur vom Völkermord an den Bosnijaken ablenken.

Leider besitze ich ein gutes Erinnerungsvermögen:
Wer über ein gutes Erinnerungsvermögen verfügt, dem könnte Putins Vorbereitungsrhetorik vor dem Krieg wie ein Echo desselben Texts erscheinen, den serbische Nationalisten als Einstimmung zum Krieg der 1990er Jahre in den Ruinen des jugoslawischen Staates darboten. Die Parallelen in der politische Feindschaft und nationalen Hass schürenden Rede- und Sprechweise sind so auffallend, dass sie für sich sprechen, auch ohne sich in den – weitgehend dunklen – geschichtlichen Hintergrund zu vertiefen. Eine herausragende Position nimmt in dieser Hassrhetorik der Begriff des „Genozids“ ein. Er begann seine „Karriere“ als verbaler Totschläger in Serbien Mitte der 1980er Jahre, und zwar – im Unterschied zum von Anfang an politischen Lügennarrativ Putins – zunächst in literarischen und feuilletonistischen Nationalistenkreisen.

Ich kann auch nichts dafür, dass der Belgrader Bürgermeister solche Töne spuckt und Mladic als Helden und den Verteidiger des Serbentums bejubelt. Schon verrückt, dass du sowohl die damaligen Verbrecher als auch die Leugner ständig versuchst zu verteidigen. Beginnt schon damit, dass du die Sprüche eines verurteilten Kriegsverbrechers gut findest.

Za gradonačelnika Beograda Mladić je 'branio srpski narod'

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Gradonačelnik Beograda Aleksandar Šapić izjavio je 23. jula da se o grafitima i komunalnom redu uvijek može razgovarati te je zamolio zamolio javnost da u to "ne miješa Haški tribunal i njegove presude".

Šapićev komentar odgovor je na zahtjev Inicijative mladih za ljudska prava (YIHR) u Srbiji koja je 23. jula zatražila da se ukloni mural posvećen bivšem komandantu Vojske Republike Srpske, osuđenom ratnom zločincu Ratku Mladiću.

In etwa so, wie es in diesem Artikel steht:

Völkermörder als Volkshelden​

Aber auch wenn die Politik eine solche Institution wie ein Kriegsverbrechertribunal anerkennt, muss sich diese Anerkennung nicht zwangsläufig in den Gesellschaften niederschlagen. Das politische Serbien heute funktioniert seit geraumer Zeit unter dem ehemaligen, angeblich jetzt geläuterten Kriegstreiber Aleksandar Vučić als restauriertes Milošević-Regime. Wer in der Öffentlichkeit vom „Genozid in Srebrenica“ spricht, wird zum Verräter erklärt. Den wegen Völkermords in Bosnien-Herzegowina durch das Haager Berufungsgericht verurteilten Ratko Mladić sieht man in Serbien nicht als Kriegsverbrecher an, sondern feiert ihn als Helden. Das entsprechende Narrativ dazu lautet, er habe die „Serben vor einem Genozid“ bewahrt.

Wie du siehst, ich unterstelle gar nichts.

Anhänge

Ich kann auch nichts dafür, dass der Belgrader Bürgermeister solche Töne spuckt und Mladic als Helden und den Verteidiger des Serbentums bejubelt. Schon verrückt, dass du sowohl die damaligen Verbrecher als auch die Leugner ständig versuchst zu verteidigen. Beginnt schon damit, dass du die Sprüche eines verurteilten Kriegsverbrechers gut findest.

Za gradonačelnika Beograda Mladić je 'branio srpski narod'

Gradonačelnik Beograda Aleksandar Šapić izjavio je 23. jula da se o grafitima i komunalnom redu uvijek može razgovarati te je zamolio zamolio javnost da u to "ne miješa Haški tribunal i njegove presude".

Šapićev komentar odgovor je na zahtjev Inicijative mladih za ljudska prava (YIHR) u Srbiji koja je 23. jula zatražila da se ukloni mural posvećen bivšem komandantu Vojske Republike Srpske, osuđenom ratnom zločincu Ratku Mladiću.

In etwa so, wie es in diesem Artikel steht:

Völkermörder als Volkshelden​

Aber auch wenn die Politik eine solche Institution wie ein Kriegsverbrechertribunal anerkennt, muss sich diese Anerkennung nicht zwangsläufig in den Gesellschaften niederschlagen. Das politische Serbien heute funktioniert seit geraumer Zeit unter dem ehemaligen, angeblich jetzt geläuterten Kriegstreiber Aleksandar Vučić als restauriertes Milošević-Regime. Wer in der Öffentlichkeit vom „Genozid in Srebrenica“ spricht, wird zum Verräter erklärt. Den wegen Völkermords in Bosnien-Herzegowina durch das Haager Berufungsgericht verurteilten Ratko Mladić sieht man in Serbien nicht als Kriegsverbrecher an, sondern feiert ihn als Helden. Das entsprechende Narrativ dazu lautet, er habe die „Serben vor einem Genozid“ bewahrt.

Wie du siehst, ich unterstelle gar nichts.
Du kannst nur was dafür, dass du hier versuchst Meinungsmache zu betreiben, für alles andere kannst du nichts, da hast du recht.

Du kannst nur was dafür, dass du hier versuchst Meinungsmache zu betreiben, für alles andere kannst du nichts, da hast du recht.
Ich betreibe gar nichts. Ich kann doch nichts dafür, dass serbische Qualitätsmedien und sogar der Belgrader Bürgermeister und etliche andere politische Größen so eine Einstellung haben- Du machst den falschen Personen einen Vorwurf.

Zurück
Oben