Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"Mit dem Islam kann es keinen Frieden geben?"

Für uns Muslime ist Schweinefleisch verboten, abgesehen davon, dass es viel gesünderes Fleisch gibt, ist es nicht so wichtig, dass wir den Grund dafür kennen müssen, es ist eben, wie es ist. Aber das ist nicht das einzige Verbot.

Uns ist auch Fleisch verboten, bei dem Allah bei der Schlachtung nicht erwähnt wurde, sozusagen ohne Bismillah geschlachtet wurde. Dieses Fleisch ist für uns genauso verboten, wie das Schweinefleisch. Also zum Beispiel das Rindfleisch vom Supermarkt oder Mc Donalds ist für uns verboten, also wenn wir es essen, dann ist es genauso schlimm, wie wenn wir Schwein essen würden. Genauso ist uns das Fleisch von Tieren verboten, die eines natürlichen Todes gestorben sind.

Pferdefleisch ist uns gestattet, aber es muss nicht sein, da diese Tiere für uns einen größeren Nutzen haben, es steht ja auch im Koran, dass wir nicht übertreiben sollen. Also begrüßt man es, wenn man Nutztiere nicht unbedingt schlachtet, um sie zu essen oder auch allgemein nicht so viel Fleisch isst.

Es gibt aber ne Ausnahme, die besteht darin, dass wenn wir am verhungern sind und nichts anderes da ist, als das Schweinefleisch zum Beispiel, dann dürfen wir soviel davon essen, sodass wir nicht verhungern, aber uns nicht vollfressen sollten.

Sazan und Frieden haben ja schon was dazu erklärt, hab es nur nochmal zusammengefasst.
 
das mit Schlachten zb. wird von andere anders gesehen, die aber ebenfalls meinen, sie hätten Koran verstanden... und versuchen das Wort für Wort aufzuklären....

noch was, ein Freund schreibt dazu, welcher Schriften kritisiert:

"Man geht davon aus, dass ihre (die der Schweine) kognitiven Fähigkeiten durchaus mit denen mancher Primaten vergleichbar sind."

Man sollte eben seine nächsten Verwandten nicht auffressen...

Hausschweine hören auf einen Namen, können sich selbst im Spiegel erkennen und haben offensichtlich eine Form von Selbstbewusstsein.
Ein Bauer aus Dänemark kam Ende der neunziger Jahre sogar auf die Idee, die schlauen Tiere mitarbeiten zu lassen. Seine Schweine steuerten mithilfe eines Joysticks Belüftung und Temperatur im Stall selbst.
Sie können die Regeln eines leichten Videospiels erfassen und sich einfache visuelle Zeichen oder Codes merken. Ihre Organe sind in Größe und Physiologie denen der Menschen so ähnlich, dass sie schon jetzt für Transplantationen verwendet werden.

Quellen:Quieek clic!undGrrunz clök!

Schweineverbot in der Thora

ich(Softwareentwickler der täglich mit Codes zu tun hat) bin also kein Einzelfall mit meiner "Behauptung"... :(
 
Im Gegenzug aber dann Burkas hier verbieten. Der Soldat handelt im Auftrag der Regierung und zeigt einfach damit um was es unten geht. Hoffentlich verrecken so viele Soldaten wie möglich.

wo sind den bitte Burkas verboten, bre :roll:

dafür darf man in manchen ländern kein Kreuz tragen bzw. über nicht betreten darf (Juden), ist´s hier noch gut auszuhalten.

nein, sondern, weil man kein Kannibale sein will... gerade ein Modern Entwickelter Mensch, mit all seine Technologien, müsste doch das verstehen... viele tun es nicht/essen kein Schwein, ohne "Muslim" oder "Jude".... sich zu nennen...

ich mag Schweine, sind Kluge Tiere, die sich sogar in Spiegel "erkennen" können....

Menschen sind keine Tiere :facepalm:

Ich mag Schweine, weil die lecker sind ...

vor allem Frisch vom spieß :troll:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.



kommt drauf an wie und was man konsumiert, bree

guten Appetit....

interessant finde ich das hier: Schweinefleisch und Gesundheit | Gesundheitliche Aufklärung

das ist mir öfter bei denen aufgefallen die viel Schwein essen... sie sind auch so rot in Gesicht, wenn man die einmal so richtig klatsch, bleiben der Handabdruck mit Fingern, an der stelle, erst weis. dann rot.....

ja zuviel des guten ist ungesund - gilt bei vielen;)

meinst Du, warum der Autor des Koran gerade Schweine und Affen mit Menschen vergleicht oder das Wort "verwandelt" anders zu verstehen sei, als vl. das Affen dem Menschen Optisch ähnlich aussehen, aber Schweine, genetisch festgelegte, physiologische Parameter, im Wesentlichen gleich dem Menschengene sind.... :(

und an viele Zufälle glaube ich nicht...

es gibt auch andere Tiere welche mit Menschen verglichen werden, so zb. die Tauben, die Hungrig alles das was du auf dem Buden zerstreust, in kürzester Zeit, verschwinden lassen.... oder eben Esel, welche nicht begreift, aber viele Bücher auf rücken tragen... (man bedenke auch, das es über 600.000 Hadithe gab... :( )

es ist nicht seit Jahrhunderte, sondern seit Jahrtausende bekannt, das man Schweinefleisch nicht essen soll....
ich frage mich über manche stellen in Schriften, heute noch, woher die Menschen von früher das alles wussten... Schweinefleisch nicht zu essen, ist das kleinste von dem was ich mich noch so frage, ein Beispiel war das mit Bässe im All...was aus der Sure 86 zu lesen ist, nicht nur das das wissen darüber bekannt ist, sondern, das der erschaffene Mensch, im vergleich mit den Mächten im All, die sich ereignen, winzig dagegen ist... das bedeutet auch, das der Mensch nicht der Mittelpunkt ist... er soll sich winzig betrachten, und sich darüber Gedanken machen....finde ich toll, Wissenschaft zu fordern, statt wie bei manchen Kulturen(wie zb. hier im Westen), welche sich zu der Zeit, vl. dahin befanden, erst zu begreifen das man sandelen oder Puschen, Schuhe braucht um die voll geschissene Gegend, zu überqueren... :facepalm:

die früheren waren nicht dumm, schau nur Pyramiden und andere Kultstätte dieser Welt...

ohhh mann....wozu ihr mich wieder gebracht habt... ich will niemandem auf Schweinefleisch den apettit weg nehmen... :facepalm:

ohhh man, wie du den Mensch zum Tier machen "willst" :facepalm:

erstens haben Menschen ein viel komplexere genetik, alls allgemein Tiere und man sollte bedenken (von geistlicher sicht aus), dass der Mensch die gabe des Verstandes heisst - sprich du hast auch die gabe der Vernunft, die einen Menschen zum Menschen macht....

zweitens, sind solche bezeichnungen wie affe und schwein eher auf diverse Charakteliche eigenschaften bezogen und nicht auf die genetik, wobei die gentikk nur deinen Körperbau regelt aber dich nicht selbst :facepalm:

man muss bedenke, dass Siegmund freud schon gesagt hat, dass der Mensch aus der umgebung geprägt wird und nicht durch irgendwelche Proteine ;).
 
sorry, wollte dich damit nicht verletzen oder streit anzetteln.... :( nur auf das was aktuell über Mensch<->Tier bekannt ist, hinweisen... und das der Jesus das nirgends aufgehoben hat, der auch beschnitten war...darüber können wir auch diskutieren?
 
Jovan, es geht nicht darum, dass man ein Tier zum Menschen macht, denn Menschen sind meiner Meinung nach schwächer als Tiere. Tiere nehmen sich das, was sie brauchen, wir hingegen nehmen auch das, was wir nicht brauchen.

Uns Muslimen ist auch bekannt, dass sogar Tiere zu Gott beten, doch erkennen wir es nicht so, von daher sollte der Mensch (aus islamischer Sicht) in Demut leben und nicht denken, dass er das höchste existierende ist. Tiere sind genauso zu respektieren aus islamischer Sicht und wenn wir sie eben nicht ehrenvoll in Gottes nahmen sterben lassen, dann ist es eine Beleidigung für Gott und für das Leben dieses Tieres. Und wenn uns eben klar gemacht wird, dass wir ein bestimmtes Tier nicht essen sollen, dann sollten wir uns auch daran halten, also wir Muslime. Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben.
 
Über was hier diskutiert ist wirklich unglaublich. Der Threadersteller stellt ein Video von dem Islam Hetzer schlecht hin rein und wir diskutieren über Schweinefleisch und co. Sind wir wirklich so einfach gestrickt?
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Jovan, es geht nicht darum, dass man ein Tier zum Menschen macht, denn Menschen sind meiner Meinung nach schwächer als Tiere. Tiere nehmen sich das, was sie brauchen, wir hingegen nehmen auch das, was wir nicht brauchen.

Uns Muslimen ist auch bekannt, dass sogar Tiere zu Gott beten, doch erkennen wir es nicht so, von daher sollte der Mensch (aus islamischer Sicht) in Demut leben und nicht denken, dass er das höchste existierende ist.

:^^: sehr schön sagst Du das....

der vergleich mit Vögel zb., ist auch interessant, der zu gleich auch bedeutet, das man nicht unbedingt wie ein Araber zu Gott beten&lobpreisen muss... ;)

Siehst du denn nicht, daß alle Wesen in den Himmeln und auf der Erde Gott lobpreisen, so die Vögel, die im Flug ihre Flügel ausbreiten? Jedes Wesen weiß, wie es sein Gebet und seine Lobpreisung verrichtet. Gott weiß genau, was sie tun. (24:41)

interessant ist auch, das man nicht auf Kommando etwas schauspielern muss...das was manche als "Gott" dienen betrachten und meinen man müsste es auf Kommando machen usw. kann auch etwas natürliches sein, Gedanken, oder in Sterne schauen und im innerem loben/oder sich sehr klein im Vergleich sehen... und Danken.... dies kann eben nur Gott alleine bzw. das Verborgene sehen....
 
sorry, wollte dich damit nicht verletzen oder streit anzetteln.... :( nur auf das was aktuell über Mensch<->Tier bekannt ist, hinweisen...

nenenene haste auch nicht :)

und das der Jesus das nirgends aufgehoben hat, der auch beschnitten war...darüber können wir auch diskutieren?

kein problem, bree :NEIN:

Jovan, es geht nicht darum, dass man ein Tier zum Menschen macht, denn Menschen sind meiner Meinung nach schwächer als Tiere. Tiere nehmen sich das, was sie brauchen, wir hingegen nehmen auch das, was wir nicht brauchen.

ein hl. aus dem letzten Jhrd. hat folgendes gesagt:

"es gibt drei Wesen auf der Welt, Menschen, Tiere und Unmenschen"

Uns Muslimen ist auch bekannt, dass sogar Tiere zu Gott beten, doch erkennen wir es nicht so, von daher sollte der Mensch (aus islamischer Sicht) in Demut leben und nicht denken, dass er das höchste existierende ist. Tiere sind genauso zu respektieren aus islamischer Sicht und wenn wir sie eben nicht ehrenvoll in Gottes nahmen sterben lassen, dann ist es eine Beleidigung für Gott und für das Leben dieses Tieres.

Tiere können beten - tun das auch, wird auch bei uns gelehrt. Bloss kann der Tier nicht Gott lobpreisen, so wie es der Mensch könnte.

"und wenn die Menschen nichts machen, Schreien die Steine"

Der Mensch ist schon als "höheres" Wesen geschaffen bzw. vorgesehn, bloss vergessen viele das Menschsein (demut gehört dazu).

aus den Psalmen:

"unter den Engeln geschaffen aber doch höher gesetzt" (ist ein sehr tiefsinniger satz)

Und wenn uns eben klar gemacht wird, dass wir ein bestimmtes Tier nicht essen sollen, dann sollten wir uns auch daran halten, also wir Muslime. Mehr braucht man dazu nicht zu schreiben.

es soll bei uns auch nichts ersticktes und blutiges gegessen werden, weil u. a. auch im blut des Tieres seine seele drinhaftet (natürlich aus geistlich-sinnbildilichen sinne).
 
Zurück
Oben