Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Monica Seles, Ungarin aus Serbien, die beste Tennisspielerin aller Zeiten! (?)

Auch Europa Park wirbt mit Tesla und was wohl seine Heimat ist?

2014 heiratete sie den Milliardär Tom Golisano (81). Ihm gehörten in den USA mehrere Sport-Teams wie die Buffalo Bills (NFL) oder auch die Buffalo Sabres (NHL).

😳

Du bist eben einfach ungebildet, was die Geschichte Rvatistans angeht. Dieses Telegramm war damals schon hochpolitisch und wurde nicht von rvaten verbreitet, sondern von Serben in Rvatistan. Den Sinn dahinter hast du eben nicht verstanden. Das war ne andere Zeit und Tesla war das Beispiel dafür, dass Serben Kroatien als ihre Heimat ansahen. Damals gab es eben mehr Gemeinsamkeiten und weniger was uns trennte. Mit kroatischer propaganda hat das null zu tun

Ich bin nicht ganz ungebildet was eure Geschichte angeht , aber du hast recht , detailliert kenn ich sie nicht , würde ich aber gerne. ZB hab ich in Serbien gemerkt das viele nicht mal wissen das Kroaten ein Königreich hatten vor 900-1000 Jahren. Wenn man gegenseitig die Geschichte besser kennt, versteht man auch besser untereinander, kann sogar zur Aufarbeitung helfen. Leider gibt es wenige Kroaten im BF mit denen man ernsthaft drüber reden kann , du wärst einer davon , leider schreibst du viel zu wenig.

Das es vor den Ustasa mehr Gemeinsamkeiten und Verständnis gab, soweit bin ich auch schon gekommen, vielleicht noch mehr vor dem 1 WK?

Sonst hätten die Krajina Serben um 1880 nicht zugestimmt sich Kroatien anzuschließen, bis dahin war die Krajina ja ein mehr oder weniger Selbstverwaltendes Gebiet direkt unter Österreich wo mehr Serben das sagen hatten? Oder war das nicht so?

Würde gerne mal deine Meinung und wissen dazu hören.

Nationalisten wie du Klammern sich gerne an falsch Übersetzungen , wahrscheinlich von Kroaten wie dir übersetzt, und du willst mir was von Dubrovnik Volkszählung erzählen 😂 dabei war die Dubrovnik Volkszählung nicht von mir gemacht worden sondern von katholischen Serben aus Dubrovnik

fatherland auf heißt auf serbisch otadzbina (von Otac abgeleitet), und dafür gibt es auch kein anderes Wort, das wird dir jeder Serbe bestätigen. Dort wurde domovina falsch als Vaterland übersetzt, domovina wird von dom abgeleitete , Haus, zu Hause , zu Hause fühlen , das ist was ganz anderes.

Soviel zu dir Lügner der sich an Fälschungen bzw flasch Übersetzung aufgeilt. Tesla hat NIE Kroatien als Vaterland betitelt.

Ladendorf ist zB deine domovina auch wenn du ursprünglich Kroate bist.
Ich habe doch im gesamten Thread bewiesen, dass ich kein Nationalist bin. Du bist derjenige der sich an jeden noch so unbedeutenden Furz anhängt und behauptet, es sei serbisch und bei gleichem Gestank lässt du es für andere Nationalitäten nicht gelten. Tja, also wenn es um Fälschungen und Lügen geht, bist du unangefochten Spitzenreiter, ich hingegen lüge nicht. Habe es auch nicht notwendig. Da du ja ein ziemlich bescheidenes Gedächtnis hast, ich habe Tela immer mit serbischen Wurzeln bezeichnet, obwohl er in Kroatien geboren wurde
Es ist egal in welchem Übersetzungsprogram du Vaterland eingibst, es kommt bei deutsch - kroatisch, immer domovina :lol27:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ladendorf ist zur Zeit meine Heimatgemeinde, meine domovina ist Kroatien :mrgreen:

Was denkst du was die da gesungen haben? Mein Heimatdorf? Man muss schon ein ziemlich übler Nationalist sein, wenn man etwas für Monica Seles haben will, es aber Nikola Tesla nicht zugestehen möchte. Für mich ist Monica Seles eine der besten Tennisspielerin aller Zeiten, Nikola Tesla ein brillanter Wissenschaftler und Novak Djokovic der beste Tennisspieler aller Zeiten. Mir ist die Nationalität scheißegal, aber dir nicht und du hast behauptet, dass die Volkszählung in Dubrovnik keine Fälschung ist, obwohl du gewusst hast, dass es eine Fälschung ist und dann noch jemanden dazu gebracht den Thread zu eröffnen. Mehr stumpfen Nationalismus kann man nicht dokumentieren.

Hrvatski Band Aid - Moja Domovina

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Svakog dana mislim na tebe
Slušam vijesti, brojim korake
Nemir je u srcima, a ljubav u nama
Ima samo jedna istina
Svaka zvijezda sija za tebe
Kamen puca, pjesma putuje
Tisuću generacija noćas ne spava
Cijeli svijet je sada sa nama (sa nama)
Moja domovina, moja domovina
Ima snagu zlatnog žita
Ima oči boje mora
Moja zemlja Hrvatska
Ima snagu zlatnog žita
Ima oči boje mora
Moja zemlja Hrvatska
Svakog dana mislim na tebe
Slušam vijesti, brojim korake
Nemir je u srcima, a ljubav u nama
Ima samo jedna istina
Svaka zvijezda sija za tebe
Kamen puca, pjesma putuje
Tisuću generacija noćas ne spava
Cijeli svijet je sada sa nama (sa nama)
Ima snagu zlatnog žita
Ima oči boje mora
Moja zemlja Hrvatska
Vratit ću se, moram doći, tu je moj dom
Moje sunce, moje nebo
Novi dan se budi kao sreća osvaja
Ti si tu sa nama (sa nama)
Ima snagu zlatnog žita
Ima oči boje mora
Moja zemlja Hrvatska
Ima snagu zlatnog žita
Ima oči boje mora
Moja zemlja Hrvatska

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Da steht das er stolz auf seine serbische Identität ist, mehr ist nicht zu sagen. Oder wie Dalmatiner schon sagte, auch politische Hintergrund. Vlatko Macek war damals politischer Leader der Kroaten, Macek hat Tesla für was gratuliert und Tesla hat ihn so geantwortet, falls das Telegraf nicht gefälscht ist, stolz auf seine serbische Identität und Gleichzeitig auf kroatische Heimat
.

Das war schon im Königreich Jugoslawien
Gefälscht ist die Volkszählung von Dubrovnik und einige deiner Karten, wo du beweisen möchtest, alles war Serbien. Peinlicher geht wohl nicht mehr
Im Telegram steht:
Moga srbskok roda (meiner serbischen Herkunft) i moje hrvatske domovine (mein kroatisches Vaterland, von mir aus auch Heimat) lerne zumindest serbisch.

Ich bin nicht ganz ungebildet was eure Geschichte angeht , aber du hast recht , detailliert kenn ich sie nicht , würde ich aber gerne. ZB hab ich in Serbien gemerkt das viele nicht mal wissen das Kroaten ein Königreich hatten vor 900-1000 Jahren. Wenn man gegenseitig die Geschichte besser kennt, versteht man auch besser untereinander, kann sogar zur Aufarbeitung helfen. Leider gibt es wenige Kroaten im BF mit denen man ernsthaft drüber reden kann , du wärst einer davon , leider schreibst du viel zu wenig.

Das es vor den Ustasa mehr Gemeinsamkeiten und Verständnis gab, soweit bin ich auch schon gekommen, vielleicht noch mehr vor dem 1 WK?

Sonst hätten die Krajina Serben um 1880 nicht zugestimmt sich Kroatien anzuschließen, bis dahin war die Krajina ja ein mehr oder weniger Selbstverwaltendes Gebiet direkt unter Österreich wo mehr Serben das sagen hatten? Oder war das nicht so?

Mit dir kann man nicht ernsthaft über Geschichte diskutieren, ich und auch andere User haben dir einige Geschichtsbücher empfohlen, du greifst leider immer zu velikasrbija.com :mrgreen:
Und leider wie immer liegst du falsch und blendest beinahe 100 Jahre aus.

Načertanije (nacrt) je nekadašnji tajni „program spoljašne i nacionalne politike Srbije“[1], koji je krajem 1844. godine napisao ministar unutrašnjih dela Ilija Garašanin (1812—1874) za kneza Aleksandra Karađorđevića (1842—1858).[2] Prvi put je u celosti objavljen 1906. godine.

Prema Načertaniju, Srbija je trebalo da radi na oslobađanju pravoslavaca i ostalih Slovena i na pripajanju oblasti Bosne, Hercegovine, Crne Gore i Severne Albanije (što je podrazumevalo Kosovo i Metohiju[3]), tada u sastavu Osmanskog carstva, te Srema, Bačke i Banata, tada u sastavu Austrougarske. Glavna propagandna aktivnost Srbije bi se zasnivala na pripremanju stanovništva ovih oblasti na sjedinjenje sa Srbijom.[2] Prema Garašaninu, Srbija polaže „sveto pravo istoričesko“ na ove zemlje, koje se temelji na Dušanovom srpskom carstvu iz 14. veka.

Vor dem 1. WK, verbreitet in Kroatien, bezahlt von Serbien

Nikola Stojanović poznat je kao autor članka "Srbi i Hrvati" (navodi se i pod kolokvijalnim naslovom "Do istrage naše ili vaše” = "do nestanka našeg ili vašeg"), koji je prvobitno objavljen u Srpskom književnom glasniku u Beogradu ( br. 7 od 1. kolovoza 1902.) a potom u časopisu Srbobranu (br. 168 i 169 od 22. i 23. kolovoza 1902. godine) koji je tada kao glasilo Srpske samostalne stranke u Hrvatskoj izlazio u Zagrebu.[2][3][4]

U svojem članku navodi između ostaloga sljedeće teorije:

Srbi i Hrvati su, po mišljenju nekih, dva plemena istoga naroda; po mišljenju drugih, dva posebna naroda (narodnosti); po mišljenju trećih, jedan narod, jedno pleme. Pleme nastaje u vremenu pre ustanovljenja države, a narod nastaje u državi inicijativom jednog plemena. Ta se uloga pripisuje u našoj istoriji plemenu kojim je upravljao Stevan Nemanja, ali i iza toga imamo i suviše primera koji pokazuju da srpske velmoze nisu htele ili nisu mogle shvatiti zajednicu interesa svih krajeva, bez koje nema govora o trajnom političkom jedinstvu. Politički je Srbe ujedinila zajednička odbrana na Kosovu i kasnije zajednička sudbina robovanja jednoj istoj vlasti. Kulturno jedinstvo, kome je udario temelj Sv. Sava, ogledalo se najbolje u toj veličanstvenoj odbrani i u kasnijem stapanju srpske aristokracije s demokracijom u jednu nerazdeljivu, divnu sastavinu - demokraciju s aristokratskim ponosom. U tom i leži važnost kosovskog boja, u tom smislu srpski poraz na Kosovu znaci jednu veliku pobedu.

Mit dir kann man nicht ernsthaft über Geschichte diskutieren, ich und auch andere User haben dir einige Geschichtsbücher empfohlen, du greifst leider immer zu velikasrbija.com :mrgreen:
Und leider wie immer liegst du falsch und blendest beinahe 100 Jahre aus.

Načertanije (nacrt) je nekadašnji tajni „program spoljašne i nacionalne politike Srbije“[1], koji je krajem 1844. godine napisao ministar unutrašnjih dela Ilija Garašanin (1812—1874) za kneza Aleksandra Karađorđevića (1842—1858).[2] Prvi put je u celosti objavljen 1906. godine.

Prema Načertaniju, Srbija je trebalo da radi na oslobađanju pravoslavaca i ostalih Slovena i na pripajanju oblasti Bosne, Hercegovine, Crne Gore i Severne Albanije (što je podrazumevalo Kosovo i Metohiju[3]), tada u sastavu Osmanskog carstva, te Srema, Bačke i Banata, tada u sastavu Austrougarske. Glavna propagandna aktivnost Srbije bi se zasnivala na pripremanju stanovništva ovih oblasti na sjedinjenje sa Srbijom.[2] Prema Garašaninu, Srbija polaže „sveto pravo istoričesko“ na ove zemlje, koje se temelji na Dušanovom srpskom carstvu iz 14. veka.

Vor dem 1. WK, verbreitet in Kroatien, bezahlt von Serbien

Nikola Stojanović poznat je kao autor članka "Srbi i Hrvati" (navodi se i pod kolokvijalnim naslovom "Do istrage naše ili vaše” = "do nestanka našeg ili vašeg"), koji je prvobitno objavljen u Srpskom književnom glasniku u Beogradu ( br. 7 od 1. kolovoza 1902.) a potom u časopisu Srbobranu (br. 168 i 169 od 22. i 23. kolovoza 1902. godine) koji je tada kao glasilo Srpske samostalne stranke u Hrvatskoj izlazio u Zagrebu.[2][3][4]

U svojem članku navodi između ostaloga sljedeće teorije:

Srbi i Hrvati su, po mišljenju nekih, dva plemena istoga naroda; po mišljenju drugih, dva posebna naroda (narodnosti); po mišljenju trećih, jedan narod, jedno pleme. Pleme nastaje u vremenu pre ustanovljenja države, a narod nastaje u državi inicijativom jednog plemena. Ta se uloga pripisuje u našoj istoriji plemenu kojim je upravljao Stevan Nemanja, ali i iza toga imamo i suviše primera koji pokazuju da srpske velmoze nisu htele ili nisu mogle shvatiti zajednicu interesa svih krajeva, bez koje nema govora o trajnom političkom jedinstvu. Politički je Srbe ujedinila zajednička odbrana na Kosovu i kasnije zajednička sudbina robovanja jednoj istoj vlasti. Kulturno jedinstvo, kome je udario temelj Sv. Sava, ogledalo se najbolje u toj veličanstvenoj odbrani i u kasnijem stapanju srpske aristokracije s demokracijom u jednu nerazdeljivu, divnu sastavinu - demokraciju s aristokratskim ponosom. U tom i leži važnost kosovskog boja, u tom smislu srpski poraz na Kosovu znaci jednu veliku pobedu.

Also erstmal ein Disslike für deine Propaganda und velikasrbija.com , darauf hast einzig DU zurückgegriffen , kann mich noch genau dran erinnern, wo du doch Usern, auch mir , unterstellen wolltest wir hätten es aus einer velika Srbija Quelle , was natürlich Wiederkehr widerlegt wurde.

Mit mir kann man sehr wohl diskutieren , deswegen habe ich den Jure auch ernsthaft paar Fragen gestellt. Mit dir und deinem Serben Komplex, hat es 0 Sinn zu diskutieren, da für dich am Ende sowieso alles nur der Serbe angefangen hat und der Serbe schuld ist, und selbst für die schlimmen Morde unter Ustasa Kroatien an rund 500.000 Serben findest du die Schuld bei Serbien und rechtfertigst die schrecklichsten Taten der Menschheitsgeschichte (in ihrer Ausführung) die vom unabhängigen Staat Kroatien NDH ausgingen, immer und alles, egal bei was , Serbien ist schuld, oder Serben sind schuld , und das fabrizierst du ständig , wie ein irrer, oder wie soll ich es anders formulieren, wie ein Besessener , dessen Lebensaufgabe es ist die serben als das Grauen hinzustellen.

Das machst du vor allem oft hinterlistig , wo du wichtigste Details oft rauslässt , die dein krankes tun und denken „Serbien sei immer der böse“ belegt. Als Beispiel , einmal haste von den blutigen Aufstand in Zagreb berichtetet der von der Königsgarde niedergeschlagen wurde mit toten, ehrlich gesagt wusste ich bis dahin nicht davon, und wie es wohl Serben aus Serbien des Diktator Aleksander waren. Dachte mir ich ok, mal wieder was dazu gelernt , danach sagte @Jure Gagaric , das diese KönigsGarde selbst aus Kroatien aus Split bestand, das haste natürlich nicht erwähnt , Hauptsache hinstellen es waren die bösen aus Belgrad.

Daher werde ich mit dir Lügner sicher keine Geschichte aufarbeiten wollen oder DICH ausfragen um dazu zulernen. Deine Propaganda Bücher stell dir sonst wohin.

DESWEGEN GING MEINE FRAGE AN @Jure Gagaric und nicht an dich! Bei dir wird es eh wieder so montiert das der böse Serbe mit allem angefangen hat , und der Kroate nie schuld ist, nie was geplant hat. Daher umgehe mich

Zuletzt bearbeitet:

Anderswo erwähnst du, dass Kroatien vor der NDH nie ein eigenständiger Staat war 😉
Krajina Serben … Wehrbauern, welche als Schutzwall dort angesiedelt wurden und denen man dadurch mehr Rechte eingeräumt hatte !
Soviel zum Thema „serbisches Land“ blablabla

Anderswo erwähnst du, dass Kroatien vor der NDH nie ein eigenständiger Staat war 😉
Krajina Serben … Wehrbauern, welche als Schutzwall dort angesiedelt wurden und denen man dadurch mehr Rechte eingeräumt hatte !
Soviel zum Thema „serbisches Land“ blablabla

Heute so, morgen so

Roberto Blanco😁

Zurück
Oben