Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

"Der scheidende Chef des Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo), Christoph Badelt, hat bestätigt, dass die Türkisen in der ÖVP Druck auf das Wifo ausgeübt haben."

Laut Umfragen das beliebteste Spielzeug 2017 - 2021

245987825_4440758429294035_1721383399885312561_n.jpg

Fischler, ein Alt-ÖVPler, System Kurz ist inakzeptabel

"Für Fischler – der schon in der Vergangenheit einer der ganz wenigen innerhalb der ÖVP war, die manchmal Kritik an Kurz und Co. äußerten – ist nach allem, was über die Chats und Ermittlungsunterlagen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ans Licht kam, klar, dass das „System Kurz“ „so inakzeptabel ist“."

Falsche Rezeptangaben durch Softwarepanne​

Durch eine Softwarepanne bei der E-Medikation als Teil der elektronischen Gesundheitsakte ELGA soll es zu falschen Einnahmeempfehlungen auf Rezepten gekommen sein...

„Apotheken bedienen sich privater Softwareprodukte. Bei einem dieser Softwareanbieter kam es aufgrund eines Fehlers in der eingesetzten Software zu einer von der ärztlichen Verordnung abweichenden Anzeige einer Dosierungsinformation“, hieß es in einer der APA übermittelten Stellungnahme von Apotheker- und Ärztekammer, dem Dachverband der Sozialversicherungsträger, der ELGA GmbH und der Pharmazeutischen Gehaltskasse.
...

Die Elektronische Gesundheitsakte (ELGA)​

Ärztliche Besprechung © wavebreakmedia/shutterstock/ELGA GmbH
ELGA steht als moderne und sichere Infrastruktur allen Personen, die im österreichischen Gesundheitssystem versorgt werden, zur Verfügung. ELGA erleichtert Patientinnen/Patienten sowie berechtigten ELGA-Gesundheitsdiensteanbietern – das sind behandelnde Ärztinnen/Ärzte, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen sowie Apotheken – den Zugang zu bestimmten Gesundheitsdaten.

Über das ELGA-Portal haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Gesundheitsdaten zeit- und ortsunabhängig einzusehen.
- (Anm.:Theoretisch).

Leider musste ich nach einem unverschuldeten, schweren Unfall in den letzten zwei Monaten sehr viel Krankenhaus und Ärztliche Behandlung in Anspruch nehmen. Eines vorweg: Ich wurde perfekt behandelt!

ELGA und die ursprüngliche Idee dahinder habe ich zu keiner Minute gebraucht. Es gibt die "opt-out" Version. Die österreichische elektronische Gesundheitsakte ist ein riesiges Datenmonster ohne Mehrwert! Ein Auswuchs davon ist die sog. "e-Medikation". Wenn ich das wollte, würde ich gleich Dr. Google fragen und bei shopapotheke einkaufen. Allerdings empfehle ich allen Technikverliebten, sich immer auch eine ärztliche Zweitmeinung ein zu holen. In diesem Fall empfehle ich Magister Yahoo.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

Es geht tatsächlich um die Republik Österreich.

246055313_5136432603038670_6066538009461761448_n.jpg

Der sogenannte Mafiaparagraf kommt in den Ermittlungen zu Inseratencausa nicht zur Anwendung – auch wenn die FPÖ den Verdacht auf eine kriminelle Organisation äußerte

Offenbar wurden vor der Razzia die Handys im Bundeskanzleramt getauscht. Unschuldsvermutung und so

Kurze Zeit vor der Hausdurchsuchung vor zwei Wochen sollen mehrere der Beschuldigten im Bundeskanzleramt die Handys ausgetauscht haben. Ob dies mit der bevorstehenden Hausdurchsuchung zusammenhing, ist unklar.

Zurück
Oben