Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Gibt es wirklich so viele Serben, die so ticken wie er?? Falls ja wäre es wirklich nicht all zu gut für Serbien.

Kleine Anekdote:

Ich weiß noch wie unser dicke Maradona hier Bush Sieg damals in den USA gefeiert hat, weil er wirklich gedacht hat das Bush den Serben das Kosovo wieder zurück geben tut. Nach dem Motto hier habt ihr das Kosovo wieder zurück.

Ich frag mich wirklich wie dumm man sein kann auf solche Ideen zukommen

Also Serben sind meiner Einschätzung nach schon ziemlich unrealistisch und naiv. Sie haben keinen Sinn für die Gesamtsituation.
Auch fehlt ihnen die Fähigkeit, verschiedene Szenarien zu entwickelt und eine Kosten/Nutzen-Analyse durch zu führen.

Denn ganz ehrlich, selbst wenn die RS es schafft ohne Krieg und Sanktionen unabhängig zu werden, so wird sich an der Situation der Menschen kaum etwas ändern.
Also Nutzen = sogut wie null.
Und die Kosten könnten enorm sein. Wie gesagt, ohne Krieg und Konflikt wird die RS da höchstwahrscheinlich nicht raus kommen. Im schlimmsten Fall verlassen alle Serben die RS in Richtung Serbien.
Und dann muss man sich fragen, ob es das Wert war?

Ich kann nur von jeglicher Unabhängigkeitsbestrebung abraten. Viel Einsatz bei wenig Gewinn.
Für mich macht es mehr Sinn, an der Zukunft von BiH zu arbeiten. Der Einsatz ist sehr gering und die Gewinne hoch. Man muss halt zusammenarbeiten mit den anderen. Und ich glaube Balkaner tun sich generell schwer damit, mit anderen zusammenzuarbeiten.
 
Ich kann nur von jeglicher Unabhängigkeitsbestrebung abraten. Viel Einsatz bei wenig Gewinn.
Für mich macht es mehr Sinn, an der Zukunft von BiH zu arbeiten. Der Einsatz ist sehr gering und die Gewinne hoch.
Danke für Deine Meinung.
Ist auch die meinige.

Wobei ich da doch realistisch bin:
Nicht: "Der Einsatz ist sehr gering und die Gewinne hoch."
sondern: " Der Einsatz ist eher gering und die Gewinne eher hoch."

Aber generell ist der Erfolg bei einem gemeinsamen BiH wesentlich höher als bei einer Sezession.

LG Martin
 
Das war auch nur der moralische Aspekt. Auf den kommt es meistens ja eh nicht an am Ende. Der rechtliche Aspekt wurde in Dayton festgelegt - und in dem Vertragstext steht nix von Abspaltung der RS. Also weder moralisch, noch rechtlich sind Kosovo & RS miteinander vergleichbar. Das ist jetzt das 100. mal das ihr das erklärt bekommt.
Ich persönlich weiß das in Dayton-Vertrag steht das nichts von Abspaltung steht, mir reicht es schon das man zum ursprünglichen Dayton-Vertrag zurückkehrt bevor es vom Hohen Repräsentanten mit seinen verdammten Bonner-Befugnisse oder den Politikern selbst auf Internationalen Druck verschandelt wurde, aber lassen wir diese Diskussion ruhen weil es diese schon über 100 mal schon im Forum gab
 
Ich bin auch für eine Neugliederung Serbiens mit Autonomie für den Sandzak ,Presevo und vojvodina plus eingeschränktes Wahlrecht d.h. Ein bosniake aus dem sandzak oder Albaner aus dem presevo deren Stimme hat doppeltes Gewicht als ein Otto normal Serbe….
Die einzige Restrukturierung Serbiens die ich akzeptiere
Serbia_dss.png
 
Du hälst immer noch an irgendwelchen Recht fest. Es gibt kein Recht und es gibt keine Moral. Das einzige Recht ist das Recht des stärkeren.

Also bis zur illegal ausgerufenen Unabhängigkeit des Kosovo wurde das UNO Recht der Unverletzlichkeit der Grenzen schon respektiert, stärker hin oder her und es hat ziemlich lange gehalten, zumindest seit dem 2 WK und Gründung der UNO 1945. Erst 2008 als durch eigene Faust Serbien geteilt wurde mit dem Kosovo gilt wenn du so willst, das Recht des stärkeren, wohl bedacht das nie alles gleich bleibt und der Boomerang eines Tages auch mal nach hinten losgehen kann, zählt für jeden. Wer so ein Schritt wagt hat Stress auf Jahrzehnte, es wird immer ein gewagtes Projekt bleiben, ein Konflikt auf Eis gelegt

Sprich, das erste mal in Europa seit dem 2 WK wurden Grenzen eines Landes verändert, ohne deren Willen, mit politischer Gewalt


Die Serben sind ein schwaches Volk.
Die Welt ist nur für die starken Länder ein Selbstbedienungsladen.
Die schwachen Länder müssen schauen, dass sie ihre Interessen möglichst geschickt und ohne viel Aufsehen durchsetzen können.

Je nach dem wie man es sieht. Ich denke Serbien macht das ganz gut zur Zeit.


Die RS hat zwei Möglichkeiten.
Entweder sie ruft ihre Unabhängigkeit aus und riskiert mächtig eins auf die Fresse zu bekommen. Das könnte sogar in einer zweiten Oluja enden.
Oder man erarbeitet zusammen mit der Federacija eine Politik aus, die allen Bewohner von BiH zugute kommt.

Es gibt weder Gerechtigkeit noch Moral. Kapier das mal endlich.
Es gibt nur Interessen. Und entweder du setzt sie durch oder du bekommst eins aufs Maul.
Aber hier mit UNO-Recht oder sonst was zu kommen ist sinnloses Geschwätz.

Wenn die Serben die Unabhängigkeit ausrufen und die NATO interveniert, dann will ich kein rumgeheule hören im Sinne von "Das ist ungerecht, die Albaner haben das auch gemacht!".
Das interessiert kein Schwein. Niemand interessiert, ob das gerecht ist oder nicht. Du kannst rumheulen wieviel du willst, das interessiert niemanden. So funktioniert die Welt.

Für die Serben in BiH wäre es meiner Einschätzung nach das beste, sie arrangieren sich in BiH. Alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer.
Die Serben haben schonmal gedacht, sie seien unbesiegbar und es ist dann richtig in die Hose gegangen.

Du bist einfach naiv, jung, um nicht von dumm zu reden. Keiner wird RS militärisch angreifen vom Westen wenn sie die Unabhängigkeit ausrufen würden, schon gar nicht wenn Russland und China die Srpska als Schutzmacht als erstes anerkennen würde, nach dem Prinzip wie es USA und EU Mächte mit Kosovo machten. Höchsten Sanktionen, aber das juckt die RS dann auch nicht mehr, da sie nur mit den Ländern wirtschaftlich Beziehung hätten die RS auch anerkennen würden.

Von einer Oluja zu reden ist ja noch mehr cranc, als ob das einer zulassen würde. Aber Unabhängigkeit RS, es wäre wie der Kosovo jetzt, ein neuer Konflikt, es würde die UN Charta brechen und Dayton, so wie Kosovo ebenfalls die UN Chart und UN Resolution 1244 bricht. Muss man fairere auch erwähnen.

Von einer unabhängigen RS kann aber jetzt überhaupt keine Rede sein, ich spreche von näherer bis weiter Zukunft. Spätestens in 10 Jahren wenn Albanien Bosnien überholt hat wird man sich fragen ob BiH noch Sinn hat und vor allem bleibe bei der Meinung, wenn Kosovo darf, wird RS dauerhaft einfach nichts halten, die Zeit wird kommen irgendwann, die Geopolitik wird sich ändern irgendwann, und dann kommt der Kosovo Boomerang zurück.

Ich selbst setze mich vorerst für keine unabhängige RS ein, vertrete die Stellung von @DarkoRatic , Serbien erstmal weiter um territoriale Integrität Kosovo weiter kämpfen, und RS zurück auf das Original Dayton, was der RS wirklich zusteht und das aufgezwungene was abgetreten wurde RS zurückbekommt. Ob Dodik dazu die Eier hat sehen wir im Sommer
 
Zuletzt bearbeitet:
Daytona Vertrag diente damit es wieder Frieden gibt und das Land zur Normalität geführt werden kann.
Kosovo Einsatz diente dem das es nicht erneut zu Verbrechen wie in Bosnien kommt. Doch da Beograd nichts daraus gelernt hat wurde der Kosovo unabhängig.
Da ihr es bis heute nicht eingesehen und daraus gelernt habt ist die Situation so wie sie heute ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daytona Vertrag diente damit es wieder Frieden gibt und das Land zur Normalität geführt werden kann.
Kosovo Einsatz diente dem das es nicht erneut zu Verbrechen wie in Bosnien kommt. Doch da Beograd nichts daraus gelernt hat wurde der Kosovo unabhängig.
Da ihr es bis heute nicht eingesehen und daraus gelernt habt ist die Situation so wie sie heute ist.
Alles richtig
 
Kosovo Einsatz diente dem das es nicht erneut zu Verbrechen wie in Bosnien kommt. Doch da Beograd nichts daraus gelernt hat wurde der Kosovo unabhängig.

"Beograd hat nichts gelernt" ..... das ist völlig falsch und stimmt nicht!

Milosevic wurde abgesetzt und eine demokratische Regierung wurde gewählt.
Damals war Boris Tadic Präsident, also pro-westlicher gehts nicht.

Unverschämt, was du uns hier verkaufen willst im Sinne von "Serbien hat sich seit 99 nicht geändert, deswegen durfte Kosovo unabhängig werden".
 
Zurück
Oben