Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Und zufällig haben es 3 Kameras aufgenommen,ach so ein glück aber auch.

ja und alles englische!!!!1111

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin nicht sicher ob er das meint - falls er es so meint, dass die Brücke aus militärtaktischen Gründen gesprengt wurde, dann teile ich seine Meinung: Brücken sind nunmal das Ziel von Sprengungen im Krieg egal wer angefangen hat oder ob es sich um wertvolles Kulturgut handelt, zumal die Front soviel ich weiß nicht immer am Fluß sondern auch auf dem Gebiet vor der Brücke verlief, was lag näher als die Brücke zu sprengen? Viele Jugobrücken hatten Aussparrungen, die für die Sprengung gedacht waren im Kriegsfall, die habe ich mehrfach selbst gesehen.

Mostar hat aber mehr als eine Brücke. Und über diese Brücke passt gerade einmal ein auto, wie man an Sylvester sehen konnte ;). Es ist eine reine Fußgänger/Esel-Brücke. Der ganze Krieg in Mostar war falsch, erst griffen die Serben an, dann die Kroaten. Es gab kein Recht auf Mostar als Hauptstadt der Herceg Bosna. Die HVO hat nur sinnlos Krieg geführt und Kroaten in Gefahr gebracht. Und bis vor wenigen Jahren sind die Kroaten da auch regelmäßig durchgedreht. Die Frage ob strategisch oder nicht, stellt sich eigentlich gar nicht, weil die Kroaten dort Unrecht taten und sich nicht verteidigten.

Die Stimmung in Mostar war sehr angespannt und es gibt Leute, die sagen, dass es auch die bosniaken hätten sein können. Aber fakt ist, dass die Kroaten zuerst angegriffen haben und dass sehr hinterhältig. UNd nach den ersten Angriffen, wie Ahmici war es noch lange nicht so, dass die Bosniaken überall sofort auf die Kroaten losgingen, nein, sie wurden noch mehrfach angegriffen von Kroaten. Dann gings ab. Es gab allerdings auch einige Ausnahmen, wo Kroaten und Bosniaken zusammenhielten. Und es stimmt auch nicht, dass die HVO für die Menschen Bosniens war, also für den kroatischen Teil, denn die waren nicht alle für die HB. Gewählt hatten sie die Unabhängigkeit von BiH

Die Kroaten haben angefangen zu schiessen ist mir klar und das war unrecht auch wenn Alia den den Vance-Owen-Plan nicht akzeptierte man hätte auch fridliche lösungen suchen können.

Du gibst Deko ein Danke wo er sagt nur die Kroaten haben angegriffen.

Die Kroaten haben angefangen da bin ich deiner Meinung aber die Bosnjaken haben auch natürlich zurückgeschlagen oder zurückgegriffen also verdeidigt man sich gegen den Angriff.
Deko hat mit der aussage unrecht das nur die Kroaten angegriffen haben.

Wir in der Posavina hatten nie Probleme mit Bosnjaken da waren wir immer Verbündete.

Zu Prinzip er war natürlich ein armer kleiner schwacher Mann, den viele Serben als Helden sehen.
Ein Held ist er bestimmt nicht.
Schau dir seine Kolegen nur an die noch zu Yu lebten nicht so fridliche Gestalten.

- - - Aktualisiert - - -

Daro, der alte Kaiser Österreich-Ungarns wollte doch auch Serbien in sein Reich einverleiben. Ebenso wollte Frankreich z.B das Elsass, DE ein größeres Kolonialreich als GB etc. Aber ich wünschte trotzdem dass Princip das nicht getan hätte. Samo da ne bi okrivili Srbe :lol:

Jeder ist machtgirig Bosnien, Kroatien und Dalmatien waren Eigene Königreiche unter KUK.
Viele waren mit der Situvation nicht einverstanden auch Kroaten.
Ich behaute zwei sachen
1. Häte Prinzip die Tat nicht begannen würden weniger Serben als Racheakt der Österreicher sterben, den Weltkrieg hätte es sowieso gegeben und Österreich hätte auch in der konstulation verlohren.
2. Kuk ermöglichte eine schulische Bildung die sehr hochwärtig für seine Zeit war und alle Bewohner von Kuck durften in die Schule es gab diesbezüglich keine Diskrimination.

Mostar hat aber mehr als eine Brücke. Und über diese Brücke passt gerade einmal ein auto, wie man an Sylvester sehen konnte ;). Es ist eine reine Fußgänger/Esel-Brücke. Der ganze Krieg in Mostar war falsch, erst griffen die Serben an, dann die Kroaten. Es gab kein Recht auf Mostar als Hauptstadt der Herceg Bosna. Die HVO hat nur sinnlos Krieg geführt und Kroaten in Gefahr gebracht. Und bis vor wenigen Jahren sind die Kroaten da auch regelmäßig durchgedreht. Die Frage ob strategisch oder nicht, stellt sich eigentlich gar nicht, weil die Kroaten dort Unrecht taten und sich nicht verteidigten.
Zu Recht oder Unrecht habe ich nichts gesagt, wer schießt sprengt bei Bedarf auch Brücken, das ist ganz normal in einem Krieg.

Zurück
Oben