Richtig rechts ist die ÖVP eigentlich erst seit Sebastian Kurz, davor waren sie eine Mitte Rechts Partei.
Und für ein Land wie Österreich, ein Land, welches meint westliche Werte zu vertreten, welches eine derartige Vergangenheit hat, sind 26% FPÖ-Wähler eigentlich eine Katastrophe...
Die Tatsache, dass Kurz seinen Wahlkampf auf den Rücken der Ausländer ausgetragen hat und dadurch gewonnen hat, macht die Sache noch schlimmer.
Auch die Tatsache, dass Hofer bei der Bundespräsidentenwahl nur knapp unterlegen ist, sagt schon viel über das Gedankengut der österreichischen Bevölkerung aus.
Ich sehe es auch nicht gerade als positiv, dass der Innenminister der Meinung ist die Justiz habe sich nach der Politik zu richten und nicht die Politik nach der Justiz. Oder dass er an der Verfassung rumschrauben will um Asylwerber prophylaktisch einzusperren.
Wenn selbst hier nicht die Alarmglocken läuten, dann weiß ich auch nicht.
Und natürlich wird man jetzt heute oder morgen nicht anfangen Ausländer oder Leute mit Migrationshintergrund aus dem Land zu werfen, aber man merkt ja doch, dass die Hemmschwelle sinkt und Leute auf offener Straße immer öfter wegen ihrer Herkunft angegriffen werden. Ich erinnere mich da z.B. an einen Artikel wo eine Frau in Tirol angespuckt wurde, weil sie ein schwarzes Kind hat...das ist nur einer von vielen Fällen und sie häufen sich.
Dazu darf man nicht vergessen, dass man als EU schon viel zu sehr verwachsen ist und wirtschaftlich voneinander abhängig.
Wie genau wird es weiter gehen, wenn solche Parteien immer mehr dazu gewinnen, und das europaweit, Parteien die eigentlich kein Interesse daran haben dass die Bevölkerung zusammen wächst, sondern nur spalten.
Sollte es wirklich so weit kommen, dass die EU auseinander fällt, dann wird das nicht so gesittet ablaufen wie bei Großbritannien. Man merkt beim Brexit ja schon was solche Parteien einem Land bringen.
Nicht nur, dass diese Herrschaften keinen Plan davon hatten wie sie das dann umsetzen, es droht jetzt auch noch ein neuer Nordirlandkonflikt und man ist nicht gewillt dem von May ausgehandelten Vertrag zuzustimmen.
Und wer meint, dass ich Schwachsinn von mir gebe, der soll mir mal ein Land zeigen, welches mit Nationalisten an der Spitze wirtschaftlicher Überflieger war und mit Erfolg geglänzt hat.