Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Zum Thema Stari Most
Es war ein militärisches Ziel so fand es auch der icty ….
Was mir eher bei der ganzen Sache nervt das keiner die grundlose beschiessung ziviler Objekte in Mostar undxderen ziviler Opfer so einen Stellenwert hat wie eine Brücke …die Altstadt Mostars glich vukovar…
 
Zum Thema Stari Most
Es war ein militärisches Ziel so fand es auch der icty ….
Was mir eher bei der ganzen Sache nervt das keiner die grundlose beschiessung ziviler Objekte in Mostar undxderen ziviler Opfer so einen Stellenwert hat wie eine Brücke …die Altstadt Mostars glich vukovar…
Hast du ein paar Beispiele?
 
Dzevad Karahasan ist tot
Der Schriftsteller Dzevad Karahasan ist gestorben. Der Wandler zwischen den Welten verstarb am Freitag in Graz, wie sein Verlag Suhrkamp mitteilte. Der gebürtige Bosnier hatte im Wechsel zwischen seiner alten Heimat Sarajevo und seiner Wahlheimatstadt Graz gependelt. Karahasan galt als einer der renommiertesten Autoren des Balkans - und als einer der meistgeehrten der Region.
Das Werk von Karahasan umfasst Romane, Dramen, Essays und theoretische Schriften. Allen Genres gemeinsam war stets ein gewisser Impetus der Aufklärung, ein Ansinnen, als Vermittler zwischen Ost und West oder Islam und Christentum zu fungieren.

Geboren wurde Dzevad Karahasan am 29. Jänner 1953 in eine muslimische Familie, der Bub wurde allerdings von Franziskanern frühgebildet. Nach dem Studium der Literatur- und der Theaterwissenschaft in Sarajevo wurde Karahasan schließlich Dozent an der dortigen Akademie für szenische Künste. Er musste die belagerte Stadt jedoch in den Jugoslawienkriegen 1993 verlassen.

 
Überflüssige Frage, in jedem Krieg und dann in jeder Stadt gab es grundlose Beschüsse ziviler Objekte - da ist Mostar keine Ausnahme.
Mir ist das alles sehr wohl bekannt, wollte nur von ihm ein paar Beispiele haben. Und wurde in meiner Meinung bestätigt, ihm geht es ja nur um bisnijakische Seite.
 
Mir ist das alles sehr wohl bekannt, wollte nur von ihm ein paar Beispiele haben. Und wurde in meiner Meinung bestätigt, ihm geht es ja nur um bisnijakische Seite.
???vukovar ist dir ein Begriff oder Dubrovnik?waren das auch militärische Ziele?
War es für dich gerechtfertigt vukovar den Erdboden gleichzumachen ?
 
???kommst du aus Mostar warst du 1996 in der Altstadt?
Mal abgesehen von Boulevard und santicevoj die die Front war die Ostseite war ne Ruine so wie vukovar …
Mal abgesehen davon dass du offensichtlich wenig darüber Bescheid weißt aber groß die Klappe aufreißt.
Dass deine bosniaken nur die Guten waren und für zusammenleben mit anderen Volksgruppen eingetreten sind, zeigen die serbischen Häuser von Jablanica bis Počitelj auf eure linken Neretva Seite. Die sind nämlich fast alle abgefackelt worden samt die altberühmte Kirche in Mostar die man bis Grundmauern gesprengt hat. Die abgebrannte Häuser sieht man heute noch wenn man durch die Gegend fährt.
Das nur als Beispiel was alles zerstört wurde. Ja die Stadt hat auch gelitten aber nicht nur die Altstadt.
 
???vukovar ist dir ein Begriff oder Dubrovnik?waren das auch militärische Ziele?
War es für dich gerechtfertigt vukovar den Erdboden gleichzumachen ?
Weder Vukovar oder Dubrovnik noch irgendeine andere Stadt oder Dorf in exyu. Das alles war es nicht wert und hätte nie passieren dürfen. Aber solange solche nationalisten wie dich, nubudale und noch einige andere gibt, ist sowas immer möglich. Leider…
 
Zurück
Oben