Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Noch ein paar Tage in der ORF TV-thek zu sehen: https://tvthek.orf.at/profile/Weltj...-in-Wien-Das-internationale-Netzwerk/14071177

Eine aktuelle Dokumentation der Lebensumstände am Balkan. Sachlich und ohne "Schaum vor dem Mund", wenn auch mit Schwerpunkt Islam und Radikalisierung.
Von Minute zu Minute bedrückender und in manchen Passagen Angst machend.
Schlimm wird es wenn es um Bosnien und den Einfluß Saudi Arabiens und des Wahabismus geht. Ab Minute 33':22 (ca. 20 Minuten).

Es möge sich selbst jeder eine Meinung bilden.
Gute Doku. Mir ist die Situation in BiH schon bekannt. Deshalb schreibe ich ja dass dort Zug abgefahren ist, denn die Entwicklung geht in eine andere Richtung die ein Leben miteinander fast unmöglich macht. Es gibt fast nur noch ethnisch reine Gebiete, was man im Krieg nicht geschafft hat wurde nach dem Krieg nach und nach zu Ende gebracht.
Und die Dörfer wie Gornja Maoča wurden gar nicht in der Doku erwähnt, dort lebt man streng nach Sharia.
Die Radikale sind überall und bei allen Volksgruppen zu finden und es werden immer mehr. Ich sagte ja bereits, gute Aussichten sehen anders aus.
 
Na ja kenne genug Gläubige sowohl christen als auch moslems ..da passt dein Schema nicht ..im Endeffekt sind die Leute aufgeklärter und toleranter als so mancher Atheist ...
Ja, auch ich kenne solche Leute. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Religionen "verboten" werden sollen. An wenn Du diese Menschen beobachtest, dann sind das in der Regel solche, die einen pragmatischen Zugang zum Glauben haben und sich nicht von diesem dominieren lassen. So soll es auch sein. Religion ist Privatsache und es soll JEDER seinen Glauben für sich ausüben können.

Aber sobald begonnen wird, jemand Anderen von der uneingeschränkten Richtigkeit seiner Weltanschauung zu "überzeugen" (missionieren) oder andere gar dazu zu verpflichten, wird es kritisch.

Ein Beispiel ist dieses Saudi Arabische Einkaufszentrum in Sarajevo. Dort schreiben die Araber vor, was verkauft werden darf und wie man sich dort an zu ziehen und zu verhalten hat. Viele Menschen sehen in ihrem Konsumwahn nur das glitzernde Einkaufszentrum und ordnen sich den Vorgaben unter. Solange es noch Alternativen gibt, kann man ja immer noch woanders einkaufen. Aber wenn defacto unendlich Geld in Infrastrukturen gepumt wird, verschwinden die Alternativen sehr schnell. Das ist ein Problem.
Abgesehen hat man da mitten in die Stadt einen derartigen Glasklotz hingestellt, der sogar die Windströmungen und damit das Stadtklima verändert hat.
 
Gute Doku. Mir ist die Situation in BiH schon bekannt. Deshalb schreibe ich ja dass dort Zug abgefahren ist, denn die Entwicklung geht in eine andere Richtung die ein Leben miteinander fast unmöglich macht. Es gibt fast nur noch ethnisch reine Gebiete, was man im Krieg nicht geschafft hat wurde nach dem Krieg nach und nach zu Ende gebracht.
Und die Dörfer wie Gornja Maoča wurden gar nicht in der Doku erwähnt, dort lebt man streng nach Sharia.
Die Radikale sind überall und bei allen Volksgruppen zu finden und es werden immer mehr. Ich sagte ja bereits, gute Aussichten sehen anders aus.
Warum sollte man auch so ein völlig unbedeutendes Gurkennest mit 12 Einwohnern erwähnen
 
Ja, auch ich kenne solche Leute. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Religionen "verboten" werden sollen. An wenn Du diese Menschen beobachtest, dann sind das in der Regel solche, die einen pragmatischen Zugang zum Glauben haben und sich nicht von diesem dominieren lassen. So soll es auch sein. Religion ist Privatsache und es soll JEDER seinen Glauben für sich ausüben können.

Aber sobald begonnen wird, jemand Anderen von der uneingeschränkten Richtigkeit seiner Weltanschauung zu "überzeugen" (missionieren) oder andere gar dazu zu verpflichten, wird es kritisch.

Ein Beispiel ist dieses Saudi Arabische Einkaufszentrum in Sarajevo. Dort schreiben die Araber vor, was verkauft werden darf und wie man sich dort an zu ziehen und zu verhalten hat. Viele Menschen sehen in ihrem Konsumwahn nur das glitzernde Einkaufszentrum und ordnen sich den Vorgaben unter. Solange es noch Alternativen gibt, kann man ja immer noch woanders einkaufen. Aber wenn defacto unendlich Geld in Infrastrukturen gepumt wird, verschwinden die Alternativen sehr schnell. Das ist ein Problem.
Abgesehen hat man da mitten in die Stadt einen derartigen Glasklotz hingestellt, der sogar die Windströmungen und damit das Stadtklima verändert hat.
Religion ist Privatsache da hast du vollkommen recht ...
Die araber und deren Einfluss ist mir auch nicht geheuer aber sie bringen Investitionen ins land ..ich lebe nicht da unten aber mit Sicherheit gibt es Familien die drauf angewiesen sind ...
 
Weil dort Nachwuchs gezüchtet wird. Und noch schlimmer ist es ja dass unsere, gut integrierten hier, das noch verharmlosen.
Was soll man verharmlosen das es bekloppte Fanatiker gibt?
Gegenfrage was soll man unternehmen...anzünden ,Killen ?
Solange sie sich den Gesetz anpassen kannst nix machen ,das gilt übrigends für jede radikale Gruppierung ...
 
Jedes Dorf südlich von Mostar ist da radikaler.
Das wurde ja nicht gezeigt, warum denn auch, dort gibt es derartige Probleme ja nicht. In Bosnien schon, und nicht zu wenig wie man gesehen hat. Aber es gibt dort mutige Leute die sich gegen diese Zustände einsetzten, das macht ein wenig Hoffnung. Du und deine Brüder hier sind eher auf der Seite der Bärtigen, das ist mir schon klar.
 
Zurück
Oben