Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

An der Karte sehe ich nichts verwerfliches. Das umfasst das natürliche serbische Siedlungsgebiet.
Gegen Vertreibungen spreche ich mich klar und deutlich aus
Vorher warst du ja begeistert von Car Dusans Teritorium . Auf der Karte gehörten ja ziemlich viele Gebiete nicht zum Reich von Car Dusan.
Warum sind dies natürliche Serbische gebiete, deiner Meinung?
Beanspruchst du die Gebiete als serbische Gebiete immer noch oder akzeptiert tu das heutige Kroatien, wie auch das heutige BiH?

An der Karte sehe ich nichts verwerfliches. Das umfasst das natürliche serbische Siedlungsgebiet.
Gegen Vertreibungen spreche ich mich klar und deutlich aus
Eine äußerst erbärmliche Antwort von dir, genau genommen ist es das natürliche kroatische Siedlungsgebiet bis nach Zemun. Deine Antwort entlarvt dich auch, denn du sprichst dich nicht gegen Ermordung der nicht-serbischen Bevölkerung aus.
Auch dieser Beitrag von dir ist einfach eine Verharmlosung von Verbrechen.

Vorher warst du ja begeistert von Car Dusans Teritorium . Auf der Karte gehörten ja ziemlich viele Gebiete nicht zum Reich von Car Dusan.
Warum sind dies natürliche Serbische gebiete, deiner Meinung?
Beanspruchst du die Gebiete als serbische Gebiete immer noch oder akzeptiert tu das heutige Kroatien, wie auch das heutige BiH?
Ändert das etwas an der Situation ob ichs akzeptiere oder nicht? Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass wir zu kurz gekommen sind. Uns würde mehr zustehen. Kroatien in den heutigen Grenzen hätte es nie geben dürfen. BiH ist ok soweit mit bestehen der Republika Srpska

Schon möglich, trotzdem wird es verglichen und nicht nur von kroatischer Seite. Neben der Rehabilitation von Cica Draza wurde auch die Rehabilitation von Nedic verlangt.
Mit der Rehabilitation von Cica Draza wurden damit mehr oder weniger auch die Cetniks und deren Verbrechen im 2.WK rehabilitiert.

Man braucht nicht Vucic schreien, Vucic hat selber geschrien. Ein Groß-Serbien und die Ermordung von Muslimen sogar im Parlament gefordert. Ich nehme ihm seine Entschuldigungen nicht ab.

Und genau da liegt das Problem, weil die Verbrechen der Cetniks mit der Rehabilitation von Cica Draza mehr oder weniger unter dem Teppich gekehrt wurden.
Alle serbischen Präsidenten ab Tadic haben sich entschuldigt, die Serben warten auf Vergleichbares aus Kroatien bis heute - dabei ist der zweite Weltkrieg und der Genozid besser dokumetiert. Interessant ist, dass man sich immerhin bei den Israels entschuldigt hat. Du musst es nicht glauben, ich würde es einem Plenkovic auch nicht glauben wenn er es tun würde, aber es wäre ein wichtiger Schritt.

Alle serbischen Präsidenten ab Tadic haben sich entschuldigt, die Serben warten auf Vergleichbares aus Kroatien bis heute - dabei ist der zweite Weltkrieg und der Genozid besser dokumetiert. Interessant ist, dass man sich immerhin bei den Israels entschuldigt hat. Du musst es nicht glauben, ich würde es einem Plenkovic auch nicht glauben wenn er es tun würde, aber es wäre ein wichtiger Schritt.
Tut mir leid, aber wenn ein Mihailovic rehabilitiert wird, dann kann man nicht wirklich an Entschuldigungen glauben.
Ich habe mal eine blaue (10 minütiger Platzverweis bei den Nachwuchsmannschaften) Karte bekommen, als ich den Ball aufgegaberlt und dann mit dem Kopf ins Tor befördert habe. Der Schiedsrichter hat es als "Verhöhnung des Gegners" argumentiert. Und genau so geht es mir und vielen anderen Usern mit der Rehabilitierung von Cica Draza.
Ich wäre auch dafür, dass sich die kroatische Regierung für die Verbrechen an der serbischen Bevölkerung und den Genozid bei den Serben entschuldigt.

Nein, da gibts kein Problem. Es gab verschiedene Cetnik Gruppierungen die unabhängig von einander agiert haben. Bei vielen gings ums nackte Überleben um dem Ustasamesser zu entkommen hat man sich organisiert. Natürlich gabs auch Verbrecher und Kollaborateure. Jedoch ging es bei der Kollaboration auch meistens ums nackte Überleben.

Während die Ustasaideologie dieses Schlachten der Serben als Grundpfeiler hatte. Der Hass auf Serben war da die Basis. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass sogar die moderne kroatische Nation auf diesen Werten beruht

Die Verbrechen der Ustaša lassen sich tatsächlich nicht mit denen der Četniks vergleichen. KZ‘s gab es bei den Četniks nicht, auch wenn man ihnen das durchaus hätte zutrauen können. Hätte wenn und wäre zählen aber nun mal nicht. An den Ustaša gibt es daher nix zu beschönigen und auch nix zu relativieren.

Dennoch, haben die Četniks unglaubliche Verbrechen begangen. Nur weil z.B. die Ustaša viel weiter gegangen sind, macht es die Četniks nicht besser. Sie waren genauso Verbrecher die für den Tod von Abertausenden verantwortlich waren und das auch mit ihrer Ideologie begründet haben. Auch serbische Zivilisten gehörten zu den Opfern! Insofern ist deine Aussage eine Beleidigung für ALLE Opfer der Četniks und du solltest dich wirklich schämen!

Tut mir leid, aber wenn ein Mihailovic rehabilitiert wird, dann kann man nicht wirklich an Entschuldigungen glauben.
Ich habe mal eine blaue (10 minütiger Platzverweis bei den Nachwuchsmannschaften) Karte bekommen, als ich den Ball aufgegaberlt und dann mit dem Kopf ins Tor befördert habe. Der Schiedsrichter hat es als "Verhöhnung des Gegners" argumentiert. Und genau so geht es mir und vielen anderen Usern mit der Rehabilitierung von Cica Draza.
Ich wäre auch dafür, dass sich die kroatische Regierung für die Verbrechen an der serbischen Bevölkerung und den Genozid bei den Serben entschuldigt.
Ich wäre auch dafür dass sich eine kroatische Regierung irgendwann dafür entschuldigt. Dass das keiner tut solange Vucic an der Macht ist, kann man aber leider nachvollziehen. Allerdings gab es ja auch Chancen vor Vucic muss man sagen, die jetzt vertan sind.

Zurück
Oben