Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Geisel Banja Lukas können sie ja (mit Ausnahme von Covic) nicht sein. Aus der Republika Srpska wurden ja die Kroaten zu 99% vertrieben oder ermordet. Zurückkehren durften die auch nicht. Wie verlogen ist denn dieser Covic.

Tja, vielleicht drängt gerade das bosniakische Verhalten die BiH Kroaten in die Arme von Dodik. Die sind jett best fiends
 
Erzähl mal genauer

Siehst ja was passiert. Solange ihr den mit Izetbegovic den bosniakischen Nationalismus wählt, für reformen nicht bereit seit, Kroaten keine Zugeständnisse macht, wie zB ihren eigene Präsidenten zu wählen, und meint mit Hilfe ausländischer Richter ständig Serben und Kroaten zu überstimmen, solange wird biH auch ein fairstate sein und ich glaube auch nicht das es jemals was wird. Die bosnischen Serben und Kroaten merken langsam das man da gemeinsam stärker ist, das ist halt die Kurva Politik. 2 von 3 Völker wollen wollen so ein Bosnien nicht
 
Warum sollten Bosniaken auch Zugeständnisse machen? Für euch funktioniert BiH nur wenn Kroaten und Serben immer alles schön bekommen was die möchten. So läuft der Hase nun nicht mal. Bosniaken sind bald weit über 50%, den Rest erledigt die Zeit.
 
Das war es für covic die letzte Chance auf eine dritte Entität .
Reformen sind notwendig aber bestimmt nicht die einer nazi idiologie gleichen …
 
Siehst ja was passiert. Solange ihr den mit Izetbegovic den bosniakischen Nationalismus wählt, für reformen nicht bereit seit, Kroaten keine Zugeständnisse macht, wie zB ihren eigene Präsidenten zu wählen, und meint mit Hilfe ausländischer Richter ständig Serben und Kroaten zu überstimmen, solange wird biH auch ein fairstate sein und ich glaube auch nicht das es jemals was wird. Die bosnischen Serben und Kroaten merken langsam das man da gemeinsam stärker ist, das ist halt die Kurva Politik. 2 von 3 Völker wollen wollen so ein Bosnien nicht

Ja das Land Braucht Reformen. Aber bestimmt nicht solche die das Land bremsen und destabilisieren. Deswegen ist es gut das Covic keinebFunktion in Bosnien hat. Er ist nur noch Dodis Pausenclown in der RS.
 
Siehst ja was passiert. Solange ihr den mit Izetbegovic den bosniakischen Nationalismus wählt, für reformen nicht bereit seit, Kroaten keine Zugeständnisse macht, wie zB ihren eigene Präsidenten zu wählen, und meint mit Hilfe ausländischer Richter ständig Serben und Kroaten zu überstimmen, solange wird biH auch ein fairstate sein und ich glaube auch nicht das es jemals was wird. Die bosnischen Serben und Kroaten merken langsam das man da gemeinsam stärker ist, das ist halt die Kurva Politik. 2 von 3 Völker wollen wollen so ein Bosnien nicht
Informier dich erst einmal bevor du klassische Diasporapolitik von Dir gibst. Eigenen Präsidenten gibt es in der FBiH nicht 😉
Den Rest laberst du nur irgendwelchen YouTube Videos nach.
 
Was ist den Covic sein Problem? Wäre hier jemand so lieb und würde mir das erklären?

Aber im Detail und nicht nur irgendwelche Parolen im Sinne von "Die behandeln uns scheisse".
 
Informier dich erst einmal bevor du klassische Diasporapolitik von Dir gibst. Eigenen Präsidenten gibt es in der FBiH nicht 😉
Den Rest laberst du nur irgendwelchen YouTube Videos nach.
wenn die kroatische volksgenossenschaft unter der Führung von Don covic mal ehrlich zu sich selbst ist und es real betrachtet
1/3 auf staatsebene ministerialposten bei einen Bevölkerungsanteil von knapp 14% auf Kosten der bosniaken
In der federacija ca die Hälfte der Administration bei einem Anteil von ca 20% auch auf Kosten der bosniaken und jetzt auf Kleinkind spielen weil man den Posten nicht kriegt der so beschrieben ist
Das 2 von Dreien im Präsidium von den Bürgern der federacija gewählt werden davon muss ein bosniake und ein Kroate sein die die Interessen der BÜRGER der federacija vertreten ( nicht die Interessen der völkischen gesinnung)…
 
Wenn aus Bosnien und Herzegowina was werden soll, dann müssen die Bewohner des Landes lernen mit einander auszukommen.

Ein Bundesstaat mit zwei Entitäten, die über Autonomie verfügen könnte funktionieren.

Allerdings braucht der Zentralstaat mehr Kompetenzen in Justiz und Steuerpolitik. Auch eine Bundespolizei, die auf dem ganzen Staatsgebiet operieren kann wäre erforderlich.

Jugoslawien ist zerfallen. Das mag man gut oder schlecht finden. Eine Weitere Spaltung nützt niemandem. Jetzt wäre es für Serben, Kroaten und Bosniaken an der Zeit die Vergangenheit hinter sich zu lassen und einen funktionierenden Staat aufzubauen, welcher für alle Bewohner zum Zuhause wird.

Die RS hat genau so wenig Anrecht auf eine Unabhängigkeit wie etwa Sandžak. Der Zerfall Jugoslawiens ist beendet und jetzt ist es an der Zeit zu lernen friedlich miteinander auszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben