Was ist das Ivo, was steht da? Willst du mich wirklich veräppeln jetzt? Ich hatte doch recht
Österreich: Sebastian Kurz gewinnt mit ÖVP Nationalratswahl
Die ÖVP liegt bei der Nationalratswahl laut vorläufigem Endergebnis klar vorn. Die FPÖ landet hinter den Sozialdemokraten. Die Grünen gewinnen deutlich hinzu.
29. September 2019, 17:10 UhrAktualisiert am 29. September 2019, 22:01 UhrQuelle: , ZEIT ONLINE, dpa, jsp, js
Lesen Sie alle Entwicklungen zu den Ergebnissen der Nationalratswahlen in Österreich in unserem Liveblog.
Die konservative ÖVP ist bei der
Nationalratswahl in Österreich mit 38,4 Prozent laut dem vorläufigen Endergebnis stärkste Kraft geworden. Das ist ein Plus von 6,9 Prozentpunkten im Vergleich zu der Wahl 2017. Die sozialdemokratische SPÖ verlor 5,4 Prozentpunkte und erzielte 21,5 Prozent. Die rechtspopulistische
FPÖ kam auf 17,3 Prozent (minus 8,7 Prozentpunkte). Die bei der vorherigen Wahl an der Vier-Prozent-Hürde gescheiterten Grünen erzielten 12,4 Prozent, ein Plus von 8,6 Prozent. Die liberalen Neos kommen auf 7,4 Prozent und steigern ihr Ergebnis um 2,1 Prozent. Die Liste Jetzt kam auf 1,9 Prozent. Durch den Verlust von 2,5 Prozent rutscht sie unter die Vier-Prozent-Hürde und ist damit künftig nicht mehr im Nationalrat vertreten. Da das vorläufige Ergebnis nicht die Stimmen der Briefwählerinnen und -wähler berücksichtigt, unterscheidet es sich zum Teil deutlich von den Hochrechnungen. Darin waren die Briefwahlstimmen geschätzt worden.