Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Wenn aus Bosnien und Herzegowina was werden soll, dann müssen die Bewohner des Landes lernen mit einander auszukommen.

Ein Bundesstaat mit zwei Entitäten, die über Autonomie verfügen könnte funktionieren.

Allerdings braucht der Zentralstaat mehr Kompetenzen in Justiz und Steuerpolitik. Auch eine Bundespolizei, die auf dem ganzen Staatsgebiet operieren kann wäre erforderlich.

Jugoslawien ist zerfallen. Das mag man gut oder schlecht finden. Eine Weitere Spaltung nützt niemandem. Jetzt wäre es für Serben, Kroaten und Bosniaken an der Zeit die Vergangenheit hinter sich zu lassen und einen funktionierenden Staat aufzubauen, welcher für alle Bewohner zum Zuhause wird.

Die RS hat genau so wenig Anrecht auf eine Unabhängigkeit wie etwa Sandžak. Der Zerfall Jugoslawiens ist beendet und jetzt ist es an der Zeit zu lernen friedlich miteinander auszukommen.

Wenn Kosovo darf dann auch RS, alles andere ist doppelte Standards für mich. Zudem glaubt man an den Weihnachtsmann, wenn man wirklich glaubt das nach dem Zerfall von Yu man ein kleines künstliches YU aufrecht erhalten kann.

Pa: Sandzak existiert politisch nicht , genauso wie Krajina, beide sind nur historische Regionen, daher überhaupt nicht vergleichbar mit Kosovo oder Srpska

Wenn Kosovo darf dann auch RS, alles andere ist doppelte Standards für mich.
Kosovo war schon zu Zeiten Jugoslawiens eine autonome Provinz. Der Entzug der Autonomierechte sowie Massaker an der Zivilbevölkerung haben die Situation verändert und nun ist auch Kosovo ein unabhängiger Staat.

Die RS gab es zu Zeiten Jugoslawiens nicht und somit hat die RS auch kein Anrecht auf Unabhängigkeit.

Siehst ja was passiert. Solange ihr den mit Izetbegovic den bosniakischen Nationalismus wählt, für reformen nicht bereit seit, Kroaten keine Zugeständnisse macht, wie zB ihren eigene Präsidenten zu wählen, und meint mit Hilfe ausländischer Richter ständig Serben und Kroaten zu überstimmen, solange wird biH auch ein fairstate sein und ich glaube auch nicht das es jemals was wird. Die bosnischen Serben und Kroaten merken langsam das man da gemeinsam stärker ist, das ist halt die Kurva Politik. 2 von 3 Völker wollen wollen so ein Bosnien nicht

Bosnien ist ein Fairstate, da gebe ich dir ausnahmsweise zu 100% recht. Fairer als Bosnien ist kein Land auf dem Balkan, mashallah!

Kosovo war schon zu Zeiten Jugoslawiens eine autonome Provinz. Der Entzug der Autonomierechte sowie Massaker an der Zivilbevölkerung haben die Situation verändert und nun ist auch Kosovo ein unabhängiger Staat.

Die RS gab es zu Zeiten Jugoslawiens nicht und somit hat die RS auch kein Anrecht auf Unabhängigkeit.

Richtig, die Grenzen Kosovos wurden nicht durch Krieg, Genozid, Massenmord, Vergewaltigung und Vertreibung wie bei der RS gezogen sondern 1948 bei der Gründung der SFRJ festgelegt. Es gab allerdings eine Änderung der Grenzen, der heutige Norden war vormals Teil Serbiens und das Preshevo-Tal gehörte vorher meine ich zum Kosovo. Das wurde so festgelegt damit Kosovo nicht zu monoethnisch d.h. nicht zu Albanisch dominiert wurde.

Vielleicht ist es doch am Besten, dass Dodik in der RS regiert. Er hat zwar oft ein großes Mundwerk, aber so wirklich brenzlig wurde es mit ihm nie, am Ende handelt er doch recht vernünftig.

Wenn Kosovo darf dann auch RS, alles andere ist doppelte Standards für mich. Zudem glaubt man an den Weihnachtsmann, wenn man wirklich glaubt das nach dem Zerfall von Yu man ein kleines künstliches YU aufrecht erhalten kann.

Pa: Sandzak existiert politisch nicht , genauso wie Krajina, beide sind nur historische Regionen, daher überhaupt nicht vergleichbar mit Kosovo oder Srpska

Bitte in Zukunft nicht Kosovo mit dem Genozidgebilde RS mehr vergleichen.

Danke

Republik Kosovo kann man ja nicht mit dem Genozidgebilde "RS" vergleichen,
Recht hast du. "RS" wird auch nie eigenständig, selbst wenn irgendwann Kosovo mal ein Kontitent werden würde,
"RS" wird nie was werden. :D

Ist ja richtig so. Stell dir vor da kommt der nächste Abschaum und meint er müsse nur ein Massenmord durchführen um seine Ziele zu erreichen.

Deshalb darf sich ein Massenmord nie lohnen

Zurück
Oben