Naja. Ich muss sagen, als ich von so einigen Wurzeln erfahren habe, war ich nicht immer begeistert.
Aber bei mir in der Fam gibt es so merkwürdige Stories.
Meine Oma mütterlicherseits behauptet ihr Großvater sei Alevite gewesen und habe verhindert dass meine Oma in die Koranschule muss (Sie hatte sich geweigert hinzugehen nach dem sie vom Hoca begrabscht wurde), aber warum ist mein Uropa usw sunni?
Meine andere Oma aus Trabzon hat ne Störung was das Thema Familiengeschichte angeht. Oft sagt sie dass nur Sivas ihre Heimat ist, dann weint sie, weil ihre Familie aus Trabzon vertrieben wurde und dann ein Teil nach Trabzon zurückkehrte und sie wegen ihrer Ehe zurückbleiben musste. Dann erzählt sie was von Lasen. Ich frag sie was sie mit Lasen zu tun hat, dann erzählt sie nur wie sehr sie Lasen mag und wie ihre Mutter wohl übergebliebene Klamotten Lasischen Soldaten gab. Dann erzähöt sie davon dass in Sivas ihr Nachbardorf ein Tscherkessendorf war,mein Vater sagte dass sie Tscherkessische Wurzeln hat.
Dann plötzlich will sie von Trabzon nichts wissen. Und dann schaute sie sich mal das Dorf auf ihrem Pass, so ein tr. Dorf in Trabzon und sagt dass sie noch nie davon gehört hat, als ich ihr den alten Namen nannte sagte sie das stimmt auch nicht. Sie meinte ihr Dorf fange mit H an das wisse sie ganz genau. Dann sollte ich ihr alle alten Namen von Dörfern in Trabzon vorlesen. Bei Halaniki war sie ganz aus dem Häuschen und sagte,das wäre es gewesen. Und dass meine Familie ne Plantage hatte wusste ich schon immer, viele Sachen erzählt sie öfters und nachdem ihr Mann erschosseb wurde musste meine Ururoma das Dorf verlassen zusammen mit meinem kleinen Uropa. Und später in Sivas haben die Osmanen unsere Familie enteignet und meine die Mutter von meinem Uropa musste so einen Wisch unterschreiben, dass die Plantage jetzt irgendeinem Osmanischen Ağa gehört.
Dann fragte sie mich was für ein Dorf das gewesen sei, nachdem sie 100% überzeugt war,dass sie aus Halaniki kommt in Sürmene, als ich nicht geantwortet habe sagte sie nur dass Halaniki gar nicht nach einem Rumdorf klinge ichdas Thema nie wieder aufmachen soll, dass bestimmt die Griechen schuld sind und Türken niemals ihren Opa und später auch Vater erschossen hätten. Und dass es ja die Griechen waren in Banden umherzogen und Dörfer plündern gegangen sind. Und sie sagte dannach zu mir dass ich ab sofort die Klappe zu halten hätte und nie wieder auch nur eine Frage zu stellen habe. Die ist richtig aggressiv geworden. Und auch mein Vater war überrascht sagte aber ich soll ne fast 90Jährige Frau nicht so durch die Mangel nehmen (obwohl ich nir widersprüche ansprach) und mir unsere Herkunft scheißegal sein sollte und dass wir darüber nie wieder reden werden und er nicht nochmal erleben will, wie ich rumfrage.
Ich bin wohl die erste die so viele Fragen gestellt hat, mein Vater und seine geschwister haben sich auch nie getraut, meine Oma wegen ihrer Familie zu fragen.
Also Väterlicherseits ist meine Familie extrem merkwürdig drauf. Ich bin seit Jahren nur damit beschäftigt gewesen denen was aus der Nase zu ziehen. Ich hab es aufgegeben nachdem Oma + Vater sagten, dass ich zu neugierig bin und am besten nie wieder darüber reden soll.
Mich ärgert die Geheimniskrämerei mehr. Als ob die Morgen die Welt untergeht, wenn sie mal was erzählen würden.