》Ich habe heute in Wien 2 Std lang mit ca. 120 Schüler·innen eines Polytechnischen Lehrgangs über Medien & Politik diskutiert. Wie in jeder Schule habe ich den Jugendlichen erzählt, sie sollten sich dafür interessieren, weil Politik einen viel größeren Einfluss auf ihr Leben hat, als sie glauben. Und dass das Tolle an Ö. ist, dass wir uns bei Wahlen die Leute aussuchen können, die hier die Regeln machen. Anders als in sehr vielen anderen Ländern. Deshalb ist es gescheit, sich über diese Leute zu informieren.
Aber anders als in anderen Schulen haben etliche den Kopf geschüttelt. Dann stellt sich heraus: Mehr als die Hälfte von ihnen kann hier nicht mitbestimmten, weil sie keine ö. Staatsbürgerschaft haben. Obwohl die allermeisten hier geboren wurden oder seit zig Jahren in Österreich leben. Und das ist einfach absurd. Warum sollen sie sich für die Politik ihres (neuen) Heimatlandes interessieren, wenn man sie nicht mitwirken lässt? Wie sollen sie sich wirklich zugehörig fühlen? Warum kriegen Kids, die hier 10 oder 15 Jahre leben nicht automatisch - und gratis! - am Ende der Schulpflicht die Staatsbürgerschaft?
Das Argument, die ö. Staatsbürgerschsft müsse man sich „verdienen“, hab ich noch nie verstanden. Ich hatte sie mit dem Tag meiner Geburt. Wodurch hab ich sie „verdient“? Durch ein Glückslos in der Geburtslotterie. Jede·r dieser 120 Jugendlichen heute hat schon sehr viel mehr geleistet als ich.Und wenn wer sagt, das würden die Eltern oft nicht wollen, weil die Kids dann die alte Staatsbürgerschaft verlieren: Muss das so sein? Warum sollen sie nicht beide haben? Und falls man partout keine Doppelstaatsbürger will (warum eigentlich) - sollen sie sich entscheiden, wenn sie volljährig sind.《
Armin Wolf auf Bluesky
Aber anders als in anderen Schulen haben etliche den Kopf geschüttelt. Dann stellt sich heraus: Mehr als die Hälfte von ihnen kann hier nicht mitbestimmten, weil sie keine ö. Staatsbürgerschaft haben. Obwohl die allermeisten hier geboren wurden oder seit zig Jahren in Österreich leben. Und das ist einfach absurd. Warum sollen sie sich für die Politik ihres (neuen) Heimatlandes interessieren, wenn man sie nicht mitwirken lässt? Wie sollen sie sich wirklich zugehörig fühlen? Warum kriegen Kids, die hier 10 oder 15 Jahre leben nicht automatisch - und gratis! - am Ende der Schulpflicht die Staatsbürgerschaft?
Das Argument, die ö. Staatsbürgerschsft müsse man sich „verdienen“, hab ich noch nie verstanden. Ich hatte sie mit dem Tag meiner Geburt. Wodurch hab ich sie „verdient“? Durch ein Glückslos in der Geburtslotterie. Jede·r dieser 120 Jugendlichen heute hat schon sehr viel mehr geleistet als ich.Und wenn wer sagt, das würden die Eltern oft nicht wollen, weil die Kids dann die alte Staatsbürgerschaft verlieren: Muss das so sein? Warum sollen sie nicht beide haben? Und falls man partout keine Doppelstaatsbürger will (warum eigentlich) - sollen sie sich entscheiden, wenn sie volljährig sind.《
Armin Wolf auf Bluesky