Ja, darüber haben wir auch gesprochen. Und ja, das wäre aus finanzieller Sicht, um all unsere Pläne, ein riesiges Hindernis. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, vorerst keine Kinder.
Aber ihre biologische Uhr tickt auch. In 5 Jahren ist sie 35, resp. in 7 Jahren 37. Wir haben zwar Glück, dass wir die exakt selbe Blutgruppe haben (wegen Kinderkriegen und so), aber trotzdem wird alles mit zunehmendem Alter alles schwieriger, auch wenn die meisten Schweizer weit nach 30 Heiraten und Kinder kriegen, und dies uns ein Gefühl gibt "ja, bei denen geht's doch auch", wollen wir später nichts bereuen und haben auch uns auch Gedanken über In-Vitro-Befruchtungen gemacht (man weiss ja nie), aber die sind teuer mit dem ganzen Einfrieren und so. Adoption kommt nicht in Frage (wollen schon eigene Kinder).
Aber du hast Recht... Es ist ein sehr, sehr entscheidendes Thema, was wir mehrfach gesprochen haben. Es ist leider oft ein Paradoxon mit dem Kinderwunsch und dem Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit (im Leben was erreichen).