Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Alles wird gut. Erinnert irgendwie an Ulbricht und der Mauer. (Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen)
Bosnische Serben dementieren Sezessionspläne
Im Streit über die Einheit Bosnien-Herzegowinas hat der bosnische Serbenführer Milorad Dodik Vorwürfe zurückgewiesen, er treibe eine Abspaltung der autonomen serbischen Republik voran. „Niemand hier plant eine Sezession“, sagte er in einem Interview mit der deutschen „Welt am Sonntag“.
„Wir kämpfen lediglich für die verfassungsmäßige Ordnung“, so Dodik. Er, der derzeit als serbisches Mitglied des dreigliedrigen interethnischen Präsidiums Bosniens fungiert, will alle nach dem Krieg umgesetzten Reformen rückgängig machen und zur Verfassung von 1995 zurückkehren. In dieser war der Staat nur durch grundlegende Institutionen vertreten, während alle Befugnisse bei den Regionen lagen.

Zumindest jetzt will er keine Unabhängigkeit, aber er will die Rechte der Republika Srpska auf das Original Dayton zurückholen. Wobei eine eigene RS Armee selbst bei vielen Serben auf Kritik stosst, glaube selbst Vucic unterstützt das nicht, wobei es bisher in der gemeinsamen BiH Armee kein ethnischen Konflikt gab, und man für den Notfall das RS angegriffen wird Serbien ja als militärische Schutzmacht und Daytonunterzeichner hat.

Aber wenn man RS Steuersystem und Justiz wieder unabhängig unter Kontrolle bringt, und Polizeigewalt was ja RS ja schon hat, dann ist das ja nichts anderes als ein Staat im Staat. Eigene RS Justiz, Steuersystem, Polizei, Parlament, Hauptstadt, Präsident, Premier. Man wäre quasi total unabhängig von Bosnien und noch auf Papier ein gemeinsamer Staat. Das Parlament hat dies schon gebilligt, angeblich soll es 2022 noch vor den RS Wahlen ein Volksreferendum geben ob man dies alles zurückholt

Ja moin. Laut dem kongenialen Politgenie @Maradona stand die RS so kurz vor der Abspaltung wie noch nie 😅 Muffensausen bekommen, weil der gemeine Westen dann den Geldhahn zudreht?

Anscheinend haste noch nicht kapiert was das heisst, wenn Dodik das durchführt was er will, siehe was ich Ivo geschrieben habe, es wäre eine de facto Unabhängigkeit von Bosnien, es wäre nur dann nur noch ein einziger Schritt bis zur totalen Unabhängigkeit, innerhalb BiHs wäre man schon unabhängig, mehr geht nicht. Ähnlich wie Kosovo von Serbien zur Zeit, auch wenn etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest jetzt will er keine Unabhängigkeit, aber er will die Rechte der Republika Srpska auf das Original Dayton zurückholen. Wobei eine eigene RS Armee selbst bei vielen Serben auf Kritik stosst, glaube selbst Vucic unterstützt das nicht, wobei es bisher in der gemeinsamen BiH Armee kein ethnischen Konflikt gab, und man für den Notfall das RS angegriffen wird Serbien ja als militärische Schutzmacht und Daytonunterzeichner hat.

Aber wenn man RS Steuersystem und Justiz wieder unabhängig unter Kontrolle bringt, und Polizeigewalt was ja RS ja schon hat, dann ist das ja nichts anderes als ein Staat im Staat. Eigene RS Justiz, Steuersystem, Polizei, Parlament, Hauptstadt, Präsident, Premier. Man wäre quasi total unabhängig von Bosnien und noch auf Papier ein gemeinsamer Staat. Das Parlament hat dies schon gebilligt, angeblich soll es 2022 noch vor den RS Wahlen ein Volksreferendum geben ob man dies alles zurückholt

Anscheinend haste noch nicht kapiert was das heisst, wenn Dodik das durchführt was er will, siehe was ich Ivo geschrieben habe, es wäre eine de facto Unabhängigkeit von Bosnien, es wäre nur dann nur noch ein einziger Schritt bis zur totalen Unabhängigkeit, innerhalb BiHs wäre man schon unabhängig, mehr geht nicht
Klar, Dodick & Co. würden sich mit einer quasi Unabhängigkeit innerhalb des Staates BiH begnügen 😉

Klar, Dodick & Co. würden sich mit einer quasi Unabhängigkeit innerhalb des Staates BiH begnügen 😉
Wer kennt sie nicht.. die totale Unabhängigkeit 😂
Dodik hat das gemacht, was er seit vielen Jahren gemacht, nämlich Lügen.
Und der leidenschaftliche Politikexperte @Maradona ist total darauf hereingefallen :(
Dodiks klassisches Spiel mit dem er von seiner Misswirtschaft, Korruption und hohen Arbeitslosigkeit ablenken will. Arme Würstchen, die darauf hereinfallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RS ist kurz vor dem Kollaps. Seine Umfragewerte sinken.
Was mit dem serbischen Studenten passiert, der in der RS ermordet wurde? Wurde jemand in der RS nun dafür verurteilt?

Ich würde ja den Poltikexperten @Maradona fragen. Seine Trefferquote ist allerdings zu niedrig, kann ich auch gleich meinen Hamster fragen.

Anscheinend haste noch nicht kapiert was das heisst, wenn Dodik das durchführt was er will, siehe was ich Ivo geschrieben habe, es wäre eine de facto Unabhängigkeit von Bosnien, es wäre nur dann nur noch ein einziger Schritt bis zur totalen Unabhängigkeit, innerhalb BiHs wäre man schon unabhängig, mehr geht nicht. Ähnlich wie Kosovo von Serbien zur Zeit, auch wenn etwas anders.

Daytona hat den frieden gebracht damit das Land wieder zur Normalität zurückkehren kann. Das dan Institutionen wie in normalen Ländern einheitlich werden war bestimmt nicht entgegen Daytona und ist nur das verlogene Geschwätz von denen die heute noch für die Teilung Bosniens sind.

Wer kennt sie nicht.. die totale Unabhängigkeit 😂
Dodik hat das gemacht, was er seit vielen Jahren gemacht, nämlich Lügen.
Und der leidenschaftliche Politikexperte @Maradona ist total darauf hereingefallen :(
Dodiks klassisches Spiel mit dem er von seiner Misswirtschaft, Korruption und hohen Arbeitslosigkeit ablenken will. Arme Würstchen, die darauf hereinfallen.

Ich habe hier nur beschrieben was Dodik vor hat und falls er das durchzieht RS de facto unabhängig ist von Bosnien trotz Einheitsstaaat aus 2 Enitäten. Wo ist dein Problem, wir werden es erleben ob er zumindest ein Teil von dem durchzieht. Meine Prognose, es stehen Parlamentswahlen an 2022 in der RS und er hat schon die zwei grössten Städte verloren bei den Lokalwahlen, daher könnte es sein das er ernst macht, sonst könnte ihn das politisch viel kosten, sogar den Kopf.

Wenn du es genau wissen willst damit du mich nicht mehr mit Dodik volllaberst, ich bin selbst für ein Tapetenwechsel, Drasko Stanovukovic sollte Premier werden, ich würde ihm eine Chance geben, er hat Dodik in der Hauptstadt Banja Luka gestürzt.

Was mit dem serbischen Studenten passiert, der in der RS ermordet wurde? Wurde jemand in der RS nun dafür verurteilt?

Der tragische Fall wurde leider nicht aufgedeckt, bleibt zu hoffen das eines Tages diese Monster dafür büssen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben