L
Lucky Luke
Guest
Zwangsehe ist verboten! Das weiss ich 100%ig.
Mir ist nichts davon bekannt, dass Mohammed seine Frauen gezwungen hat ihn zu heiraten! Da kenn ich mich zu wenig aus.
Aber du kannst mir nicht erzählen, das Zwangsehen erlaubt sind. Quatsch keinen Müll hier!
Zumindest nach einigen islamischen Rechtsschulen:
http://www.politik-lernen.at/_data/pdf/glossar_langfassung.pdf
(Seite 13)
Wali (Heiratsvormund)
Der Wali ist im Islam vor allem der Titel für einen Stellvertreter, z.B. einen Vizekönig oder einen
Provinzgouverneur (…) In seiner Funktion als ein Rechtsvertreter kann der Wali seltener auch als
Heiratsvormund von Frauen wirken. In Fällen, wo der Aspekt des Zwanges betont wird, wird er
„Wali mudschbir“ bzw. „Wali mujbir“ (auch veli mojbar) genannt (arab.: ولي مجبر , wali
„Vormund“, dschabara „zwingen“).
Meistens handelt es sich beim Heiratsvormund um den Vater oder Großvater, der für seine
Tochter bzw. Enkelin eine Ehe mit einem beliebigen ehefähigen Muslim bestimmen kann, unter
der Bedingung ihrer Jungfräulichkeit. Dies bedeutet in der Praxis, dass die Braut nach
traditionell-volksislamischer Auffassung zu ihrer ersten (standesamtlich nicht gültigen) Ehe
gegen ihren Willen gezwungen werden kann, jedoch nicht zu weiteren Ehen. Ein Heiratsvormund
kann zwar auch Schweigen, Lachen oder Weinen als Zustimmung zur Heirat werten, aber gegen
den ausgesprochenen Willen der Braut darf er sie nicht verheiraten.
[FONT=arial,sans-serif]Page 14[/FONT]
Nach hanafitischer Rechtsauffassung, die beispielsweise die meisten der gläubigen türkischen
MuslimInnen (außer den AlevitInnen und der Mehrheit der KurdInnen) teilen, sowie nach
schafiitischer Rechtsauffassung, der z.B. die Mehrheit der kurdischen MuslimInnen aus der
Türkei folgen, kann ein Heiratsvormund eine minderjährige Braut zur ersten Ehe zwingen. Der
Bräutigam darf lediglich nicht krank oder behindert sein. Der Braut wird jedoch das Recht
zugestanden, sich bei Erreichen ihrer Volljährigkeit wieder scheiden zu lassen. Diese Art der
Zwangsverheiratung ist vermutlich die häufigste Form der Zwangsehe im engeren Sinn in
Deutschland und Österreich. Das heißt aber keineswegs, dass die Mehrzahl der Eheschließungen
von türkischen oder kurdischen MuslimInnen hierzulande Zwangsehen sind
PS: Zu Mohammed und den Frauen mache ich noch einen Thread auf.