Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mit Aktien reich werden

Durchschnitt ist ja schön und gut, wenn man jedoch das Geld braucht und der Kurs ist gerade im Arsch dann nützt einem Durchschnittsrendite von 25 Jahren nichts, es wird also erst zur Rendite wenn man mit Gewinn verkauft.

Da gibt es nichts zu lamentieren, je höher die Gewinnaussicht desto höher das Risiko, das gilt auch für Heuhaufen.

- - - Aktualisiert - - -

ok, lass hören: wie viel hast du schon mit ETFs verdient?
Noch keinen Cent. Aber auf der Bank auch nichts. Bin momentan in unserem Haushalt Alleinverdiener und hab mir vorgenommen nichts zu sparen und ein wenig auszugeben, bis meine Verlobte Studium fertig hat (hoffentlich nächstes Jahr). Plan ist (soweit der Stand der Dinge), dass, wenn sie mit Arbeit anfängt, wir ihren gesamten Lohn bei Seite legen (und zwar jeden Monat, 5-7 Jahre), weil wir momentan auch mit einem Lohn sehr gut klar kommen und das auch so beibehalten wollen. Und mein zweites Vorhaben ist, wenn wir dann Geld anlegen, dann sicherlich nicht via Sparkonnto auf der Bank. Ich brauch weder Witz-Zinsen von 0,5 % noch Negativzinsen. Eher wäre ich (im Zweifelsfall) bereit, Geld zu Hause zu horten als es der Bank zu geben.

Das ist absolut Falsch, die Rendite sammelt sich über die Zeit an, wenn du bei 3.000 Punkten anfängst und der Kurs nach 20 oder 30 Jahren bei 30.000 steht hast du auf jeden Fall ein Vermögen aufgebaut. Wichtig ist halt nur langfristig und regelmäßig zu investieren, man muss das eher als Sparstrumpf oder Altersvorsorge betrachten. Schnelles Geld macht man mit ETFs nicht, dafür sind aber Risko und kosten minimal.
Das ist Blödsinn, Rendite ist alles was man real einsackt, also evtl. jährlich ausgezahlte Dividende und Verkaufspreis - durchschnittlicher Einkaufspreis wenn man irgendwann die Papiere verkauft, Kurs allein ist Scheißdreck.

Noch keinen Cent. Aber auf der Bank auch nichts. Bin momentan in unserem Haushalt Alleinverdiener und hab mir vorgenommen nichts zu sparen und ein wenig auszugeben, bis meine Verlobte Studium fertig hat (hoffentlich nächstes Jahr). Plan ist (soweit der Stand der Dinge), dass, wenn sie mit Arbeit anfängt, wir ihren gesamten Lohn bei Seite legen (und zwar jeden Monat, 5-7 Jahre), weil wir momentan auch mit einem Lohn gut klarkommen und das auch so beibehalten wollen. Und mein zweites Vorhaben ist, wenn wir dann Geld anlegen, dann sicherlich nicht via Sparkonnto auf der Bank. Ich brauch weder Witz-Zinsen von 0,5 % noch Negativzinsen. Eher wäre ich (im Zweifelsfall) bereit, Geld zu Hause zu horten als es der Bank zu geben.

Wollt ihr keine Kinder?

Wollt ihr keine Kinder?
Ja, darüber haben wir auch gesprochen. Und ja, das wäre aus finanzieller Sicht, um all unsere Pläne, ein riesiges Hindernis. KINDER SIND IN DER SCHWEIZ EXTREEEEEM TEUER!!! (Unvergleichbar mit Deutschland!!!)
Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, vorerst keine Kinder.
Aber ihre biologische Uhr tickt auch. In 5 Jahren ist sie 35, resp. in 7 Jahren 37. Wir haben zwar Glück, dass wir die exakt selbe Blutgruppe haben (wegen Kinderkriegen und so), aber trotzdem wird alles mit zunehmendem Alter alles schwieriger, auch wenn die meisten Schweizer weit nach 30 Heiraten und Kinder kriegen, und dies uns ein Gefühl gibt "ja, bei denen geht's doch auch", wollen wir später nichts bereuen und haben auch uns auch Gedanken über In-Vitro-Befruchtungen gemacht (man weiss ja nie), aber die sind teuer mit dem ganzen Einfrieren und so. Adoption kommt nicht in Frage (wollen schon eigene Kinder).

Aber du hast Recht... Es ist ein sehr, sehr entscheidendes Thema, was wir mehrfach gesprochen haben. Es ist leider oft ein Paradoxon mit dem Kinderwunsch und dem Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit (im Leben was erreichen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, darüber haben wir auch gesprochen. Und ja, das wäre aus finanzieller Sicht, um all unsere Pläne, ein riesiges Hindernis. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, vorerst keine Kinder.
Aber ihre biologische Uhr tickt auch. In 5 Jahren ist sie 35, resp. in 7 Jahren 37. Wir haben zwar Glück, dass wir die exakt selbe Blutgruppe haben (wegen Kinderkriegen und so), aber trotzdem wird alles mit zunehmendem Alter alles schwieriger, auch wenn die meisten Schweizer weit nach 30 Heiraten und Kinder kriegen, und dies uns ein Gefühl gibt "ja, bei denen geht's doch auch", wollen wir später nichts bereuen und haben auch uns auch Gedanken über In-Vitro-Befruchtungen gemacht (man weiss ja nie), aber die sind teuer mit dem ganzen Einfrieren und so. Adoption kommt nicht in Frage (wollen schon eigene Kinder).

Aber du hast Recht... Es ist ein sehr, sehr entscheidendes Thema, was wir mehrfach gesprochen haben. Es ist leider oft ein Paradoxon mit dem Kinderwunsch und dem Wunsch nach finanzieller Unabhängigkeit (im Leben was erreichen).

Ich habe mal von sehr klugen Menschen gehört, dass man Kinder nicht planen sollte, da es nie einen richtigen Zeitpunkt dafür gibt... Und je länger man wartet umso schwieriger wird es. Mit Ende 30 Kind/- er kriegen ist für mich persönlich irgendwie zu spät...

Ich habe mal von sehr klugen Menschen gehört, dass man Kinder nicht planen sollte, da es nie einen richtigen Zeitpunkt dafür gibt... Und je länger man wartet umso schwieriger wird es. Mit Ende 30 Kind/- er kriegen ist für mich persönlich irgendwie zu spät...
Ja ich weiss... du hast recht! Aber der Gedanke, keine eigenen Nachkommen in die Welt zu setzen ist für mich genau so "scheisse" wie der Gedanke, ein stink-gewöhnliches 0815-Leben zu leben wie 95% aller Bürger, die das ganze Leben lang schuften (für jemand anders), immer mässigen Lohn hatten, wie alle andren Leute und dann später eine stink-normale Rente bekommen (wobei... falls überhaupt). Ich wollte nie so wie der Rest sein. Man lebt nur 1 Mal.
Wenn ich mal alt bin und nicht reich geworden bin, ich würde das nicht bereuen, aber ich würde es extrem bereuen, es nie versucht zu haben!

Das ist Blödsinn, Rendite ist alles was man real einsackt, also evtl. jährlich ausgezahlte Dividende und Verkaufspreis - durchschnittlicher Einkaufspreis wenn man irgendwann die Papiere verkauft, Kurs allein ist Scheißdreck.

Wen du heute in den DAX investierst und sein Kurs in 20 Jahren bei 20.000 oder mehr steht, dann hast du auf jeden Fall eine Wertsteigerung deiner Anteile, was gibt es daran nicht zu begreifen.

Ja ich weiss... du hast recht! Aber der Gedanke, keine eigenen Nachkommen in die Welt zu setzen ist für mich genau so "scheisse" wie der Gedanke, ein stink-gewöhnliches 0815-Leben zu leben wie 95% aller Bürger, die das ganze Leben lang schuften (für jemand anders), immer mässigen Lohn hatten, wie alle andren Leute und dann später eine stink-normale Rente bekommen (wobei... falls überhaupt). Ich wollte nie so wie der Rest sein. Man lebt nur 1 Mal.
Wenn ich mal alt bin und nicht reich geworden bin, ich würde das nicht bereuen, aber ich würde es extrem bereuen, es nie versucht zu haben!

Naja ihr müsst wissen was ihr wollt und was euch wichtiger ist... es ist eure Entscheidung.

Zu dem geänderten post oben drüber, Kinder sind auch in D sehr teuer, vor allem wenn man seinem Kind was bieten will und nur das Beste will... Aber ihr verdient ja in der Schweiz dementsprechend auch mehr :lol:..

Apropos Kinder kriegen, da fällt mir ein das ich letztens gehört habe das es weltweit 150 Millionen Weisenkinder gibt, was ich schon ziemlich krass finde.

Muss jeder selber wissen, doch ist nichts auf der Welt es wert auf Kinder zu verzichten..und auch "Kinder sind teuer", ist keine Ausrede

Zurück
Oben