Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Wenn die 70er nicht gehen, dann halt die 30er? 40er? Wann haben viele Bosnjaken gesagt, sie wären Bosnjaken? Was waren denn die Bosnjaken in den 20ern? 10ern?
Ab 1993 nach der Sitzung in Holiday In. Vorher bosanskohercegovački muslimani. Und davor Serben oder Kroaten, ostali war auch eine Möglichkeit die man hätte wählen können.
 
Ab 1993 nach der Sitzung in Holiday In. Vorher bosanskohercegovački muslimani. Und davor Serben oder Kroaten, ostali war auch eine Möglichkeit die man hätte wählen können.
Er erzählt ja was von Repressalien, mich interessiert, wann diese Leute - von mir auch hinter vorgehaltener Hand - Bosnjaci wurden.
 
Natürlich wurden Kroaten von den Osmanen Vertrieben, doch erst mit den Osmanen.
Ob KuK Serben oder Osmanen Serben beide wurden bewusst dahin gesiedet nur der Teil der auf der mit der osmanischen Seite Kämpfte war grösser.

Was sind für dich Osmanen Serben, die zum Islam konventierten? Krajina Serben beschützten die katholische Welt und Europa vor den Einmarsch der Türken, sie warend er Stolz der KuK Armee, sagte sogar selbst der österreichische Kaiser. Leider hat man ihnen nie genug respekt gezollt dafür, Kroatien am wenigstens.


Welche Rolle spielt es das auch ethische Türken dabei waren.
In der Türkei leben heute mehr ursprüngliche Bosniaken als in Bosnien.
Viele Serben, muslimische Glaubens, Bosniaken und muslime Albaner flüchteten mit den Türken in die Türkei als die Osmanen vedrängt wurden, sie wollten einfach nicht unter neue christliche Herrscher leben. Das stimmt


Welches Verhältnis da an Serben lebte kann nicht genau bestimmt doch es ist klar das der Anteil der Serben um ein vielfaches kleiner war als der katholischen Kroaten kann in jedem ernsthaften Geschichtsbuch nachgelesen werden.

Du willst mir sagen das vor den Osmanen in Sarajevo, Foca, Bijeljina, Visegrad, Tuzla, Zvornik, Trebinje mehrheitlich katholisch Kroaten lebten? Mach dich bitte nicht lächerlich

Dann zeig mal diese Geschichtsbücher her, und genauso lächerlich ist es damals katholische Serben alle als Kroaten abzustempeln, besonders in Süddalmatien und Herzegowina hatten viele Serben den katholischen Glauben, so auch zB die Vojisavljevic Dynastie, zumindest ein grossteil, auch Stefan Nemanja nahm erst den katholischen Glauben an um Serbien unabhängig zu machen von byzanz, wurde dann aber Orthodox weil sein Sohn Sveti Sava zum zweithöchsten rang auf den heiligen berg Athos in griechenland aufstieg. Sogar bis Mitte, Ende des 19. Jahrhundert waren viele Serben katholiken, wurden dann leider assimiliert zu Kroaten, wo viellicht Orthooxe Serben nicht ganz unschuldig dran sind. So gab zB die Druckerei von Dubrovnik an , welche katholische Slawen hielten das in Dubrovnik 90% serbisch sprechen, das war um 1890.

möchte gern Hellseher träume weiter.

Dazu braucht man kein Hellseher sein, sondern sich nur die Lage der letzten 27 Jahre nach dem Krieg angucken. Bosnien wird nur durch Zwang zusammengehalten,d as weisst du,d as weiss ich, das weiss jeder, aber auch das wird nicht ewig halten, irgendwann wird man einsehen, es wird nie wieder was mit Zusammenleben und politischer Einheit

In mehr als der Hälfte vom Hum lebten Kroaten wie auch westlich der Bosna, das ändert auch nichts daran das ein serbischer König herrschte. Später herrschten Kroaten über die Herzegowina auch wenn Serben da Lebten, das gleiche gilt für Bosnien.

Was West Bosnien angeht kann gut sein das dort die Kroaten die Mehrheit stellten, nach meinen Erkenntnissen, was Hum (heutige Herzegowina) und das heutige Südliche Dalmatien angeht, dann zeig mir mal wann Kroaten über die Herzegowina herrschten, ausser vielleicht kurz die Tomislav Zeit.

Nicht ein serbischer König, sondern ethliche serbische Könige herrschten durchgehend über Herzegowina und Süd-Dalmatien, angefangen von Stefan Vojislav 1018, dann fortsetzend Mihailo I., Constantine Bodin, Dobroslav II., welche dann 1166 von Stefan nemanja abgelöst wurde der die Nemanjic Dynastie gründete, dessen mutter aber aus dem Haus Vojislavljevic stammt. Dann kam Stefans Söhne Vukan, Stefan der erstgerönte, dann kurz Radosav und Vladisav, dann Stefan Uros I, König Milutin II. , dann König Stefan Decanski III, dann Kaiser Dusan Uros IV. dann kurz Stefan V. und Lazar, und dann König von Bosnien Tvrtko I. (war auch Serbe oder zum guten Teil Serbe) , der das erste mal Herzegowina und die Küstenländer mit Bosnien vereinte, davor war es 600 Jahre Serbien.

Wie du siehst es war nicht ein herrscher, es waren über 10 serbische König die durchgehend über Hum und Spddalamtien herrschten.


edit: Wobei, muss mich fairerweise korigieren, könnte sein das ein teil Süddalmatiens und West Herzegowina schon ab 1322 Teil des bosnischen Königreich unter Stepjan II. waren, davor aber sicher unter Serbien (Zeta/Raska) unterstanden, über 500 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Serbe sollte mal ein bißchen weiterentwickeln :mongolol: scheiß was auf serbische Könige, eh alles Versager die heute nicht mal Hausmeister werden könnten.
 
MashAllah.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Und da treffen sich die Pioniere und Trolls, um Bakir Izetbegovic und die SDA
vom Thron zu werfen. Wer ist nicht alles dabei - von SBB über SDP und NASA STRANKA bis hin zu NIP
gehen alle mit Denis Becirovic, in gemeinsamer Front gegen Bakir Izetbegovic in den Kampf.

Und alle haben sie etwas gemeinsam. Die Unfähigkeit in der Regierung und die Dummheit
in der Inkompetenz.

Zugegeben, die Wahl wird für Bakir sehr schwierig, aber ich hoffe, dass diese Trolls alle
geschlagen werden, einfach Bakir Izetbegovic vs. alle anderen.
Bei einem Sieg schenke ich euch allen schönen bosnischen Kaffee mit traditionell-bosnischer Baklava aus.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben