Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

My Heritage

Ich und meine Geschwister wurden von Anfang an Türkisch erzogen und haben Deutsch erst im Kindergarten und dann in der Grundschule gelernt. Und mein deutsch war daher echt miserabel.
Meine Eltern konnten selbst kein Deutsch, und können heute kaum Deutsch.
Das klingt nach typisch 2. Generation. War bei meinem Vater auch so er konnte deutsch , seine Mutter kann Es noch heute kaum . Mütterlicherseits ist das Deutsch nicht perfekt aber meine Oma bewältigt ihren Alltag allein, nur Beamtendeutsch versteht sie nicht. Aber auch da weiß sie nachzufragen. Meine Oma hätte damals gerne einen Deutschkurs gemacht konnte sie aber nicht. Sie war auch die Generation wo es hieß 3. klasse reicht für ein Mädchen. Dafür ließt sie sehr gut und schreiben hilft sie sich irgendwie weiter. Ich hab den Luxus der 3. Generation die von Anfang an gut deutsch konnte aber zum Nachteil von meinem Türkisch
 
Das klingt nach typisch 2. Generation. War bei meinem Vater auch so er konnte deutsch , seine Mutter kann Es noch heute kaum . Mütterlicherseits ist das Deutsch nicht perfekt aber meine Oma bewältigt ihren Alltag allein, nur Beamtendeutsch versteht sie nicht. Aber auch da weiß sie nachzufragen. Meine Oma hätte damals gerne einen Deutschkurs gemacht konnte sie aber nicht. Sie war auch die Generation wo es hieß 3. klasse reicht für ein Mädchen. Dafür ließt sie sehr gut und schreiben hilft sie sich irgendwie weiter. Ich hab den Luxus der 3. Generation die von Anfang an gut deutsch konnte aber zum Nachteil von meinem Türkisch

Ja ich gehöre der 2. Generation an. Ich beherrsche beide Sprachen gleich gut. Bin mit Türkisch aufgewachsen und habe Deutsch im nachhinein gelernt. Sowie alle in dieser Generation. Die 3. Generation kann sehr gut Deutsch und sprechen untereinander Hauptsächlich deutsch ( wir sprachen untereinander hauptsächlich nur Türkisch) aber die Mehrheit der 3. Generation kann kein Türkisch oder nur sehr schlecht Türkisch. Sie sprechen Türkisch mit einem deutschen Akzent das sich sehr komisch anhört. Ist traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich gehöre der 2. Generation an. Ich beherrsche beide Sprachen gleich gut. Bin mit Türkisch aufgewachsen und habe Deutsch im nachhinein gelernt. Sowie alle in dieser Generation. Die 3. Generation kann sehr gut Deutsch und sorechen untereinander Hauptsächlich deutsch ( wir sprachen untereinander hauptsächlich nur Türkisch) aber die Mehrheit der 3. Generation kann kein Türkisch oder nur sehr schlecht Türkisch. Sie sprechen Türkisch mit einem deutschen Akzent das sich sehr komisch anhört. Ist traurig aber wahr.
Ob ich einen Akzent hab weiß ich nicht würde aber sagen so krass deutsch klinge ich von der Aussprache her nicht. Bei mir wird es eher die Grammatik sein, die ich mir aus hören sagen beigebracht hab. Es macht schon einen Unterschied ob man eine Sprache auch wirklich beigebracht bekommen hat. Man achtet meiner Meinung nach jetzt viel mehr auf die Sprachbildung bei Kindern geachtet.Meine Kinder würden von Anfang mehrsprachig erzogen und würden einen türkischkurs besuchen
 
Falls es jemanden interessiert, habe vor ein paar Tagen eine weitere Seite gefunden, auf der man seine Haplogruppe anhand seiner MyHeritage Rohdaten schätzen lassen kann: Ist etwas einfacher als die andere Seite, die ich hier mal verlinkt habe. Einfach bei "(2) File Upload" auf "Datei auswählen" klicken und man bekommt sofort das Ergebnis.
Bei mir kam I1-Z63 raus. Nachdem ich auch schon bei dem anderen Programm I1 hatte, ist es also ziemlich sicher, dass meine Haplogruppe tatsächlich I1 ist. :pc:
 
Bei mir kam G raus, neolithische Farmer die vom Kaukasus nach Anatolien und in den Mittelmeerraum kamen.

Macht Sinn, G ist ein typisches Pelasger-Gen, war im neolithischen Griechenland sogar die am meisten verbreitetste Haplogruppe. Und bei Pontiern kommt das bestimmt auch noch etwas häufiger vor, durch den anatolischen Anteil.
 
Macht Sinn, G ist ein typisches Pelasger-Gen, war im neolithischen Griechenland sogar die am meisten verbreitetste Haplogruppe. Und bei Pontiern kommt das bestimmt auch noch etwas häufiger vor, durch den anatolischen Anteil.

Wenn ich mich recht erinnere hast du überraschenderweise etwas mitteleuropäische DNA, es kam doch auch Waliser etc vor? Da I1 ein Y-Chromosom ist hast du save irgend nen männlichen Vorfahren aus diesen Ländern also Kelte, Anglo, German, Gallo, evtl so gar nordic. Sehr gut
 
Zurück
Oben