Du hälst immer noch an irgendwelchen Recht fest. Es gibt kein Recht und es gibt keine Moral. Das einzige Recht ist das Recht des stärkeren.
Also bis zur illegal ausgerufenen Unabhängigkeit des Kosovo wurde das UNO Recht der Unverletzlichkeit der Grenzen schon respektiert, stärker hin oder her und es hat ziemlich lange gehalten, zumindest seit dem 2 WK und Gründung der UNO 1945. Erst 2008 als durch eigene Faust Serbien geteilt wurde mit dem Kosovo gilt wenn du so willst, das Recht des stärkeren, wohl bedacht das nie alles gleich bleibt und der Boomerang eines Tages auch mal nach hinten losgehen kann, zählt für jeden. Wer so ein Schritt wagt hat Stress auf Jahrzehnte, es wird immer ein gewagtes Projekt bleiben, ein Konflikt auf Eis gelegt
Sprich, das erste mal in Europa seit dem 2 WK wurden Grenzen eines Landes verändert, ohne deren Willen, mit politischer Gewalt
Die Serben sind ein schwaches Volk.
Die Welt ist nur für die starken Länder ein Selbstbedienungsladen.
Die schwachen Länder müssen schauen, dass sie ihre Interessen möglichst geschickt und ohne viel Aufsehen durchsetzen können.
Je nach dem wie man es sieht. Ich denke Serbien macht das ganz gut zur Zeit.
Die RS hat zwei Möglichkeiten.
Entweder sie ruft ihre Unabhängigkeit aus und riskiert mächtig eins auf die Fresse zu bekommen. Das könnte sogar in einer zweiten Oluja enden.
Oder man erarbeitet zusammen mit der Federacija eine Politik aus, die allen Bewohner von BiH zugute kommt.
Es gibt weder Gerechtigkeit noch Moral. Kapier das mal endlich.
Es gibt nur Interessen. Und entweder du setzt sie durch oder du bekommst eins aufs Maul.
Aber hier mit UNO-Recht oder sonst was zu kommen ist sinnloses Geschwätz.
Wenn die Serben die Unabhängigkeit ausrufen und die NATO interveniert, dann will ich kein rumgeheule hören im Sinne von "Das ist ungerecht, die Albaner haben das auch gemacht!".
Das interessiert kein Schwein. Niemand interessiert, ob das gerecht ist oder nicht. Du kannst rumheulen wieviel du willst, das interessiert niemanden. So funktioniert die Welt.
Für die Serben in BiH wäre es meiner Einschätzung nach das beste, sie arrangieren sich in BiH. Alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer.
Die Serben haben schonmal gedacht, sie seien unbesiegbar und es ist dann richtig in die Hose gegangen.
Du bist einfach naiv, jung, um nicht von dumm zu reden. Keiner wird RS militärisch angreifen vom Westen wenn sie die Unabhängigkeit ausrufen würden, schon gar nicht wenn Russland und China die Srpska als Schutzmacht als erstes anerkennen würde, nach dem Prinzip wie es USA und EU Mächte mit Kosovo machten. Höchsten Sanktionen, aber das juckt die RS dann auch nicht mehr, da sie nur mit den Ländern wirtschaftlich Beziehung hätten die RS auch anerkennen würden.
Von einer Oluja zu reden ist ja noch mehr cranc, als ob das einer zulassen würde. Aber Unabhängigkeit RS, es wäre wie der Kosovo jetzt, ein neuer Konflikt, es würde die UN Charta brechen und Dayton, so wie Kosovo ebenfalls die UN Chart und UN Resolution 1244 bricht. Muss man fairere auch erwähnen.
Von einer unabhängigen RS kann aber jetzt überhaupt keine Rede sein, ich spreche von näherer bis weiter Zukunft. Spätestens in 10 Jahren wenn Albanien Bosnien überholt hat wird man sich fragen ob BiH noch Sinn hat und vor allem bleibe bei der Meinung, wenn Kosovo darf, wird RS dauerhaft einfach nichts halten, die Zeit wird kommen irgendwann, die Geopolitik wird sich ändern irgendwann, und dann kommt der Kosovo Boomerang zurück.
Ich selbst setze mich vorerst für keine unabhängige RS ein, vertrete die Stellung von
@DarkoRatic , Serbien erstmal weiter um territoriale Integrität Kosovo weiter kämpfen, und RS zurück auf das Original Dayton, was der RS wirklich zusteht und das aufgezwungene was abgetreten wurde RS zurückbekommt. Ob Dodik dazu die Eier hat sehen wir im Sommer