Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegrinische Begriffe

Willst du uns eigentlich versprachen? Das CH anstatt H sagen ist ein wie ich finde peinlicher Fehler in der Muttersprache. Aber keine Sorge, bist nicht die einzige.

Ej, Chrvatska, mislim stvarno???? A ti to kažeš non-stop?
ach so, das "ch" steht bei Methling für ein weiches "h" wie bei "ich"? Das wäre natürlich falsch

U Bosni, ali ne kod nas u Crnoj Gori.
Ako znas nas jezik, znas isto da bi svak normalni covijek citao "Sachat". Procitaj rijec: brahialno ili sahrana. Kazes li Sachrana ili sa-h-rana?

Nisam strucnjak za lingvistiku, ali rijeci se inace znaju mjenjati, odnosno transformisu se ili skroz nestaju. Tako je sahat presao jednostavno u sat, nema tu neke velike filozofije. Ne radi se sada o tome da Bosnjaci stavljaju slovo "h" gdje mu nije mjesto i nije to arhaizam, vec je dio leksika standardnog izvornog bosanskog jezika, a pogotovo u 19. vijeku je to bilo dominantno i normalna pojava.

Ihr macht zu sehr auf Russen. Das tut euch nicht gut. Ausserdem klingt es einfach scheiße.

Dzeko, tut mir leid, du hast einfach keine Ahnung und sprichst halt keine Hochsprache. Das tun im Grunde die wenigsten. DIe meisten von unten reden wie Bauern.

Ich nun mal nicht. Ist nicht bös gemeint. Echt nicht. Ist ja auch nicht schlimm, ist ja sympathisch. UNd ich mag es auch, wenn Leute beides können und sich beider Arten der SPrache bedienen.

Aber jemand, der sich auskennt mit der Hochsprache, weiß das einfach. Genau so wie ich höre, ob jemand bei mir wenn er Deutsch spricht wie ein typischer Münsterländer Bauer redet, oder damit nichts zu tun hat.

Z.B. hat man jetzt ja das montenegrinische Bauerngerede zur Hochsprache gemacht: Z.B. sijekira wird zu sekira, wobei man das s wie ein gepresstes Sch ausspricht.

Ich kann über diese krampfhaften Versuche sich eine neue Identität zu verpassen nur laut lachen.

Was gibt's eigentlich zu diskutieren? Bosniaken bauen halt ein H ein. Dann ist es sahat. Oder sie sagen sooaaat. Normale Menschen sagen einfach sat

Dzeko, tut mir leid, du hast einfach keine Ahnung und sprichst halt keine Hochsprache. Das tun im Grunde die wenigsten. DIe meisten von unten reden wie Bauern.
Ich nun mal nicht. Ist nicht bös gemeint. Echt nicht. Ist ja auch nicht schlimm, ist ja sympathisch. UNd ich mag es auch, wenn Leute beides können und sich beider Arten der SPrache bedienen.
Aber jemand, der sich auskennt mit der Hochsprache, weiß das einfach. Genau so wie ich höre, ob jemand bei mir wenn er Deutsch spricht wie ein typischer Münsterländer Bauer redet, oder damit nichts zu tun hat.
Z.B. hat man jetzt ja das montenegrinische Bauerngerede zur Hochsprache gemacht: Z.B. sijekira wird zu sekira, wobei man das s wie ein gepresstes Sch ausspricht.
Ich kann über diese krampfhaften Versuche sich eine neue Identität zu verpassen nur laut lachen.

Tu treba razlikovati, odnosno ako bi se sudilo po njemackoj-austrijskoj lingvistickoj skoli, slavenski jezici su doslovno do samog vrha puni starim turcizmima. Poznato je da su "slavisti" im se oduprili i pocistili puno toga, ali jos uvijek ostaje velika prisutnost puno starih turcizama u svim juznoslavenskim jezicima. I naravno da su danas drugaciji od ovih novih, to su i razliciti prostori i epohe.

Pa ne treba zaboraviti da sa druge strane i svi ti "kajkavci" i "stokavci" imaju stare germanizme koji se isto opet razlikuju od ovih novih u kajkavaca. Ma svega tu ima.

Mudi, da si mi ranije rekao da znas parlati "naski", ne bih se mucio sa njemackim jezikom :D
Dakle svi se slazemo da je "sat" izvor od arapskog rijecnika "sa'at" i da je rijec "sat" nastala u procesu gubljenja konsonanata. U nekim krajevima je doslo bas do toga, da taj konsonant predje u glas "h" i tako je nastao "sahat".

Vuk, mislim da znas nemacki kao srpski, za tebe nemacki jezik nije problem. :D

- - - Aktualisiert - - -

Würde das Methling nach ihren Regeln aussprechen würde sie vllt bemerken wie hebräisch das klingt.

Hahahaha

Zurück
Oben