Alissa, bei uns i der Arbeit hab ich leider auch ne negative Erfahrung gemacht! Ich kann ja nur über unsere Erfahrung in der Arbeit reden! Mein Chef ist alles andere als Fremdenfeindlich! Ist mit ner Araberin verheiratet und wir haben es oft versucht! Bei einem Lehrling sogar, als er in den Knast gekommen ist (PS da hatten wir zwei davon)! Das Problem war, dass er nicht putzen wollt! O-Ton: Ich putze nie! (Nur ein Beispiel aus unserer Erfahrung und ich weiss, dass viele Ausländer nichts gegen putzen haben). Auf die Frage hin, warum er meint, dass ein Lehrling 1 Jahr, der deutsch ist putzen sollte und er nicht, sagte er lapidar: Männer putzen nicht!
Gut, seit dem stellt der Chef keinen Lehrling mehr ein! 'Egal welche Nation!
Keine Verallgemeinerung! Nur meine Erfahrung und ist nicht ummünzbar auf andere wahrscheinlich!
Aber wir Griechen hatten auch griechische Schulen in Bayern! Meine Eltern steckten mich in die Deutsche, weil sie wussten, dass sie während meiner Schulzeit nicht für immer zurückkehren! "Griechisch und die Kultur bringen wir Dir bei" Vieles hab ich über meine Kultur gelernt! und ich sehe mich auch als Nurgriechen an, drum keinen dt. Perso! Vielleicht hab ich in der Schrift ein paar Nachteile! Aber dass muss ich mir selbst zuschreiben! Mein Vater steckte mich am WE in die griechische Schule, aber da hatte ich andere intressen! 2 Jahre machte ich mit...danach ging ich lieber, trotz Stress zu Haus, was weiss ich wohin!