Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

f471f4a4bd9e5364354fa3bbd88b8243.jpg

Also zumindest Serbien dürfte doch Sympathien für die Palästinenser haben. Zumindest gilt das für viele Serben, wieso habe ich nicht verstanden aber das wäre nicht das einzige was ich nicht verstehe an Serbien :lol:
arafat bei der Beerdigung von tito.
Jeder Jugo steht mit den Palästinensern.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

arafat bei der Beerdigung von tito.
Jeder Jugo steht mit den Palästinensern.

Palestinian Authority Invites Milosevic to Bethlehem for Christmas (1999-12-02 04:00:00 PDT Jerusalem)

:)

Noch nie was von der Seite gehört und woher weiss ich das es keine Propaganda Seite ist und den geschwurbel einfach erfunden hat. 🤣

Also zumindest Serbien dürfte doch Sympathien für die Palästinenser haben. Zumindest gilt das für viele Serben, wieso habe ich nicht verstanden aber das wäre nicht das einzige was ich nicht verstehe an Serbien :lol:

So einfach ist das nicht, vor allem nicht aus realpolitischer Sicht . Durch die Aussenpolitik aus der Zeit des sozialistischen Jugoslawien nutzte später Serbien Belgrads aussenpolitischen Ruf während und nach den Kriegen der 1990er Jahre als Gastgeber des ersten Gipfeltreffens der Blockfreien Staaten und ergriff Titos Politik gegenüber den Arabern und der gesamten "Dritten Welt" als sein eigenes Erbe, und wird auch als solches immer noch in vielen Staaten der sog. Dritten Welt so anerkannt.

Für Serbien war es besonders nützlich, die Unterstützung einer grossen Anzahl mehrheitlich muslimischer Länder in der Kosovo-Krise von 1999 zu erhalten, indem es die Kontinuität der nicht angeglichenen Politik Jugoslawiens forderte und ihre Weigerung, die Unabhängigkeit des Kosovo anzuerkennen. Natürlich Pragmatismus und natürlich war es ein wichtiges Motiv dann Serbiens Unterstützung für die Anerkennung der palästinensischen Staatlichkeit in den Vereinten Nationen zu bekommen.

In den letzten Jahrzehnten haben Tausende von Palästinensern (oder auch aus dem Irak und Libyen) in Serbien studiert, so dass allein im Westjordanland etwa hunderte gemischte Familien leben und dass hunderte Frauen und Kinder bei einem Treffen in Palästina sogar Serbisch sprachen, war sehr interessant anzusehen. Arafat und Gaddaffi sahen in Slobo den "neuen Tito", deswegen auch die intensive "Freundschaft". Unsere europäische Sicht der Dinge unterscheidet sich nunmal von den arabischen oder asiatischen und können oft die Gegenseite nicht verstehen, da wir alles nur Egozentrisch (sprich westlich) betrachten und urteilen.

By the way, das ehemalige Jugoslawien war auch eines der ersten Länder, das Palästina als Staat anerkannte, noch vor einigen arabischen Ländern und dieses Erbe wird heute vor allem von Ivica Dacics "Sozialisten" gepflegt.

Noch nie was von der Seite gehört und woher weiss ich das es keine Propaganda Seite ist und den geschwurbel einfach erfunden hat. 🤣

Die New York Times hat auch davon berichtet, aber da zu dem Zeitpunkt Milosevic bereits von Den Haag angeklagt worden ist, wurde daraus nichts. Dafür kam nachträglich Jelzin.

https://archive.nytimes.com/www.nytimes.com/library/world/mideast/120599arafat-bethlehem.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit Hamas sicherlich nicht aber mit leidenden Palästinensischen Zivilisten. Mit israelischen genauso.
Aber ich weiß für dich zählen nur deine moslembrüder.

Das ist nicht korrekt, im Gegensatz zu dir habe ich keine Abneigungen gegen andere Religionen dagegen sind Moslems für dich ein rotes Tuch

Zurück
Oben