Jovan, bist du ein Deutscher?
sehr schön sagst Du das....
der vergleich mit Vögel zb., ist auch interessant, der zu gleich auch bedeutet, das man nicht unbedingt wie ein Araber zu Gott beten&lobpreisen muss...
Siehst du denn nicht, daß alle Wesen in den Himmeln und auf der Erde Gott lobpreisen, so die Vögel, die im Flug ihre Flügel ausbreiten? Jedes Wesen weiß, wie es sein Gebet und seine Lobpreisung verrichtet. Gott weiß genau, was sie tun. (24:41)
Tiere können beten - tun das auch, wird auch bei uns gelehrt. Bloss kann der Tier nicht Gott lobpreisen, so wie es der Mensch könnte.
Der Mensch ist schon als "höheres" Wesen geschaffen bzw. vorgesehn, bloss vergessen viele das Menschsein (demut gehört dazu).
aus den Psalmen:
"unter den Engeln geschaffen aber doch höher gesetzt" (ist ein sehr tiefsinniger satz)
es soll bei uns auch nichts ersticktes und blutiges gegessen werden, weil u. a. auch im blut des Tieres seine seele drinhaftet (natürlich aus geistlich-sinnbildilichen sinne).
nicht nur Tiere, sondern alles Erschaffene.... dafür Danken & Loben...dazu gehört eben Respektieren/gut behandeln...Gerecht mit andere (ver)teilen usw. (keine Zinsen bedeutet = unschuldigen Menschen nicht zum schuldigen zu machen.... )Klar haben wir Menschen mehr Möglichkeiten und werden höher gesehen, aber gleichzeitig ist es für uns auch eine Last, weil diese Position von uns noch mehr abverlangt, wir können mehr, aber haben auch mehr Verantwortung. So ist die Gefahr Fehler zu machen noch höher, als bei einem Tier. Ich meinte einfach damit, dass wir allgemein den Tieren den nötigen Respekt geben sollten, nicht nur in der Haltung, sondern auch in der Schlachtung.
ein hl. aus dem letzten Jhrd. hat folgendes gesagt:
"es gibt drei Wesen auf der Welt, Menschen, Tiere und Unmenschen"
diese haben immer was mit "Tri" zu tun breee. mal Trinität mal Trimurti....
guten Appetit....
interessant finde ich das hier: Schweinefleisch und Gesundheit | Gesundheitliche Aufklärung
das ist mir öfter bei denen aufgefallen die viel Schwein essen... sie sind auch so rot in Gesicht, wenn man die einmal so richtig klatsch, bleiben der Handabdruck mit Fingern, an der stelle, erst weis. dann rot.....
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Pferdefleisch ist uns gestattet, aber es muss nicht sein, da diese Tiere für uns einen größeren Nutzen haben, es steht ja auch im Koran, dass wir nicht übertreiben sollen. Also begrüßt man es, wenn man Nutztiere nicht unbedingt schlachtet, um sie zu essen oder auch allgemein nicht so viel Fleisch isst.
Guck dir mal die Lebenserwartung der islamischen Länder zum Vergleich der nicht-islamischen Länder an. Dritte Welt gilt jedoch nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen