Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mohammed und die Steinigung

• Ersteller Ersteller Lucky Luke
  • Erstellt am Erstellt am
Zwangsehe ist verboten! Das weiss ich 100%ig.
Mir ist nichts davon bekannt, dass Mohammed seine Frauen gezwungen hat ihn zu heiraten! Da kenn ich mich zu wenig aus.

Aber du kannst mir nicht erzählen, das Zwangsehen erlaubt sind. Quatsch keinen Müll hier!

Zumindest nach einigen islamischen Rechtsschulen:

http://www.politik-lernen.at/_data/pdf/glossar_langfassung.pdf

(Seite 13)

Wali (Heiratsvormund)
Der Wali ist im Islam vor allem der Titel für einen Stellvertreter, z.B. einen Vizekönig oder einen
Provinzgouverneur (…) In seiner Funktion als ein Rechtsvertreter kann der Wali seltener auch als
Heiratsvormund von Frauen wirken. In Fällen, wo der Aspekt des Zwanges betont wird, wird er
Wali mudschbir“ bzw. „Wali mujbir“ (auch veli mojbar) genannt (arab.: ولي مجبر , wali
„Vormund“, dschabara „zwingen“).
Meistens handelt es sich beim Heiratsvormund um den Vater oder Großvater, der für seine
Tochter bzw. Enkelin eine Ehe mit einem beliebigen ehefähigen Muslim bestimmen kann, unter
der Bedingung ihrer Jungfräulichkeit. Dies bedeutet in der Praxis, dass die Braut nach
traditionell-volksislamischer Auffassung zu ihrer ersten (standesamtlich nicht gültigen) Ehe
gegen ihren Willen gezwungen werden kann, jedoch nicht zu weiteren Ehen. Ein Heiratsvormund
kann zwar auch Schweigen, Lachen oder Weinen als Zustimmung zur Heirat werten, aber gegen
den ausgesprochenen Willen der Braut darf er sie nicht verheiraten.

[FONT=arial,sans-serif]Page 14[/FONT]

Nach hanafitischer
Rechtsauffassung, die beispielsweise die meisten der gläubigen türkischen
MuslimInnen (außer den AlevitInnen und der Mehrheit der KurdInnen) teilen, sowie nach
schafiitischer
Rechtsauffassung, der z.B. die Mehrheit der kurdischen MuslimInnen aus der
Türkei folgen, kann ein Heiratsvormund eine minderjährige Braut zur ersten Ehe zwingen. Der
Bräutigam darf lediglich nicht krank oder behindert sein. Der Braut wird jedoch das Recht
zugestanden, sich bei Erreichen ihrer Volljährigkeit wieder scheiden zu lassen. Diese Art der
Zwangsverheiratung ist vermutlich die häufigste Form der Zwangsehe im engeren Sinn in
Deutschland und Österreich. Das heißt aber keineswegs, dass die Mehrzahl der Eheschließungen
von türkischen oder kurdischen MuslimInnen hierzulande Zwangsehen sind

PS: Zu Mohammed und den Frauen mache ich noch einen Thread auf.

Und weil es Verboten ist soll ich das Thema Ignorieren?
Setzen wir uns damit auseinander oder nicht.

Hey Perun was willst du jetzt eigentlich hören?
Also nochmal gaaaaaaaaaaaaaaanzzzzz langsam

Ich finde nicht dass dieses problem ignoriert werden sollte, aber schau:

Im Islam sind Zwangsehen verboten!
Aber gewisse Moslems tuhn das eben trotzdem, weil die denken das darf man. Die verwechseln die Tradition mit der Religion!

Ich mein bei den Christen ist es doch auch Pflicht, seine Kinder zu taufen!
Manche machen es aber nicht!
Soll ich zu dir jetzt sagen, nö das steht nicht in der Bibel dass man getauft werden muss, denn viele Christen tun das nicht!

Zumindest nach einigen islamischen Rechtsschulen:

http://www.politik-lernen.at/_data/pdf/glossar_langfassung.pdf

(Seite 13)

Wali (Heiratsvormund)
Der Wali ist im Islam vor allem der Titel für einen Stellvertreter, z.B. einen Vizekönig oder einen
Provinzgouverneur (…) In seiner Funktion als ein Rechtsvertreter kann der Wali seltener auch als
Heiratsvormund von Frauen wirken. In Fällen, wo der Aspekt des Zwanges betont wird, wird er
Wali mudschbir“ bzw. „Wali mujbir“ (auch veli mojbar) genannt (arab.: ولي مجبر , wali
„Vormund“, dschabara „zwingen“).
Meistens handelt es sich beim Heiratsvormund um den Vater oder Großvater, der für seine
Tochter bzw. Enkelin eine Ehe mit einem beliebigen ehefähigen Muslim bestimmen kann, unter
der Bedingung ihrer Jungfräulichkeit. Dies bedeutet in der Praxis, dass die Braut nach
traditionell-volksislamischer Auffassung zu ihrer ersten (standesamtlich nicht gültigen) Ehe
gegen ihren Willen gezwungen werden kann, jedoch nicht zu weiteren Ehen. Ein Heiratsvormund
kann zwar auch Schweigen, Lachen oder Weinen als Zustimmung zur Heirat werten, aber gegen
den ausgesprochenen Willen der Braut darf er sie nicht verheiraten.

[FONT=arial,sans-serif]Page 14[/FONT]

Nach hanafitischer Rechtsauffassung, die beispielsweise die meisten der gläubigen türkischen
MuslimInnen (außer den AlevitInnen und der Mehrheit der KurdInnen) teilen, sowie nach
schafiitischer
Rechtsauffassung, der z.B. die Mehrheit der kurdischen MuslimInnen aus der
Türkei folgen, kann ein Heiratsvormund eine minderjährige Braut zur ersten Ehe zwingen. Der
Bräutigam darf lediglich nicht krank oder behindert sein. Der Braut wird jedoch das Recht
zugestanden, sich bei Erreichen ihrer Volljährigkeit wieder scheiden zu lassen. Diese Art der
Zwangsverheiratung ist vermutlich die häufigste Form der Zwangsehe im engeren Sinn in
Deutschland und Österreich. Das heißt aber keineswegs, dass die Mehrzahl der Eheschließungen
von türkischen oder kurdischen MuslimInnen hierzulande Zwangsehen sind

PS: Zu Mohammed und den Frauen mache ich noch einen Thread auf.

:happy:

Zuletzt bearbeitet:
@Braveherat
Ja, das war ja auch ungerechtfertigt. Gehts dir noch gut? Meinst du ich bin dafür, dass hier jeder einfach so gesteinigt wird?!

Das Mädchen war unschuldig! Es war keine Ehebrecherin! Natürlich war ich da dagegen! Die haben das arme Kind nur deswegen gesteinigt, weil sie jemanden heiraten wollte, der ihnen nicht in den Kram gepasst hat!

Ich sag doch du bist total oberflächlich!

Okay, ich habs mir nochmal durchgelesen, du sprachst von "unschuldigen Frauen". Insofern war wohl dein Widerspruch nicht so wie ich es dargestellt haben, auch wenn ich es so verstanden hatte (wei auch in unserer Diskussion). Also ich nehme es zurück. Geschockt von deiner Einstellung dazu bin ich aber dennoch.

Okay, ich habs mir nochmal durchgelesen, du sprachst von "unschuldigen Frauen". Insofern war wohl dein Widerspruch nicht so wie ich es dargestellt haben, auch wenn ich es so verstanden hatte (wei auch in unserer Diskussion). Also ich nehme es zurück. Geschockt von deiner Einstellung dazu bin ich aber dennoch.

Wieso bist du geschockt?
Ich finde es sit gerechtfertigt, weil Ehebruch einfach ein schlimmes Vergehen ist! Meinst du etwa ich hab spass daran, wenn Menschen gesteinigt werden?

Lies deine Signatur, sie trifft sehr gut auf dich zu!

Zeig mir den koranabschnitt, Hadith oder sonstwas wo das geschrieben steht!
Denn dieser Quelle glaub ich nicht!

Nur weil das eine Rechtsschule vorgibt?
Rechtsschulen darf man nicht blind folgen, es gibt vier und man darf sich nicht auf eine bestimmte festlegen, sondern wenn es um gewisse Fragen geht, der Schule folgen, die da den vernünftigsten Standpunkt vertritt! Also versteh ich den Text da oben, manche folgen nur der Schule, manche folgen nur der anderen. Das dürfte eigentlich gar nicht sein!

Was soll überhaupt der Scheiss mit der Jungfräulichkeit! Nirgends steht geschrieben, dass man unbedingt eine Jungfrau heiraten muss.
Brave du bist ein einziger Klugschwätzer!

ich mach mir die Mühe suche eine Quelle um meine Behauptung zu untermauern und als dank dafür machst du mich dumm an.

Also ich weiss eins und das sage ich aus voller Überzeugung, der Islam wird hier von einigen islamischen Quellen im Westen verschönigend und nicht wirklich wahr dargestellt. Was einfach den Zweck dient, den Islam besser vermitteln zu können.

Und anstatt mich dumm anzumachen, solltest du dich mal Fragen inweiweit du dich über den Islam aus nicht islamischen Quellen informiert hast?

PS: Blind sollte man niemanden folgen müssen und alles kritisieren dürfen. Aber diesen "Luxus" darfst du dir in der Demokratie erlauben, nicht im Islam. Allein schon das sollte einen zu Denken geben.

Wieso bist du geschockt?
Ich finde es sit gerechtfertigt, weil Ehebruch einfach ein schlimmes Vergehen ist! Meinst du etwa ich hab spass daran, wenn Menschen gesteinigt werden?

Na ja eigentlich macht es keinen Sinn mit dir darüber zu reden, auch wenn ich es mache, denn leider Gottes wirst du es nicht verstehen, da kann ich versuchen dir das zu erklären wie ich will. Ich überleg und überleg, aber mir fällt nicht ein wie ich es dir erklären könnte, so dass du wirklich verstehst was ich meine. Im Grunde genommen ist es ganz einfach, du müsstest einfach mal gewissen menschlichen Dingen einen höheren Stellenwert einräumen. Jemanden zu steinigen ist einfach krass, was gibt es da viel zu erklären. Oder stell dir einfach mal vor jemand aus deinem Umfeld der dir viel bedeutet würde gesteinigt werden (z.B. deine Mutter), na würdest du es dann immer noch so gerecht finden? Hoffentlich verstehst du jetzt meinen Schock.

Lies deine Signatur, sie trifft sehr gut auf dich zu!

Der war gut, muss ich zugeben.:toothy2:

PS: Aber nicht weil ich jetzt fand dass du recht hast, sondern kam jetzt irgednwie cool rüber.

Zuletzt bearbeitet:
PS:

Oder meinst du die Leute die gesteinigt werden sind nicht Vater, Mutter, Schwester, Bruder etc... Sind alles anonyme Fremde.:confused:

Wobei natürlich die gesteinigte Person im Mittelpunkt steht, aber das sollte nur mal etwas reflektionsmässig zum Nachdenken anregen.

Zurück
Oben