Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro: Parlament legt Vorschlag für Jasenovac Resolution vor | Völkermord an Serben unter Nazi Kroatien (NDH) 1941-1945

Sollte auch die UN eine Jasenovac Resolution verabschieden?


  • Umfrageteilnehmer
    15
@Ludjak Disse beleidigt mich und andere hier als Dreck. Ich kann den Beitrag wegen seinem Ignore nicht melden aber sieh das hier dadurch als Meldung an.
 
[...] mit Waffen abgegeben.

So wie ich die international anerkannte Literatur verstehe mussten damals im Auftrag der SFRJ die jeweiligen TO der einzelnen Teilrepubliken ihre Waffen abgeben.
Wo der Sinn dahinter stand verstehe ich bis heute nicht.

Eventuell war die damalige SFRJ eher orthodox orientiert und hatte Angst um ihr sogenanntes, wenn auch inoffizielles, "Groß-Serbien".
Schließlich haben sie über viele Jahre die anderen Teilrepubliken "gemolken" (=ausgesaugt), um ihren Standard im Leben zu erhalten.


[...], dass Kroatien aus Ungarn illegal Waffen importiert hatte.

Es gibt Gerüchte, und eventuell sogar belegte Nachweise, dass die RS innerhalb der Grenzen BiHs aus dem Ausland namens Rest-Jugoslawien mit militärischem Material versorgt wurde.

Wozu diese orthodoxen Bosnier dieses Material benötigten ist, international anerkannt, bekannt.


Mir geht immer noch nicht in den Kopf, womit Serbien, damals ohne Armee, Kroatien überfallen haben soll??

Ja, das ist ein ewiger Irrtum:
Serbien als Staat gab es damals nämlich noch gar nicht.
Es war die Bundesrepublik Jugoslawien (umgangssprachlich "Rest-Jugoslawien" genannt), welche damals als angeblich (!) 4.stärkste Armee Europas agiert hatte.
Allerdings waren die echten Kapitäne (= Befehlshaber) dieser Armee allergrößtenteils von orthodoxen Glauben und Mitglieder des serbischen Volkes.
(Auch die Anhänger des montenegrinischen Volkes spielten hier mit)

Wie ich hier im Forum erfahren durfte, gibt es am Balkan für eine Anhängerschaft und Zuweisung zu einem Volk gar keinen Mitgliedsausweis.
Für mich als Ösi sehrsehr seltsam und unverständlich.
Alles nur blabla und LariFari...

Wie bei den Fußball-Fans in SRB:
Partizan, Roter Stern oder OFK...jeder, wie er will.
Dabei gibt es, auf Anfrage, für die Fußball-Fans immerhin Mitgliedsausweise.
Finde ich gut. :)


[...], wieso verlangten die Albaner eine eigene Republik?

Du meinst vermutlich "Teil"-Republik.

Wieso nicht?
Wieso hatten die Serben eine eigene Teil-Republik und die Kosovaren (aka Albaner) nicht?

Interessant hier auch, dass das ungarische Volk in der Vojvodina keine eigene Teil-Republik wünschte,
oder die Moslems im Sandžak bzw. Raška (?).
Oder gab es diese Ideen?


3) Erzähl mir doch einmal wo die Serben in Slowenien gewütet haben?

[Zitat]: "wo?"
In Slowenien, speziell an den neuralgischen Punkten wie Grenzübergänge, wichtigen Straßenrouten usw.

Aber vermutlich waren es nicht nur Serben orthodoxen Glaubens, sondern auch serbische Juden, serbische Muslime, serbische Katholiken, serbische Roma usw.
Also alle, die damals im Dienste der JNA standen.
Es war keine "serbische" Armee, sondern die JNA.

Und:
Ja, viele "nicht"-Orthodoxe begangen damals Fahnenflucht.
Somit blieben sehrsehr viele Orthodoxe in dieser JNA übrig.

Wieviele Montenegriner damals dabei waren weiß ich nicht...mangels nachweisbarem Mitgliedsausweis.
Ein seltsames Völkchen, diese Balkaner...


Wieso wurde Serbien denn bombardiert, wenn es kein Terrorkonstrukt war?

Ich selbst deute die militärische Aktion der NATO gegenüber dem damaligen Rest-YU so, dass sowohl die EU als auch die USA im Bosnienkrieg, speziell Srebrenica im Juli 1995, kläglichst versagt haben und erst im Nachhinein war ihnen dieses "Nichts-Tun" bewußt und mußten nun mit dem Bombardement gegenüber Rest-Jugoslawien ihren Willen zur Beruhigung(!) am Balkan präsentieren.

Irgendjemand mußte ja den Rest-Jugoslawen endlich einmal die "Rote Linie" präsentieren:
So quasi:
"Bis hierher, und dann ist Schluß mit Euren Spielchen".

Im Endeffekt hat diese Aktion sogar funktioniert.
Man wollte ein weiteres "Srebrenica" im Kosovo vermeiden.

Just my 2 Cents...


Man kann darüber streiten, aber sie schrieen nicht nach Sezession, sondern nach einem Republikstatus innerhalb der SFRJ.

Sehe ich auch so.


1) Die Albaner forderten eine Kosovo-Republik, und damit die Vorstufe eines eigenständigen Staates.

Warum auch nicht?
Die serbische Bevölkerung hatte auch eine "eigene" Teil-Republik, warum sollten die Kosovaren nicht das gleiche Recht bekommen?

Und wie uns die Geschichtsbücher lehren, so haben die Serben sogar einen eigenständigen Staat gegründet.


Und wieso bringst du die JNA in Verbindung mit den Serben?

Das wurde hier jetzt bereits geklärt:
Die JNA war sehr serbisch-orientiert.


Das heisst die Uni war kein Projekt von Jugoslawien, sondern Serbien?

Offiziell war es Rest-Jugoslawien, inoffiziell waren die Orthodoxen (=Serben) am Werk.



LG Martin
 
Ich selbst deute die militärische Aktion der NATO gegenüber dem damaligen Rest-YU so, dass sowohl die EU als auch die USA im Bosnienkrieg, speziell Srebrenica im Juli 1995, kläglichst versagt haben und erst im Nachhinein war ihnen dieses "Nichts-Tun" bewußt und mußten nun mit dem Bombardement gegenüber Rest-Jugoslawien ihren Willen zur Beruhigung(!) am Balkan präsentieren.

Irgendjemand mußte ja den Rest-Jugoslawen endlich einmal die "Rote Linie" präsentieren:
So quasi:
"Bis hierher, und dann ist Schluß mit Euren Spielchen".

Im Endeffekt hat diese Aktion sogar funktioniert.
Man wollte ein weiteres "Srebrenica" im Kosovo vermeiden.

Just my 2 Cents...
Ja mir musst du das nicht sagen Martin, eher dem Kollegen hier der Slobodan verteidigt und in seiner serbischen Filterblase lebt. Die Frage an ihn war natürlich rhetorisch, weil er wird es eben nicht einsehen. Aber dagegen argumentieren kann er aber auch nicht, weil es ist eben vorgefallen.
 
Interessant hier auch, dass das ungarische Volk in der Vojvodina keine eigene Teil-Republik wünschte,
oder die Moslems im Sandžak bzw. Raška (?).
Oder gab es diese Ideen?

Die meisten Ungarn haben die Vojvodina mittlerweile schon lange verlassen. Wenn du dir die Demografie anschaust von heute und sie mit damals vergleichst, leben offiziell kaum noch Ungarn dort. Wieso auch, wenn du die Möglichkeit hast in der EU und einem "demokratischen Land" zu leben (ja Ungarn und Orban ist immer noch besser als Serbien und Vucic, zwar wie die Entscheidung zwischen Pest und Cholera, aber ja).

Bezogen auf den Sandzak, wenn du die Menschen fragen würdest, denke ich schon, dass die breite Mehrheit dafür wäre sich loszulösen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Allerdings gibt es dort keine massiven Bewegungen, die nun unmittelbar davor stehen, das loszutreten, ich glaube, die Menschen wissen auch wegen der 90er Jahre, ohne dass extrem viel Blut fließt, wird es nicht funktionieren. Ist das für die Menschen dort aktuell wirklich von Relevanz? Das kann ich dir nicht sagen, das müsste jemand, der dort Familie hat oder lebt beantworten.
 
Zurück
Oben