Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Nachrichten aus Österreich

„Bei Regierung bis Weihnachten Geld zurück“: Hartlauer präsentiert neue Schneewette

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Die traditionelle Schneewette lässt Robert Hartlauer heuer erstmals ausfallen, er ersetzt sie durch ein noch unwahrscheinlicheres Glücksspiel. Steht bis zum Heiligen Abend eine neue Regierung, bekommt man den vollen Kaufpreis zurück.

STEYR – Nervös wischt Hartlauer über sein Emporia Seniorenhandy, das modernste Smartphone, das es in seinen Filialen zu kaufen gibt. Er liest ORF.at, nippt an seinem Kaffee und rückt sich immer wieder angespannt die randlose Hartlauer-Gleitsichtbrille zurecht.

Dann ballt er die linke Faust und lächelt. „Jawohl! Babler und Nehammer haben sich heute nicht einmal darauf geeinigt, ob sie bei den Verhandlungen zum Frühstück den DAC oder den Riesling aufmachen, so wird das fix nix mehr mit Leuchtturmprojekten bis nächsten Dienstag.“

Für alle fünf noch verbliebenen Hartlauer-Kunden sieht es wohl schlecht aus, das Geld für ihre Hörgeräte und Spiegelreflexkameras werden sie am Heiligen Abend nicht zurückbekommen. Auch alle jene, die das 0-Euro-Brillen-Sorglospaket abgeschlossen haben, müssen Weihnachten ohne ihre 0 Euro feiern.

 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Mensur Suljovic, ein echter Österreicher, nach 31 Jahren noch ohne Staatsbürgerschaft
Die Darts-Legende aus Wien nimmt ab Donnerstag im Londoner Ally Pally zum 16. Mal an der WM teil. "Achtelfinale wäre schön. Und das mit dem Pass wird schon irgendwann klappen"

Wenn Österreich im Frühjahr 2025 gegen Serbien in der Nations League um den Aufstieg kickt, ist die Sache für Mensur Suljovic sonnenklar. "Da halte ich zu Österreich, das ist ganz normal. Das ist meine Heimat." Serbien ist quasi seine zweite Heimat, früher war es die erste, doch 1993 ist Suljovic, geboren 1972 in der südwestserbischen Kleinstadt Tutin, nach Wien übersiedelt. Vor 31 Jahren.

Die Mutter hatte ihn geschickt, um zu verhindern, dass er in den Krieg musste. Sein älterer Bruder lebte schon in Wien, in dessen Café begann Mensur mit Darts, zuerst E-Darts, dann Stahlpfeile. Der Rest ist Sportgeschichte, österreichische Sportgeschichte. Denn anders als in anderen Sportarten braucht es im Darts keinen Reisepass, hier kann jeder für das Land spielen, in dem er seinen Lebensmittelpunkt hat. 2008 konnte sich Suljovic erstmals für die WM qualifizieren, 2010 sorgte er für die Schlagzeile: "Mensur Suljovic als erster deutschsprachiger Spieler im WM-Achtelfinale."

 
Gasthaussterben geht trotz Prämie weiter
Ein Jahr nach Einführung der Wirtshausprämie haben 33 Betriebe die Förderung für die Übernahme oder die Neueröffnung eines Gasthauses beantragt. Gleichzeitig schlossen 49 Gasthäuser dauerhaft. Die Wirtschaftskammer spricht von einem anhaltenden Trend.

Die Wirtshausprämie fördert seit Jänner die Neueröffnung oder Übernahme eines Gasthauses einmalig in Höhe von 10.000 Euro, wenn es sich um das einzige Gasthaus im Ort handelt. Voraussetzung ist ein „regionales Speisen- und Getränkeangebot“. 33 Betriebe suchten um eine solche Förderung an.

 
Statt Leuchtturm-Projekte: Regierung bleibt nur noch Geld für Armleuchter-Agenden

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Die gute Nachricht: Endlich herrscht Klarheit über die budgetäre Lage der Republik. Die schlechte: Für Leuchtturm-Projekte reicht das Geld bei weitem nicht. Stattdessen will sich die Regierung nun auf Armleuchter-Agenden konzentrieren. Immerhin noch einige dutzend Euro sind da, um das Land zukunftsfit zu machen.

WIEN – Vier Uhr Früh. Kanzler Karl Nehammer durchstöbert mit einer Taschenlampe im Mund den verwaisten Schreibtisch von Ex-Finanzbetrugsminister Magnus Brunner. „Ah, da isses ja, das kleine Schweinderl“, lacht der ÖVP-Chef und hebt stolz ein Raika-Sparschwein in die Höhe.

Einen festen Händedruck später liegt das Schwein in Scherben vor ihm. „Sodala, dann such ma mal das Budget 2025 zusammen“, murmelt Nehammer und sammelt Geldscheine, Münzen, Sanifair-Toilettenbons und Knöpfe ein.

 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben