Ich habe mir jetzt so ziemlich alle Beiträge durchgelesen. Möchte nicht explizit auf jeden Beitrag antworten. Korrigiert mich ruhig, aber im Großen und Ganzen ist zu lesen:
Freie Meinungsäußerung gilt nur, wenn man nicht die Gefühle anderer verletzt? Wenn man aber selber die Gefühle anderer verletzt, dann ist es freie Meinungsäußerung?
Karikaturen sind Karikaturen, auch wenn man diese Scheiße findet, es ist nun mal so, dass der demokratische Rechtsstaat über jeder Religion steht und das ist gut so.
Manche Kommentare kommen mir so vor, als würde Kopf abschneiden und Terrorakte verüben auch zur freien Meinungsäußerung gehören, wenn dem nicht so wäre, dann besitzt man Doppelmoral und Heuchelei? Geht's noch?
Man muss nicht wegen jeder Tat eines "Jihadisten" gleich protestieren, als Moslem verurteilt man schon mit der Religion solche Taten? OK, kann man so sehen, warum hat Erdogan das Kopf abschneiden an dem Lehrer nicht verurteilt, dafür aber so ziemlich jeden westlichen Politiker Nazi und Islamophob genannt?
Dann werden hier Karikaturen mit z.B. aufgespießtem Macron gepostet, also genau genommen sind solche "Karikaturen" eher ein Aufruf um "Ungläubige" zu "bereinigen", was sich einer auch zu Herzen genommen hat und mal in einer Kirche einer 70-jährigen Frau den Kopf abgeschnitten hat und 2 weitere Personen durch aufschlitzen der Kehle "bekehrt" hat. Lassen wir die Karikatur mit aufgespießten Macron als Satire durchgehen, aber ekelhaftes Morden in einer Kirche gehört sicher nicht zur Meinungsfreiheit. Man kann auch davon ausgehen, dass hier auch die Gefühle einer Glaubensgemeinschaft mehr als verletzt wurden.
Jeder der mich kennt, weiß eigentlich, dass ich Religionen respektiere obwohl selber eher ungläubig, was ich verabscheue sind Personen die auf "religiös" machen, aber jubeln wenn es Mord und Totschlag und Terrorakte gegen den "vermeintlichen Feind" gibt.
Es wäre angebracht gewesen von der muslimischen Seite her, Proteste gegen solche Taten zu veranstalten, leider ist es zu Protesten gekommen gegen Karikaturen, gegen die Werte die wir (zumindest ein Großteil) schätzen, eben wie freie Meinungsäußerung und Demokratie. Da haben Rufe wie "allahu akbar" absolut nichts verloren, den der "westliche Bürger" verbindet diese Worte gleich mit den Terroristen. Mit solchen Demos werden im "Westen" Rechtsnationale Parteien gestärkt, man sollte aus der Vergangenheit gelernt haben.
Hass-Demonstration am Donnerstagabend auf dem Hermannplatz in Neukölln.
www.bz-berlin.de