Ja wird bei jedem umgestellt deine ergebnise bleiben die selben nur sie werden dir ungefähr die Region zeigen woher du stammst für euch lohnt es sich wohl eher da Westasiate bei MyHeritage schon ein sehr großes gebiet umfasst. Was die juden angeht hat Lysimachos recht Aschkenasische Juden kann man z.b. sehr gut von Sephradischen Juden trennen. Die einen sind Juden ursprünglich aus Osteuropa die anderen Juden aus Nordafrika das sind schon fast 2 unterschiedliche Ethnien.
Ich weiss nicht wie ich meine Ergebnisse von MyHeritage und Ancestry bewerten soll, ich habe extra zwei DNA Test bei zwei verschiedenen DNA Firmen gemacht.
Die Ergebnisse sind so verschieden. Wieso frag ih mich seitdem. Wie kann es sein das zwei verschiedene DNA Firmen zwei sehr unterschiedliche Ergebnisse zeigen?
Bei Ancestry zmbeispiel kamm bei mir 84% Westasien 5% Naher Osten und 11% Persien raus.
Bei MyHeritage kamm 87,8% West Asien und 12,2% Sephardischer Jude - Nordafrika raus.
Das weiss ich weiss ist das ich Väterlicherseits aus dem Kaukasus stamme (5 Generationen (Stammbaum von unseren Clan Ältesten) kann ich zurück verfolgen). Genauer gesagt aus dem heutigen Süd Georgien (Akhaltsikhe), da lebte bis 1944 eine türkische Minderheit die sich Ahiska Türken nennen (zu deutsch Mescheten) zu denen wir auch gehören. Eigentlich sind wir ein Gemisch aus Turkvölkern (Kiptschaken, Anatolischen Turkmenen und Aserbaidschanern) die sich etwas mit islamisierten Georgiern und Kurden vermischt haben. Daher sehen wir aus sehr unterschiedlich aus. (Verwandte Väterlicherseits sehen teilweise wie Mongolen aus).
Der Urgrossvater meiner Mutter stammt aus dem heutigen Saudi Arabien und siedelte im 19. Jahrhundert zum Kaukasus (Süd Georgien). Das ist sogar schriftlich dokumentiert da dieser ein osmanischer Offizier war der seinen Dienst im Kaukasus verrichten musste.
Also das Ergebnis von Ancestry liegt demnach sehr viel näher als die von MyHeritage mit irgendwelchen Sephardischen Juden aus Nordafrika.
Ich bin nach diesen DNA Tests ein 100% West Asiatischer Mischmasch. Viele Türken haben in ihren DNA Tests griechische und auch italienische DNA.