G
Gelöschtes Mitglied 28870
Guest
Die Altstadt von Budva ist perfekt restauriert und gepflegt, aber auch sehr klein. Man ist in wenigen Minuten durch. Großartige Sehenswürdigkeiten darf man sich nicht erwarten. Die eigentliche "Sehenswürdigkeit" ist die Lage der Stadt von außen (oberhalb) gesehen.
Also ich finde die Altstadt von Budva richtig toll, bestes feeling wenn man durch die engen Gassen mit den unzähligen kleinen Geschäften geht, genau mein Geschmack. Und paar Minuten ist ja wohl etwas untertrieben, auser wenn du wie ein Irrer im Schnellgang durchgehst. Abends ist da richtig was los, Party, Cafe's voll, live Musik und tolle Restaurants.
Der Rest um die kleine Altstadt besteht aus gesichtslosen Appartementhäusern, welche wohl 9 Monate im Jahr leer stehen.
Also ich hab Budva nicht wiedererkannt, war letztes Jahr nach sehr langer Zeit wieder dort, die modernen Hotels und Apartments sind nur so aus dem Boden geschossen die letzten 10 Jahre. Ich war erschrocken wieviel Russen dort Urlaub machten, als ich das letzte mal da war nicht ein Russe. Egal wo man was kauft steht zu erst auf serbisch, dann auf russisch, quasi zweite Amtssprache geworden in Budva. Was mich aufgeregt hat, der kleine Zug der von Becici nach Budva fuhr wurde abgeschafft zwischen den Fussgängertunnel der Becicic und Budva verbindet wurde neue Hotels gebaut, so das mman auf Taxi oder Bus angewiesen ist und zur hauptstrasse laufen muss, wenn man keine Lust hat die recht lange Strecke zu Fuss zu laufen.
Sveti Stefan ist sowieso ein Fall für sich. Die ganze Insel wurde mit Kind und Kegel, inkl. der Kirche vor 10 oder 12 Jahren an eine Luxus-Hotelkette aus Singapur verkauft, bzw. langfristig verleast mit nicht festgelegten Verlängerungsoptionen. Somit ist die Insel für Nicht-Gäste des Ressorts nicht zu betreten. Aber man darf sie gnädigerweise - und ohne dafür zu bezahlen - von außen ansehen und sogar photographieren. Am Damm zur Insel ist aber schon Schluß, noch bevor Du das Festland verlassen hast.
Für mich ist so was hochgradig unsympathisch. Ich hab die Insel nicht einmal photographiert.
Sveti Stefan war ich auch, man kann als Nichtgast die kleine Insel besuchen, jedoch muss man dafür blechen und hat einen der dich dann in der Gruppe durchführt. Der Strand rechts vom Eingang ist nur für 50 Euro betretbar, hier gibts selbst im Sommer wenig Gäste, der STrand links ist für jederman betrettbar, kostenlos.
Der 50 Euro Strand
Mit anderen Worten: Budva wird hoffnungslos überbewertet!
Jain. Budva hat schon schöne versteckte Strände nur paar km auserhalb der Stadt, worauf ich in diesem Thread noch zurück komme, schöne Berglandschaft für eine Abwechslung wer es mag, eine recht gute und lange Fussgängerzone die quasi mit der Altstadt verbunden ist, mit allerei Geschäften, Cafes und Diskoteken, grosse neue Einkaufszentren, also was die Adria angeht ist es zumindest in Montenegro die beste Stadt am Meer
- - - Aktualisiert - - -
Am ende hat da jeder sein Geschmack, Hansi