Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Ich wäre auch dafür dass sich eine kroatische Regierung irgendwann dafür entschuldigt. Dass das keiner tut solange Vucic an der Macht ist, kann man aber leider nachvollziehen. Allerdings gab es ja auch Chancen vor Vucic muss man sagen, die jetzt vertan sind.
Sie sollten es mMn nicht von Vucic oder sonst jemanden abhängig machen sonst wird man sich immer wirder mit irgendwas rausreden können, sondern einfach angehen, trotz der zu erwarteten Gegenkräfte und Relativierern, mit sowas hat jedes Land zu kämpfen das irgendwas aufarbeiten muss. Das macht es zumindest denen leichter die zu der Zeit nicht mal geboren waren, und für die Regierungen selbst ist es befreiend eine heiße und schwierige Angelegenheit angegangen zu haben. Die Hosen vor allen runterzlassen ist schmerzhaft aber an sich unvermeidlich.

Kein Machtpolitiker,egal wo auf auf dieser Welt würde das freiwillig eingehen,ihr vergisst oft das es in einer Demokratie um Wählerstimmen geht und da gehört einfach Populismus dazu.
Keine Ahnung was Vucic bis heute alles von sich gegeben hat aber eines ist sicher in erster Linie macht er es um Wählerstimmen damit zu bekommen.
Nennt es wie ihr es möchtet,aber wir sind alle ein bisschen Bluna Nationalisten

Vucic sollte lernen wie man anders Wählerstimmen gewinnt.

Nur die ganze Zeit Serbiens Nachbar schlecht machen nützt Serbien auch nicht viel, die Fakten zeigen es.

Serbien ist das einzige Land in Europäischen Kontinent das drei und seit dem Besuch in Washington vier Fesseln an den Füssen hat, das braucht lange bis man da wieder Frei ist.

Alle serbischen Präsidenten ab Tadic haben sich entschuldigt, die Serben warten auf Vergleichbares aus Kroatien bis heute - dabei ist der zweite Weltkrieg und der Genozid besser dokumetiert. Interessant ist, dass man sich immerhin bei den Israels entschuldigt hat. Du musst es nicht glauben, ich würde es einem Plenkovic auch nicht glauben wenn er es tun würde, aber es wäre ein wichtiger Schritt.
Genau, erinnere mich als sich Tadic 2010 für Vukovar in Vukovar entschuldigt hat. Bin mir nicht sicher bei Nikolic und Vucic.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Von Kroatien kam keine Entschuldigung bezüglich des 2. WK was locker mindestens 10 mal schlimmer war.
Deswegen sollte Serbien sich zukünftig nicht mehr entschuldigen wegen Vukovar, bis endlich eine Entschuldigung von Kroatien kommt. Während der Tadic Zeit war es ein guter Zeitpunkt sich bei den Serben zu entschuldigen, wegen den 2. WK, Jasenovac, Kinder KZ's, etc

Zuletzt bearbeitet:
Genau, erinnere mich als sich Tadic 2010 für Vukovar in Vukovar entschuldigt hat. Bin mir nicht sicher bei Nikolic und Vucic.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schöne Geste.
Von Kroatien kam keine Entschuldigung bezüglich des 2. WK was locker mindestens 10 mal schlimmer war.
Ich bin auch dafür, dass sich die kroatische Regierung bei den Serben für die Verbrechen der Ustascha und den Genozid an den Serben entschuldigt.
Deswegen sollte Serbien sich zukünftig nicht mehr entschuldigen wegen Vukovar, bis endlich eine Entschuldigung von Kroatien kommt . Während der Tadic Zeit war es ein guter Zeitpunkt sich bei den Serben zu entschuldigen, wegen den 2. WK, Jasenovac, Kinder KZ's, etc
Bin absolut dafür.
Von serbischer Seite wird hier fast ausschließlich auf die Verbrechen der Ustascha hingewiesen, ist auch in Ordnung, kann ich nach vollziehen, nur hat das ganze Dilemma leider nicht mit dem 2.WK begonnen, oder mit der Installation des NDH. Nicht einmal mit dem 1.WK, sondern mit den Balkankriegen 1912/1913 (Massenmorde durch Cetniks an der albanischen Bevölkerung im Kosovo) oder mit den Flyern in Zagreb "Ihr oder wir" oder der Ermordung demonstrierender Veteranen auf dem Ban Jelacic-Platz durch serbische Truppen. Was sich leider in Jugoslawien durch die serbische Hegemonie fortgesetzt hat. U.a. durch die Ermordung kroatischer Abgeordneter im Parlament durch den damaligen Obercetnik Punisa Racic und weitere Morde an der kroatischen Intelligenz.

P.S.: Übrigens bevor jemand fragt, hier geht es weiter. Weil es eben keine Nachrichten mehr sind

Und hier für das Massaker am 05. Dezember 1918 in Zagreb.

Zuletzt bearbeitet:
..... Auch serbische Zivilisten gehörten zu den Opfern! Insofern ist deine Aussage eine Beleidigung für ALLE Opfer der Četniks und du solltest dich wirklich schämen!
Wenn jemand von einem "natürlichen Siedlungsgebiet" schreibt, dann ist es schon in der Nähe eines Nazi-Spruches und aus meiner Erfahrung gibt es da kein genieren.

Cetniks = Ustascha. Beide haben mit den Nazis und Faschisten (Italien unter Mussolini) kooperiert. Der eine mehr, der andere weniger. Für mich eine klare Sache. Beide Ideologien (Velika Srbija i Velika Hrvatska) sind auch für Kriegsverbrechen im letzten Krieg nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens verantwortlich.

Mir fällt es schwer da einen Unterschied zu finden. Beide eindeutig faschistisch.

Cetniks = Ustascha. Beide haben mit den Nazis und Faschisten (Italien unter Mussolini) kooperiert. Der eine mehr, der andere weniger. Für mich eine klare Sache. Beide Ideologien (Velika Srbija i Velika Hrvatska) sind auch für Kriegsverbrechen im letzten Krieg nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens verantwortlich.

Mir fällt es schwer da einen Unterschied zu finden. Beide eindeutig faschistisch.
Tschetniks =\= Ustascha

Zurück
Oben