Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Ich bin aber trotzdem gegen eine Unabhängigkeit der RS, egal was mit dem Kosovo passiert.
Ich bin auch kein Fan von Dodik, der ständig mit Unabhängigkeit droht. Das ist schlechte Politik.
Die RS ist ein Teil von BiH. Darauf hat man sich geeinigt und das ist auch gut so. Das soll jetzt auch so bleiben. Die Federacija und die RS müssen zusammen den Gesamtstaat BiH gestalten und für dessen Fortschritt sorgen.

Kosovo hingegen ist Sache der Republik Serbien. Hat mit BiH nichts zu tun.

Aber klar, aus bosnjakischer Ecke gibt es immer wieder Drohungen die RS aufzulösen oder einzumarschieren. Manche Bosnjaken hoffen, dass die Bosnjaken durch ihre Geburtenrate irgendwann die RS einfach übernehmen werden.
Auf sowas sollte man natürlich gefasst sein.

Ist mir egal fpr Was du bist, es geht daru m, wenn man eIn Volk Unabhängigkeit auf Kosten eines anderen Staates gewährt, dies recht dann auch andere haben. Wozu wurden die ganzen UNO Gesetze sonst gemacht? Ich hab ja oft gesagt und ich sag es jetzt zum 1000. mal, ich habe keine Doppelmoral, entweder oder. Auf Dauer gesehen wird RS nichts in BiH halten sofern man die Unabhängigkeit Kosovos schafft zu Ende zu bringen, was eher unrealistisch ist das Serbien jemals anerkennt, aber ich sag nur
In der RS leben ca. 20% muslimische Bosniaken, allerdings gibt es keine echten Anziehungspunkte außer vielleicht Banja Luka und da zieht es die muslimischen Bosniaken nicht hin. Auch wenn sich der Anteil der Muslime leicht erhöhen wird, wird dieser Prozess nur Mittelfristig anhalten - die meisten wird es aus der RS wieder rausziehen, entweder Sarajevo, andere bosnische Städte in der Federacja oder gleich ins Ausland. Daher muss sich keiner in der RS ernsthaft Sorgen machen, dass ist vor allem Panikmacherei durch Dodik.

In RS leben 12,69% Bosniaken bei etwa 82,5% Serben. Spielt aber keine Rolle auf das rechtliche was wir hier diskutieren

Ist mir egal fpr Was du bist, es geht daru m, wenn man eIn Volk Unabhängigkeit auf Kosten eines anderen Staates gewährt, dies recht dann auch andere haben. Wozu wurden die ganzen UNO Gesetze sonst gemacht? Ich hab ja oft gesagt und ich sag es jetzt zum 1000. mal, ich habe keine Doppelmoral, entweder oder. Auf Dauer gesehen wird RS nichts in BiH halten sofern man die Unabhängigkeit Kosovos schafft zu Ende zu bringen, was eher unrealistisch ist das Serbien jemals anerkennt, aber ich sag nur

Du hälst immer noch an irgendwelchen Recht fest. Es gibt kein Recht und es gibt keine Moral. Das einzige Recht ist das Recht des stärkeren. Die Serben sind ein schwaches Volk.
Die Welt ist nur für die starken Länder ein Selbstbedienungsladen.
Die schwachen Länder müssen schauen, dass sie ihre Interessen möglichst geschickt und ohne viel Aufsehen durchsetzen können.

Die RS hat zwei Möglichkeiten.
Entweder sie ruft ihre Unabhängigkeit aus und riskiert mächtig eins auf die Fresse zu bekommen. Das könnte sogar in einer zweiten Oluja enden.
Oder man erarbeitet zusammen mit der Federacija eine Politik aus, die allen Bewohner von BiH zugute kommt.

Es gibt weder Gerechtigkeit noch Moral. Kapier das mal endlich.
Es gibt nur Interessen. Und entweder du setzt sie durch oder du bekommst eins aufs Maul.
Aber hier mit UNO-Recht oder sonst was zu kommen ist sinnloses Geschwätz.

Wenn die Serben die Unabhängigkeit ausrufen und die NATO interveniert, dann will ich kein rumgeheule hören im Sinne von "Das ist ungerecht, die Albaner haben das auch gemacht!".
Das interessiert kein Schwein. Niemand interessiert, ob das gerecht ist oder nicht. Du kannst rumheulen wieviel du willst, das interessiert niemanden. So funktioniert die Welt.

Für die Serben in BiH wäre es meiner Einschätzung nach das beste, sie arrangieren sich in BiH. Alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer.
Die Serben haben schonmal gedacht, sie seien unbesiegbar und es ist dann richtig in die Hose gegangen.

In RS leben 12,69% Bosniaken bei etwa 82,5% Serben. Spielt aber keine Rolle auf das rechtliche was wir hier diskutieren
Man bügelt die Fehler nach dem 2. Weltkrieg aus, ganz einfach. Deutschland hat auch die DDR zurück bekommen so auch Albanien Kosovo wieder zurück bekommen hat.

Du hälst immer noch an irgendwelchen Recht fest. Es gibt kein Recht und es gibt keine Moral. Das einzige Recht ist das Recht des stärkeren. Die Serben sind ein schwaches Volk.
Die schwachen Länder müssen schauen, dass sie ihre Interessen möglichst geschickt und ohne viel Aufsehen durchsetzen können.

Entweder sie ruft ihre Unabhängigkeit aus und riskiert mächtig eins auf die Fresse zu bekommen. Das könnte sogar in einer zweiten Oluja enden.
Oder man erarbeitet zusammen mit der Federacija eine Politik aus, die allen Bewohner von BiH zugute kommt.

Es gibt nur Interessen. Und entweder du setzt sie durch oder du bekommst eins aufs Maul.

Wenn die Serben die Unabhängigkeit ausrufen und die NATO interveniert, dann will ich kein rumgeheule hören im Sinne von "Das ist ungerecht, die Albaner haben das auch gemacht!".
Das interessiert kein Schwein. Niemand interessiert, ob das gerecht ist oder nicht. Du kannst rumheulen wieviel du willst, das interessiert niemanden. So funktioniert die Welt.

Für die Serben in BiH wäre es meiner Einschätzung nach das beste, sie arrangieren sich in BiH. Alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer.
Die Serben haben schonmal gedacht, sie seien unbesiegbar und es ist dann richtig in die Hose gegangen.

Ich hoffe er hört zumindest auf einen Serben der's ihm erklärt

Ich hoffe er hört zumindest auf einen Serben der's ihm erklärt

Ich weiß nicht, aber viele Serben haben die Welt einfach nicht verstanden.

So als ob jetzt Vucic bei Joe Biden an der Tür klopft und ihm sagt "Hej, die RS wird unabhängig, weil Kosovo auch unabhängig wurde".
Und Joe Biden sagt dann "Ah, ja, das ist nur fair, gleiches Recht für alle, tu das".

Jedes Volk hat Interessen. Und alle Interessen widersprechen sich und stehen in Konflikt zueinander.
Und man muss versuchen sich durchzuhangeln ohne eins auf die Fresse zu bekommen.
Nur die Serben denken wohl, dass irgendeine Gerechtigkeit in der Luft schwebt, welche den Serben das gibt, was sie fordern. Einfach weil sie denken, sie seien im Recht.

So sieht es aus. Das gleiche gilt ja auch für die anderen. Es ist nicht so dass die Albaner alles bekommen haben was auf ihrer Wunschliste steht. Es gab auch bewaffnete Aufstände der Albaner in Süd-Serbien und Mazedonien, dafür gab es halt keine Unterstützung vom Westen. Man kann ja auch da von Ungerechtigkeit reden, wieso bekommen die Serben eine RS und die Albaner in Mazedonien nichts vergleichbares? Man muss sich mit den Dingen arrangieren. Die RS ist schon ein mächtiger Sonderstatus, da frag ich mich als Albaner, was wollen die eigentlich noch?

Ich weiß nicht, aber viele Serben haben die Welt einfach nicht verstanden.

So als ob jetzt Vucic bei Joe Biden an der Tür klopft und ihm sagt "Hej, die RS wird unabhängig, weil Kosovo auch unabhängig wurde".
Und Joe Biden sagt dann "Ah, ja, das ist nur fair, gleiches Recht für alle, tu das".

Jedes Volk hat Interessen. Und alle Interessen widersprechen sich und stehen in Konflikt zueinander.
Und man muss versuchen sich durchzuhangeln ohne eins auf die Fresse zu bekommen.
Nur die Serben denken wohl, dass irgendeine Gerechtigkeit in der Luft schwebt, welche den Serben das gibt, was sie fordern. Einfach weil sie denken, sie seien im Recht.

Gibt es wirklich so viele Serben, die so ticken wie er?? Falls ja wäre es wirklich nicht all zu gut für Serbien.

Kleine Anekdote:

Ich weiß noch wie unser dicke Maradona hier Bush Sieg damals in den USA gefeiert hat, weil er wirklich gedacht hat das Bush den Serben das Kosovo wieder zurück geben tut. Nach dem Motto hier habt ihr das Kosovo wieder zurück.

Ich frag mich wirklich wie dumm man sein kann auf solche Ideen zukommen

Hmmm...habe nun die letzen paar Seiten Eurer Diskussion durchgelesen.
Ich frag Euch jetzt einmal ganz blöd:

Was wäre der Sinn einer unabhängigen RS?

Was wird dadurch besser?
Eine eigenen Fußball-(Handball, etc.) Nationalmannschaft oder gibts da tiefsinnigere Gründe?
Gibt es da seitens der Befürworter irgendwelche Ideen/Pläne wie z.B. die Wirtschaft wiederbelebt wird?

Und das alles mit einer 2-geteilten RS?
Ich mein, Banja Luka und Umgebung sind ja dann quasi isoliert...
Wie funktioniert das mit dem Zoll und Wegerecht?
Was tun, wenn sich HR und (dann Rest-)BiH gegen den Durchzugsverkehr (Land und Luft) wehrt?

Ich empfinde dieses auf ethnische Säuberung gegründete Vorhaben als extrem problematisch.

LG Martin

Zurück
Oben