Worum es mir geht und wurde nicht vom ICTY verurteilt, deswegen gab es diese ekelhaften Verbrechen an Mädchen, Frauen trotzdem und ich möchte nicht, dass dies mit es gab keine Verurteilung, abgetan wird. Da werde ich stinksauer:
Betrachtet man die im Bosnienkrieg verübten Verbrechen an der Zivilbevölkerung, so macht die sexualisierte Gewalt nur einen Bruchteil dieser aus. Dennoch sind Vergewaltigungen und
sexualisierte Gewalttaten eine der am weitesten verbreiteten (Kriegs-) Verbrechen in Bosnien und Herzegowina gewesen. Zudem gehören sie allgemein zu den Taten, die stark verharmlost werden, und diese Verharmlosung führt oft dazu, dass Täter nicht oder nur in den seltensten Fällen bestraft werden. Parallel dazu wird den Opfern entweder unterstellt, ihre Aussagen hätten nicht genügend Glaubwürdigkeit, oder es wird ihnen gar nicht Glauben geschenkt.
In diesem Kapitel soll gezeigt werden, unter welchen Umständen und mit welchen Intentionen, Frauen in Bosnien und Herzegowina vergewaltigt, sexuell missbraucht und versklavt wurden. Weiters wird versucht, den „Spezifika“ dieser Vergewaltigungen nachzugehen und die Fragestellung zu thematisieren, inwieweit sexualisierte Gewalttaten ein
Mittel der Kriegsführung darstellten. In weiterer Folge soll eine Auseinandersetzung mit Vergewaltigungslagern stattfinden, die für einige Regionen exemplarisch ausgesucht werden.
Zudem ist es mir ein Anliegen, auch die Betroffenen Frauen und Männer selbst „zu Wort kommen“ zu lassen. An Hand ihrer Aussagen sollen Teile dieser Arbeit verdeutlicht und ihr
Inhalt zusätzlich aus „erster Hand“ bekräftigt werden.
Ein weiterer Blick wird auf intendierte Schwangerschaften bzw. Zwangsschwängerungen und deren Motivation gerichtet. Im letzten Schritt werden die Vergewaltigungen in der Region um Foča, an Hand des „Foča-Prozesses“, exemplarisch dargestellt.
Eine genaue Rekonstruktion der Gesamtereignisse kann – im Rahmen eines Kapitels – weder geboten werden, noch wird sie intendiert. Vielmehr soll das Ausmaß, mit den
dazugehörigen Aspekten, von Massenvergewaltigungen im Bosnienkrieg verdeutlicht werden.