Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

Digitales Vermummungsverbot: Das Ende des Versteckspiels im Netz
Die Regierung schickt am Mittwoch, ein Gesetz in die Begutachtung, das der Anonymität im Netz zumindest teilweise einen Riegel vorschieben soll.

09.04.2019 um 17:24
Hasspostings, Morddrohungen, Lügenverbreitung und Mobbing geschieht täglich im Internet. Strafen mussten die Verfasser derartiger Beiträge bislang nicht befürchten. Das will die Bundesregierung nun ändern. Am Mittwoch soll das Gesetz zum „Digitalen Vermummungsverbot“ in die Begutachtung gehen.
Das Internet soll nicht länger als rechtsfreier Raum verstanden werden. Die Idee hinter dem Ganzen sei, dass jemand, der Unrecht begehe, nicht mehr die Möglichkeit haben dürfe, sich in der Anonymität des Internet zu verstecken, betonte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bereits im November bei einem Gipfel gegen Hass im Netz. Künftig müssen sich Nutzer vorab registrieren. Wie die Seitenbetreiber die Identifikationspflicht technisch umsetzen, bleibt ihnen überlassen. Die Betreiber müssen aber Sorge dafür tragen, dass die angegebenen Daten stimmen.
So kann zwar ein Nutzer weiterhin mit einem Pseudonym posten. Bevor das aber möglich ist, muss dieser seinen Vor- und Nachnamen sowie seine Adresse angeben. Ob diese Daten stimmen, müssen die Seitenbetreiber feststellen.
Diesen stehen dann mehrere technische Möglichkeiten zur Verfügung: Einerseits kann eine Zwei-Faktor-Authentifizierung implementiert werden. Dabei muss sich der Nutzer nach Einrichten eines Kontos über sein Handy identifizieren. In den meisten Fällen wird eine SMS an die hinterlegte Handynummer geschickt und diese muss zur Bestätigung auf der Anmeldeseite angegeben werden. Andererseits sei auch eine Anmeldung über die Bürgerkarte oder das Hochladen eines Ausweises möglich. Das wird den Anbietern freigestellt.

Weiterlesen: https://diepresse.com/home/techscie...ngsverbot_Das-Ende-des-Versteckspiels-im-Netz

Übrigens ein Wunsch von mir, den ich vor Jahren auch schon für dieses Forum gefordert habe.

Richtig lustig wäre ja wenn Mijo hier bei der Registrierung beglaubigte Kopien des Ausweises anfordern würde und selber Fake ist :veles:

Die Gesinnungspolizeideppen wollen es nicht wahr haben, auch im RL wird gelogen, beschissen und alles Mögliche, wie kommen die darauf dass es im Web anders sein könnte.

Das ist immer noch nur ein Forum und kein Wahrheitsministerium

Darum gehts doch nicht. Es geht darum zumindest ein Mindestmaß an Korrektheit im Umgang miteinander aufrecht zu erhalten. Dauernde Beleidigungen bringen doch Niemandem etwas. Ob jetzt die "Wahrheit" geschrieben wird, steht ohnehin auf einem ganz anderen Blatt. Selbst RT oder sputnik schreibt bestenfalls die Wahrheit aus deren Sicht. Persönliche Beleidigungen oder offene Hetze wird man aber nicht einmal dort finden.

Darum gehts doch nicht. Es geht darum zumindest ein Mindestmaß an Korrektheit im Umgang miteinander aufrecht zu erhalten. Dauernde Beleidigungen bringen doch Niemandem etwas. Ob jetzt die "Wahrheit" geschrieben wird, steht ohnehin auf einem ganz anderen Blatt. Selbst RT oder sputnik schreibt bestenfalls die Wahrheit aus deren Sicht. Persönliche Beleidigungen oder offene Hetze wird man aber nicht einmal dort finden.

die Beleidigungen hier sind die grillstreifen auf dem fleisch, das salz in der suppe, der Oregano auf der Pizza, die granatapfelkerne im orientalischen salat, etc pp., quasi das bissl etwas, was es hier noch lesenswert macht. erst heute, loriks post an Oliver, nimmt mir das und ihr nimmt mir alles.

und wenn ich nicht beleidigt werden will dann gehe ich halt in ein korrektes, seriöses Forum wo es keine untergestalten gibt und diskutiere dort ganz einfach. du gehst doch auch nicht in einen puff, in der Erwartung einer geistreichen matiné.

Manche wollen sich aber auch gegenseitig beleidigen, wie im RL, ich sehe da kein Problem. Das fehlt noch dass mir jemand ein beschissenes Grünen-Gesinnungskommando an den Hals hetzt nur weil ich ihn einen abartigen Wixxa genannt oder gesagt habe, dass Europa Steinzeitislam und Kopftuchtanten an Schulen so dringend wie Hagel braucht

Zurück
Oben